Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m1xx
Hauptthema:
Hallo zusammen,

nachdem meine VTG schlapp gemacht hat, habe ich vergangenes Wochenende meinen Turbolader getauscht. Umbau verlief gut, Auto fährt nun auch wieder mit ordentlich Power.
Leider musste ich aber feststellen, dass ich im Motorraum und auch durch die Lüftung etwas Abgasgeruch wahrnehme...
Meine erste Vermutung ist dass die Schelle zwischen Turbolader und DPF nicht richtig sitzt. Also muss ich wohl alle Schrauben lösen und die Schelle erneuern bzw. gerade ausrichten.
Außerdem ist mir aber aufgefallen, dass bei meinem Fahrzeug der Dichtring Nr.4 (http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E91N/Europe/320d-N47N/L-N/nov2011/browse/engine/turbo_charger_with_lubrication/) nicht verbaut war. Im "Anbausatz Turbolader" von BMW ist dieser aber enthalten. Ich habe den Dichtring nicht verbaut, sondern den bestehenden, alten Dichtring (viel kleiner und in den ETK Explosionszeichnungen nicht vorhanden!?) weiter verwendet.
Kennt jemand diesen Dichtring Nr.4? Wird dieser zusammen mit dem alten Ring verbaut oder ersetzt er ihn?

Fahrzeug:
e91 LCI 320d N47N Baujahr 2011 (September)

Beste Grüße
Michael


 

Bearbeitet von: m1xx am 14.05.2018 um 21:30:46
Hojo29
Nr. 4 ist eine Dichtung 
Und es wird alles mit neuen Dichtungen eingebaut.
Und wenn vor Turbo einbau kein Abgasgeruch da war dann ist nach dem einbau eine Dichtung defekt oder schlecht.
daniel25
auch zwischen atl und dpf wird eine dichtung verbaut.
diese stelle ist die häufigste ursache für abgasgeruch im innenraum.
den dpf sollte man beim einbau erst zum atl ausrichten, an den halterungen locker anschrauben das er sich noch bewegen lässt. dann die schelle anziehen, damit wird der dpf sauber an den atl herangezogen. zum schluss dann die halterungen vom dpf selbst.