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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Daey
Hauptthema:
Hallo :)

habe die Scueh bemüht, auch Themen zu meinen Felgen und zum Thema Bereifung gefunden, aber richtig gepasst hat nichts, sollte einer der Admins das anders sehen, bitte verschieben.

Zu meinem Problem: Ich fahre auf meinem E36 328i die BMW Styling 32 in 8 bzw. 8,5 x 18" und aktuell Serienbereifung Michelin Pilot Sport 4 VA 225/40/18 und HA 255/35/18. Die Reifen sind auch so mit Spurplatten (jeweils pro Rad 10mm) eingetragen.

Dadurch, dass ich letztes Jahr auf ein KW Gewindefahrwerk V3 umgerüstet habe, kann ich auf der Vorderachse die Reifen so leider nicht mehr Fahren, da Sie beim Fahren (nicht im Stand, Abstand Reifen-Feder hier ca. 3mm, der TÜV will meines Wissens nach 5mm) minimal an der Feder streifen.

Ich habe mir nun folgende Überlegeungen gemacht:

1. Option: vorne und hinten auf 12mm Spurplatten gehen, wobei ich hier Bedenken habe, dass es hinten mit dem Kotflügel passt
2. Option: andere Reifen, hier habe ich an Hankook K117 "Ventus S1evo²" VA : 215/40ZR18 89Y XL Abrollumfang 1901 und HA : 245/35ZR18 92Y XL Abrollumfang 1901 gedacht. Für diese Kombination habe ich bereits eine Freigabe des Herstellers erhalten
3.Option: Umstieg auf Styling 39 Felgen, sodass ich gar nichts machen muss, ist aber ehrlich gesagt eher meine Notlösung, da mir die 18" Styling 32 einfach am besten gefällt auf dem E36

Meine Frage, und der Grund warum ich den Thread überhaupt eröffne: meint Ihr, dass die von mir ausgewählte Reifenkombination mein Fahrwerksproblem behebt und dass dies an sich eine sinnvolle Reifenkombination ist? 

Habt Ihr andere Ideen/Bedenken, an die ich nicht gedacht habe?

Habe im Anhang mal alle möglichen Reifen für meine Felgen zusammengefasst, wobei ich nicht ausschließlich auf Hankook fixiert bin, möchte nur aktuell keine 1000€ für Michelin Reifen ausgeben.
 
jochen78
Hi

Option 4: Nur vorne 12er Platten und hinten die 10er lassen.

Gruß
Jochen
cxm
Hi,

Option 5: so zum TÜV das Fahrwerk abnehmen lassen, vielleicht reichen die 3mm.
Warum sich vor einer endgültigen Aussage verrückt machen...?

Ciao - Carsten
Daey
Danke für die schnellen Antworten!
Ich war bereits beim Tüv zu einer Art Vorbesprechung wo mir gesagt wurde, dass ich vorne nicht mehr Verbreiterung haben darf als hinten, ist dies falsch?
Bzgl. Dem einfach mal hinfahren: habe ich auch schon überlegt, aber da der Reifen definitv an der Feder streift, muss ich ja wohl auf jeden Fall was machen? Unabhängig davon ob das Fahrwerk auch so abgenommen wird oder?
cxm
Hi,

wenn es schleift, hast Du auch keine 3mm mehr.
Das geht natürlich nicht.

Du wirst was machen müssen.
Ale Varianten kosten aber Geld oder ziehen weitere Maßnahmen nach sich.

- schmalere Reifen (keine Freigabe, kein Impact-Test)
- breitere Spurplatten (irgendwann sind Karosseriearbeiten nötig)
- anderes Fahrwerk
- andere Felgen
- anderes Auto (dürften eh die Felgen vom E46 sein)

Ist halt so wenn man die Grenzen schon erreicht hat.
Bei jeder weiteren kleinen Änderung klemmt's irgendwo...

Ciao - Carsten
jochen78
Ich kenne es so, das vorne die Gesamtspur nicht breiter sein darf als hinten. Und du hast ja hinten breitere Felgen.

Kannst ja aber vorher nochmal beim TÜV anrufen und explizit danach fragen.
Daey
Okay danke euch nochmals für die hilfreichen Beiträge!Die Felgen sind vom e46 korrekt, deshalb ist mir auch bewusst, dass es immer mit Arbeit verbunden ist, die auf anderen Fahrzeugen eingetragen zu bekommen.

bzgl. der Gesamtspur: da hast wirst du wohl recht haben, werde das prüfen! Danke für den Hinweis

Vll. abschließend noch eine Frage zu der Option mit anderen Reifendimensionen: könnt ihr einschätzen ob das so "zusammenpasst", also allein von den Dimensionen her gesehen. Der Abrollumfang ist ja identisch, was zumindest schonmal keine ABS Probleme mit sich bringen würde.
Desasterguy
Auf der 8 Zoll Felge kommst du mit dem 215/40/18 gut hin. Hinten würde ich dir zu 235/35/18 raten. Damit erhältst du etwas mehr Platz und die Abweichung im Abrollumfang ist in der Tolleranz.

Ich habe die 235/35/18 sogar auf der 9X18er Felge.
Ist aber keine dankbare Größe bezüglich der Hersteller. Meines Wissen nach macht nur Pirelli die Reifengröße.