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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw335i e93
Hauptthema:
Hallo Leute hab gestern auf n-tv was gelesen dass bmw absofort im 1er,2er,3er und 4er den Handschalter verbannen will.Was haltet ihr davon,bzw weiß einer von euch da was genaueres?Würde gern mal darüber diskutieren
Gruß Bmw 335i E93
KW-Muffel
Hi , ich fahre schon seit einigen Jahren BMW`s mit Automatik, zum Teil wahlweise, oder weil es sie nur mit AT- Getriebe gibt , wie z. B. E39 530D Bj. 2000.

Zur zeit fahre ich ja den M135i F20 mit Sportautomatik und die schaltet so schnell und präzise, ohne rücken, in dieser Zeit hast du nicht mal richtig die Hand vom Lenkrad genommen beim handschalten, da ist der Schaltvorgang schon beendet.   Wer es aber noch schneller möchte kann ja mal sein Glück mit den Paddels probieren, ich glaube er hat keine Chance. Der Vorteil bei der Automatik ist, man bringt einfach die Motorleistung schonender über den Antriebsstrang  auf die Straße als mit einem Handschaltgetriebe und schadstoffsparend ist es auch noch .

Gruß  Peter

  
mb100
Über kurz oder lang wird der Handschalter bei fast allen Herstellern verschwinden. 

Für mich ist es auch ok; meine beiden sind Automaten (bzw. im Fall des Smart ein automatisiertes Schaltgetriebe), und insbesondere den GT hab ich auch bewusst als Automat gekauft. 
ChrisH
Oh je, es geht immer weiter bergab bei BMW. :(

Für mich ist das ganz einfach:
Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir keine Automatik in die Garage!

Grüße
ChrisH
Bmw335i e93
Hallo leute ne ich kann es ja verstehen sie müssen die Autos sparsamer machen etc...Aber geradeso wie bei den großen Motoren oder den Ms sollte es meiner Meinung nach immer noch das Schaltgetriebe geben.Ist mir klar das die Sportautomatik schneller schaltet und so weiter aber gerade wer so nen wagen fährt der möchte nicht geschalten werden sondern will selber schalten.Weiß nicht vielleicht bin auch altmodisch obwohl ich noch nicht so alt bin aber ich finde es einfach cool die gänge selber durch zuschalten.Glaube dem Crissh und einigen anderen geht es auch so wie mir
Gruß Bmw 335i E93
cxm
Hi,

da verbauen die ganzen selbsternannten Sport-Fahrer Sport-Fahrwerke, Sport-AGAs, Sport-Lenkräder, Sport-Sitze, etc, um mit Ihrem Fahrzeug einem DTM, DTC, Wasweißich-Rennfahrzeug näher zu kommen.
Und was wird in den Rennserien seit 20 Jahren nicht mehr gefahren? Schaltgetriebe!
Zum Piepen...

Ciao - Carsten
ChrisH
Hi Carsten,

in welchem Rennwagen gibt es denn bitte Wandler-Automaten oder schnöde 08/15-Serien-DKG-Getriebe?
Das sind in den Rennwagen sehr teure, geradeverzahnte, sequentielle Dogbox-Renngetriebe, die alle Nase lang zur Revision wollen. Warum wohl so ein Aufwand an Kosten und Wartung, wenn die Serien-Automaten doch angeblich so toll sind?
Und schon mal überlegt, warum in den Rennwagen trotz sequentieller Schaltung immer noch eine Kupplung drin ist?

Grüße
ChrisH
cxm
 

Und schon mal überlegt, warum in den Rennwagen trotz sequentieller Schaltung immer noch eine Kupplung drin ist?
(Zitat von: ChrisH)


 ja - zum Anfahren...

Ciao - Carsten
KW-Muffel
Hi , also ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht !  Ich kann doch auch bei einem Automatikgetriebe ( zumindest bei meinem) mit den Paddeln selbst schalten und zwar wann / wie  ich will und sollte ich es mal vergessen, vor dem roten Bereich schaltet es selbstständig weiter bevor ein Schaden eintritt .
Diese großen Drehmomente kann man mit einer herkömmlichen Kupplung kaum noch übertragen, zumindest nicht wartungsarm und komfortabel . Bei Rennautos ist das doch eine ganz andere Anforderung wie bei einem Straßenauto.
Ich kann doch auch nicht ein Rennauto mit Renngetriebe, mit einem Straßenauto vergleichen ! ! Was ist den das für ein Vergleich, das sind doch zwei ganz verschiedene Systeme .

Gruß  Peter


 
kmax_187
 

Hallo Leute hab gestern auf n-tv was gelesen dass bmw absofort im 1er,2er,3er und 4er den Handschalter verbannen will.Was haltet ihr davon,bzw weiß einer von euch da was genaueres?Würde gern mal darüber diskutieren
Gruß Bmw 335i E93

(Zitat von: Bmw335i e93)


 

Mir ist es egal. Werde eh nie genug Geld haben einen modernen BMW zu fahren.
Ich liebe Handschalter, weil es mir spaß macht. So kommen nur ältere Fahrzeuge für mich in Frage und die sind/werden relativ günstig. Also ändert sich quasi nichts.
Autofan Dieter
 

Hallo Leute hab gestern auf n-tv was gelesen dass bmw absofort im 1er,2er,3er und 4er den Handschalter verbannen will.Was haltet ihr davon,bzw weiß einer von euch da was genaueres?Würde gern mal darüber diskutieren
Gruß Bmw 335i E93

(Zitat von: Bmw335i e93)


  Ich finde das nur logisch und längst überfällig, außerdem wird das sowieso die Zukunft werden, da die Autos immer mehr elektrifiziert werden, zuerst mit automatisch zuschaltbaren E-Motoren, mit und ohne Ladestecker bis hin zum echten (alleinigen) E-Motor.

All diesen Antriebsvarianten ist gemein, dass sie allesamt nicht mehr von Hand geschaltet werden können bzw. dass ein E-Motor solch ein Stufengetriebe nicht benötigt.

Aus Herstellersicht vereinfacht es die Produktionskosten, nur noch EINE Getriebeart einbauen zu müssen, das Interieur kann gleich sein, man muss keine zwei unterschiedlichen Konsolen herstellen, auch die Disposition vereinfacht sich. Ein Automatikgetriebe ist ja inzwischen kaum teurer als so eine Sechsgang-Handschaltbox.

Oh je, es geht immer weiter bergab bei BMW. :(

Für mich ist das ganz einfach:
Solange ich zwei gesunde Hände habe, kommt mir keine Automatik in die Garage! 

Grüße
ChrisH

 Na, dann wirst du dich in Zukunft nur noch mit Oldtimern befassen müssen, denn die Zukunft auch bei BMW sieht so aus:

Downsizing bei allen Modellklassen und -Reihen, was die Zylinderanzahl der Motoren betrifft. In einem ersten Schritt werden die 8-Zylinder durch 6-Zylinder ersetzt, die 6-Zylinder durch 4-Zylinder und die 4-Zylinder durch 3-Zylinder, jeweils leistungsmäßig kaschiert durch das Anflanschen von Turbos. Im zweiten Schritt werden die Verbrenner "hybridisiert", also mit E-Antrieben kombiniert und in Phase Drei entfällt dann der Verbrenner ganz. Was willst du da noch schalten? 

Auch andere Hersteller machen das so oder ähnlich, nun gibt es doch tatsächlich den neuen Porsche Boxster mit einem neu entwickelten Vierzylinder-Boxermotörchen mit Turbolader anstelle des hochdrehenden Boxer-Sechszylinders und den heute nicht mehr an Technik interessierten Kunden scheint es vollkommen egal zu sein.

Der fehlende Sound wird dann eben durch "Soundfiles", abgespielt über die Stereoanlage, erzeugt. Ich bin gespannt auf erste reine Elektrofahrzeuge, die mit einem typischen V-8-Sound an einem vorbeifahren. 


Autofan Dieter


 
double2
Ein 6 Zylinder Saugmotor mit Handschaltung kann man bald nur noch im Museum bewundern.
Der neue Boxster 4 Zyl Turbo wurde letztens von Malmedie gegen den Boxster RS60 verglichen. Klar ist der neue schneller, aber macht nicht so viel Laune wie der alte 6 Zylinder.

Ich finde eine Automatik mittlerweile recht angenehm. Es dient dem entspannterem Ankommen und im Alltag hat es sich bei mir bewährt. Mein e46 Cabrio ist mit Schaltgetriebe, und in meiner Freizeit schalte ich gerne da ich da etwas anders fahre :)





ChrisH

.....
Na, dann wirst du dich in Zukunft nur noch mit Oldtimern befassen müssen, denn die Zukunft auch bei BMW sieht so aus:
 

Ich bin gut eingedeckt! :)
Und in Oldtimer und Youngtimer zu investieren ist ja derzeit sogar noch trendy!
Hm, vielleicht hole ich mir doch noch eine Corvette C6 mit dem schönen 6,2-Liter V8 und Handschaltung? F*ck for Downsizing!
Dann können die Grünen der Autoindustrie in Deutschland von mir aus auch ruhig das Licht ausknipsen, das tangiert mich angesichts des derzeitigen Fahrzeugangebotes dann auch nicht mehr ....

......
Auch andere Hersteller machen das so oder ähnlich, nun gibt es doch tatsächlich den neuen Porsche Boxster mit einem neu entwickelten Vierzylinder-Boxermotörchen mit Turbolader anstelle des hochdrehenden Boxer-Sechszylinders und den heute nicht mehr an Technik interessierten Kunden scheint es vollkommen egal zu sein.

Der fehlende Sound wird dann eben durch "Soundfiles", abgespielt über die Stereoanlage, erzeugt. Ich bin gespannt auf erste reine Elektrofahrzeuge, die mit einem typischen V-8-Sound an einem vorbeifahren. 

Autofan Dieter
(Zitat von: Autofan Dieter)


Da allerdings liegst Du ganz falsch, der Cayman und Boxster 718 verkaufen sich echt schlecht, selbst die sehr Porsche-freundliche "sport auto" hatte darüber schon berichtet. Porsche lässt wohl fast die Hälfte der Wagen selbst zu. Die Porsche-Jungs dürften sich inzwischen täglich in den Hintern beißen, weil es den Porsche-Kunden wohl gar nicht egal ist, was sie für das Geld geboten bekommen....
Es kursieren bereits die Gerüchte in der Fachpresse, dass beim kommenden 718 Boxster Spyder und beim Cayman GT4 der verhasste Turbo-Zwerg rausfliegt und dafür der 6-Zylinder-Boxer Saugmotor aus dem GT3 Einzug hält.
http://www.autobild.de/artikel/porsche-718-boxster-spyder-2018-erlkoenig-motor-preis-12824731.html
https://www.autozeitung.de/porsche-718-boxter-spyder-2018-preis-technische-daten-192779.html

Übrigens, es war doch interessant, dass Porsche nach dem Wegfall des Schaltgetriebes beim vorherigen GT3 beim Nachfolger dann doch wieder Schaltgetriebe angeboten hat. Und die GT3-Handschalter wurden zusätzlich auch noch in Form des 911 R in den Markt gebracht, der Porsche förmlich aus den Händen gerissen wurde. Was dazu führte, dass es jetzt ein "Touring"-Modell vom GT3 gibt, für das ausschließlich die Handschaltung zur Verfügung steht.

Grüße
ChrisH
 
Autofan Dieter
 


 

Da allerdings liegst Du ganz falsch, der Cayman und Boxster 718 verkaufen sich echt schlecht, selbst die sehr Porsche-freundliche "sport auto" hatte darüber schon berichtet. Porsche lässt wohl fast die Hälfte der Wagen selbst zu. Die Porsche-Jungs dürften sich inzwischen täglich in den Hintern beißen, weil es den Porsche-Kunden wohl gar nicht egal ist, was sie für das Geld geboten bekommen....
Es kursieren bereits die Gerüchte in der Fachpresse, dass beim kommenden 718 Boxster Spyder und beim Cayman GT4 der verhasste Turbo-Zwerg rausfliegt und dafür der 6-Zylinder-Boxer Saugmotor aus dem GT3 Einzug hält.
http://www.autobild.de/artikel/porsche-718-boxster-spyder-2018-erlkoenig-motor-preis-12824731.html
https://www.autozeitung.de/porsche-718-boxter-spyder-2018-preis-technische-daten-192779.html

Übrigens, es war doch interessant, dass Porsche nach dem Wegfall des Schaltgetriebes beim vorherigen GT3 beim Nachfolger dann doch wieder Schaltgetriebe angeboten hat. Und die GT3-Handschalter wurden zusätzlich auch noch in Form des 911 R in den Markt gebracht, der Porsche förmlich aus den Händen gerissen wurde. Was dazu führte, dass es jetzt ein "Touring"-Modell vom GT3 gibt, für das ausschließlich die Handschaltung zur Verfügung steht.

Grüße
ChrisH
 
(Zitat von: ChrisH)


  Aha, nach einem Anfangserfolg stockt doch der Absatz dieses downgesizeten Luftpumpenmotörchen? Wusste ich noch nicht, das erfüllt mich mit "klammheimlicher Freude" ........... zeigt es doch, dass noch Menschen gibt, die sich durchaus für Technik interessieren. Der allgemeine Trend geht aber davon weg, frag mal den Nachbarn mit nem beliebigen Auto (nicht BMW), ob der weiß, wie viele Zylinder sein Auto hat und ob der Turbolader hat oder nicht, einige werden da nur mit Schulterzucken antworten, sofern das Auto fährt ......... 

Klar, zu reinrassigen Sportwagen passt nach wie vor ein gutes Handschaltgetriebe, solche Autos sind sowieso schlecht im allgemeinen Fahrkomfort, sie werden ja auch deswegen nicht gekauft, sind reine Spaßgeräte, die ganz bewusst gefahren werden, wo der Weg an sich schon das Ziel ist, da macht Handschaltung durchaus Sinn. Jedoch sollten die Hersteller immer auch Sportautomatiken mit anbieten, finde ich.


Autofan Dieter
ChrisH
Mein Eindruck ist, dass so eine Entscheidung eigentlich gar nichts mit direkten Kundenwünschen zu tun hat, sondern mit den CO2-Vorgaben der EU.
Bei den modernen Automatikgetrieben hat man halt die ellenlange Spargänge, die den Verbrauch im Testzyklus noch um ein Schnapsglas drücken.

Es ist doch komisch, von jedem Kram werden zig Versionen angeboten: Drei Lenkräder, drei Scheinwerfersystem, vier Infotainment-Versionen, acht Motorversionen, sechs Leichtmetallräder in drei Größen, drei Sitzetypen, sieben Sitzbezüge in Leder und drei in Stoff usw...
Für jeden das, was er mag. Und für all den Kram kassieren die Hersteller recht dreist Aufpreise ab und verdient daran richtig fett Kohle.
Aber beim Getriebe soll das auf einmal nicht mehr gehen? Und wenn es nur noch Automatik gibt, dann kann man ja auch keinen Aufpreis mehr dafür abkassieren!
Da klingt eine Streichung der Handschaltung ziemlich unlogisch, oder?

Der Grund liegt meiner Ansicht nach darin, dass - einem Modetrend folgend - immer mehr SUV gebaut werden. Und deren große Stirnfläche muss man im Flottenverbrauch wieder kompensieren, Also muss nach dem Sauger jetzt die Handschaltung dran glauben.

Ford scheint gerade endgültig von allen guten Geistern verlassen zu sein: Die wollen in den USA bis auf den Mustang und eine Crossover-Variante vom Focus nur noch SUV und Pickups bauen. Alle anderen Limousinen werden in den USA eingestellt. Die Auswirkungen auf den europäischen Markt sind noch unklar, aber der Markt für Limousinen wird für Ford damit kleiner, was die Entwicklungskosten neuer Limousinen erhöht.
https://www.n-tv.de/auto/Steht-der-Ford-Mondeo-vor-dem-Aus-article20418492.html
Was machen die eigntlich, wenn der Ölpreis wieder steigt? Den Laden zusperren?

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 07.05.2018 um 21:53:22
Lt.Smash
 

Mein Eindruck ist, dass so eine Entscheidung eigentlich gar nichts mit direkten Kundenwünschen zu tun hat, sondern mit den CO2-Vorgaben der EU.

[...]

Es ist doch komisch, von jedem Kram werden zig Versionen angeboten [...]
(Zitat von: ChrisH)


 Ich nehme an das wird nicht nur mit dem Klima-Irrsinn zusammenhängen. Der Schalter ist wahrscheinlich auch wegen elektronischer Regelung der Fahrzustände und dem autonomen Fahren ein Dorn im Auge.

Ein zentrales Bauteil zur Verstärkung des Fahrerlebnisses geht damit für mich flöten.
Bommel89
Automatik ist die Zukunft. Ich selbst würde mir, wenn ich neu kaufen würde, keinen Handschalter bestellen. Ist auch auf langen Reisen viel bequemer.
MartinGSI
ich finde es ja amüsant das hier tatsächlich das Argument "Schadstoffärmer" angebracht wird. Und ich dachte nach der Geschichte mit VW hätte auch der aller letzte mitbekommen das diese Papierwerte NICHTS aber auch GARNICHTS mit der Realität zu tuen hat.
​Wer das glaubt, der glaubt auch ein Elektroauto wäre umweltschonend!!!
​Die automatikgetriebe werden nur aus einem Grund verkauft. Weil es leute gibt die dafür viel Geld zahlen.

​Ich bin in der glücklichen lage das ich mir einen neuen BMW leisten könnte, aber mir keinen kaufen werde. Warum? weil BMW für mich nichts mehr mit Freude am Fahren zu tuen hat.

​Dafür habe ich mir jetzt (quasi als kommenden Youngtimer) einen 130i heim gestellt. Sauger mit Handschaltung! DAS ist Auto fahren. 
​Ein disel automatik hybrid suv ist ein Fortbewegungsmittel. Ein BMW war früher mal ein "gute-laune Garant".

​Ich durfte letzte woche  bei einem Kunden den 140i und den M2 probe fahren. Beides Auto mit richtig Leistung. Vom Spaßfaktor aber mies.
​Beide mit zitat Walter Röhrl "Schwuchtel Schaltung" und Luftpumpe. Damit für mich uninteressant (wären se eh wie hässlich wie die nacht).

​Aktuell gäbe es für mich eh nur ganz wenige Neuwagen die in frage kommen. Und ich kann jemdem nur den tipp geben. Fahrt mal einen neuen MX 5 probe. DA habt ihr "Freude am Fahren".  1000kg. Heckantrieb und 160PS. Früher gab es einen namen für solche Autos. BMW. Heute muss man dafür tatsächlich zum Japaner gehen!

und um zum thema zurück zu kommen.
​Nur handschaltung. Und wer mit Schaltzeit argumentiert, darf gerne mal bei mir im Rallyeauto mitfahren. Ich schalte ohne Kupplung (bzw ich kupple nicht komplett aus). Das ist schwer zu unterbieten. Und macht auch noch spaß!

​Aber der grund wieso die getriebe verbaut werden ist doch klar. Ein schaden an einem solchen modernen Automatic-Getriebe macht ein 6 jahre altes Auto zum Totalschaden. Bei einem Hersteller dessen Autos im Alltag früher locker 25 jahre überlebten ist das einfach eine deutliche Umsatzsteigerung. Und nur darum geht es!
ChrisH
 

ich finde es ja amüsant das hier tatsächlich das Argument "Schadstoffärmer" angebracht wird. Und ich dachte nach der Geschichte mit VW hätte auch der aller letzte mitbekommen das diese Papierwerte NICHTS aber auch GARNICHTS mit der Realität zu tuen hat.
​....
(Zitat von: MartinGSI)


Richtig, natürllch hat der Prüfstandsverbrauch nicht, aber auch rein gar nichts mit der Realität zu tun. Dummerweise richtet sich aber die CO2-Einstufung, die KFZ-Steuer und für den Hersteller der Flottenverbrauch nach den unrealistischen Prüfstandsverbräuchen.

Ansonsten volle Zustimmung!
Leider habe ich etwas Probleme, im MX5 eine gute Sitzposition zu finden. Schade....
Aber ich habe ja noch den Caterham, der wiegt nur halb so viel wie ein MX5 :)

Grüße
ChrisH
BMWBT52
  Wenn es jemanden interessiert, gerade wurde bei vox Automobil ein Test zwischen Porsche Automatik und Handschalter gemacht.
Pimpertski
Ich hab mir unter anderem aus diesen Gründen nochmal und auch letztmalig den F30 bestellt. Handschalter, bewusst vor dem Modellwechsel, quasi als letzte Auslieferung im September 2018, Reihensechser Benzin, Heckantrieb, M-Sport Edition, keinen potentiell anfälligen Schnickschnack. Einfach klassisch und auf das wesentliche reduziert!

Denke, dass das wohl auf absehbare Zeit mein letzter BMW wird (zumindest als Neuwagen). Auf das was mich da künftig erwarten wird, hab ich keine Lust mehr. Automatgetriebene 4-Zylinder mit Allrad bekomme ich anderswo günstiger.... die fahren auch, emotionslos.

P.S. Ich fahre aktuell im F31 330d ein Automatgetriebe. Das ZF 8-Gang-Getriebe ist zweifellos klasse, die Kiste ist super, ein souveräner Autobahncruiser. Aber halt kein so sportliches und fahraktives Auto wie ich das von vorhergehenden, handgeschaltenen und benzinbefeuerten 3ern mit klassischem 6-Zylinder gewohnt bin und es auch noch erwarte.
Havy
Den Bericht über die Automaten und Schalter habe ich auch gesehen. Früher als wir noch die 3 Gang Automaten hatten, habe ich auch immer gesagt, ich fahre nur Schalter. Mittlerweile fahre ich nur noch Automaten.
1. Werde ich auch immer fauler.
2. Ist es im Stau viel angenehmer.
3. Schaltet ein Automat mittlerweile schneller und besser als ein Schalter.
4. Kann ich mit den paddles auch selber schalten ein ich will.