Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
98mute
Hauptthema:
Hallo,bin neu hier und habe seit ein paar Wochen einen e61 520d LCI (Baujahr 01/2007 EZ 04/2007)! Nur kurz zur Frage weil ich das auch erst letztens so gesehen habe mit dem Bj. Warum ist der ein Facelift,das wird doch in allen Dokumentationen erst ab 03/2007 oder 04/2007 angegeben das es ab da erst das LCI Modell gab. Oder waren alle ab 2007 schon LCI Modelljahr? Er hat die geänderte Frontstoßstange,Türverkleidung,BiXenon,Navi eben alles was auf LCI hindeutet,nur zum Verständnis das es wirklich einer ist!

Aber das ist nicht mein eigentliches Problem!

Die Heckscheibe lässt sich leider nicht öffnen was wohl mit dem bekannten Kabelbruch Problem zu tun hat,dachte ich! Nur wurde mir jetzt auch gesagt das dann die ZV auch nicht funktionieren dürfte und der Radioempfang schlecht wäre. Das ist aber bei beidem nicht der Fall! Das einzige was außerdem nicht funktioniert ist die Heckscheiben Heizung und der Heckwischer,die Waschdüse funktioniert allerdings und die Rückleuchten auch! Bis auf das mir seit Kauf eine Nebelschlussleuchte,ein Rückfahrscheinwerfer und beide Kennzeuchenbeleuchtungen die Birnen durch geflogen sind! Nachdem ich die ersetzt hatte war das aber auch kein Problem mehr!

Was sonst noch nicht funktioniert sind der USB und AUX Anschluss in der Mittelkonsole (die sind auch in der Ausstattungsliste erwähnt) und mein Telefon verbindet sich nicht per Bluetooth! Hier habe ich aber nur die Taste am Lenkrad und weiß nicht ob mein Wagen das hat weil in der Ausstattungsliste steht nichts von Freisprechanlage!?

Mir wurde jetzt was gesagt von MULFS 2,oder so,wäre defekt und Heckklappe könnte es nur der Taster sein und nicht das Kabelbruchproblem weil sonstige defekte die damit einhergehen (ZV/Radioempfang z.B.) nicht bestehen!
Kann mir da wer was konkretes sagen oder bestätigen oder hat andere hilfreiche Tips für mich wie ich bei der Behebung dieser Probleme vorgehen soll!?
Autofan Dieter
 

Hallo,bin neu hier und habe seit ein paar Wochen einen e61 520d LCI (Baujahr 01/2007 EZ 04/2007)! Nur kurz zur Frage weil ich das auch erst letztens so gesehen habe mit dem Bj. Warum ist der ein Facelift,das wird doch in allen Dokumentationen erst ab 03/2007 oder 04/2007 angegeben das es ab da erst das LCI Modell gab. Oder waren alle ab 2007 schon LCI Modelljahr? Er hat die geänderte Frontstoßstange,Türverkleidung,BiXenon,Navi eben alles was auf LCI hindeutet,nur zum Verständnis das es wirklich einer ist!
(Zitat von: 98mute)


  Da der LCI erst im März 2007 vorgestellt wurde, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass man bereits im Januar dieses neue Modell gebaut haben soll, könnte jedoch so sein. Der Vorbesitzer könnte das Auto auf "LCI" umgebaut haben, möglich wäre auch das. Wenn dein Radioteil diese frei belegbaren Nummernblocktasten unten drunter hat, dann sollte das ein LCI sein. Beim Umstellen auf Modifikationen und auch zwischendurch verändern die Hersteller immer mal gerne auch etwas einfach so, plötzlich hat man da ein Merkmal drin, das eigentlich offiziell erst später eingeführt werden soll. Zum Beispiel der Motor: Deiner hat bestimmt noch 163 PS, gebaut wurde der bis Sept. 2007, ab dann hatte der Motor 177 PS, obwohl auch schon die Modelle ab April 2007 LCIs sind.

Zu deinen Problemen: Internet-Fehlersuche ist meist nicht zielführend, gerade elektrische Fehler müssen mühsam vor Ort gefunden werden, von hier aus kann nur alles mögliche vermuten, hilft dir aber nicht weiter. Wende dich an einen Fachmann.


Autofan Dieter

 
Allgäuer
Bei Kabelbruch in den Heckklappenkabelbäumen sind in der Regel nicht alle Komponenten betroffen (hängt ja davon ab, welche Kabel gebrochen sind). Daher ist die Aussage, dass dann auch ZV und Radio schlecht sind nicht richtig (das passiert gerne wenn das Antennendiversity z.B.Wasser bekommen hat).

Check als erstes die betreffenden Sicherungen und danach die Kabelbäume in den Scharnieren. Kabel können auch in der Isolierung gebrochen sein. Bei Deinem Schadensbild gehe ich fast davon aus, dass die Kaelbäume das Problem sind. Es empfiehlt sich gleich alle zu ersetzen. Der Heckscheibentaster kann zusätzlich defekt sein. Waschdüse ist nur ein Wasserschlauch.

Bluetooth: hast Du im Idrive die Möglichkeit Bluetooth zu aktivieren und geht das dann auch (=Häckchen gesetzt)? Ansonsten stirbt die Mulf auch gerne den Hitzetod (kann man reparieren lassen). Dann hat es aber auch fast immer Folgefehler (Radioton setzt zeitweise aus, Navi bleibt stehen, Display "spinnt").


 
98mute
Hallo,danke für eure Antworten. Also unter meinem CD bzw. DVD Laufwerk sind auch die Tasten wie sie nur bei den LCI Modellen sind 1.2.3.4.5... usw. Und ja ich habe noch den M47 drin mit 163PS. Worüber ich ganz froh bin weil das ja noch der ist der keine Steuerketten Probleme hat. Deshalb dachte ich auch echt Glück gehabt zu haben weil LCI mit dem M47 selten sein werden!?

Ich will mir das alles mal demnächst anschauen mit den Sicherungen etc. Aber die Videos die ich dazu auf YouTube gesehen haben sehen mir nicht so einfach aus wie ich mir das gedacht habe „mal paar Kabel wechseln“ müssen schon einige Verkleidungsteile runter! Und in jedem Video wird gezeigt das man dazu den oberen Teil der Heckklappe aufmachen muss aber wie soll ich das anstellen wenn die nicht aufgeht!? Gibt es da eine Notentriegelung?
Autofan Dieter
 

Hallo,danke für eure Antworten. Also unter meinem CD bzw. DVD Laufwerk sind auch die Tasten wie sie nur bei den LCI Modellen sind 1.2.3.4.5... usw. Und ja ich habe noch den M47 drin mit 163PS. Worüber ich ganz froh bin weil das ja noch der ist der keine Steuerketten Probleme hat. Deshalb dachte ich auch echt Glück gehabt zu haben weil LCI mit dem M47 selten sein werden!?


(Zitat von: 98mute)


  Na ja, du hast den Motor drin, den du nun mal drin hast, die N 47-Motoren gehen auch nicht ALLE an gerissener Steuerkette kaputt, es gibt einige, ja, aber doch nicht alle.

Der N 47 Motor ist gegenüber deinem Motor eine vollständige Neukonstruktion, läuft leiser, braucht weniger, leistet mehr und ist leichter. Auch dieser Motor erreicht, sofern die Steuerkette hält, sehr hohe Laufleistungen ohne Probleme. 

Aber tendenziell hast du schon Recht, dein Motor ist ein unkaputtbarer Bauernmotor.

Ich will mir das alles mal demnächst anschauen mit den Sicherungen etc. Aber die Videos die ich dazu auf YouTube gesehen haben sehen mir nicht so einfach aus wie ich mir das gedacht habe „mal paar Kabel wechseln“ müssen schon einige Verkleidungsteile runter! Und in jedem Video wird gezeigt das man dazu den oberen Teil der Heckklappe aufmachen muss aber wie soll ich das anstellen wenn die nicht aufgeht!? Gibt es da eine Notentriegelung?

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht weißt, wie man Verkleidungen abmacht, woher willst du dann das Detailwissen haben, wie man einen ganzen Kabelbaum fachgerecht erneuert? Diese Arbeit ist ganz gewiss "nicht mal eben so im Vorbeigehen" zu erledigen, man muss da schon sehr viele Verkleidungen entfernen, denn die Kabel enden ja nicht 20 Zentimeter von der Knickstelle entfernt, sondern laufen teilweise bis ganz nach vorne, du benötigst dafür außer dem einen oder anderen Werkzeug (eine Kombizange aus dem Aldi reicht da nicht) auch noch eine geräumige Garage, die du einige Tage lang belegen darfst und du solltest wissen, WO der Kabelbaum verläuft und WIE man alle Verkleidungen so abmacht, dass man sie nicht beschädigt und nachher wieder dran bekommt. 

Wenn du eines dieser Dinge nicht hast ............. vergiss es einfach. Wende dich an einen  Fachmann.


Autofan Dieter
98mute
Die Reparatur ist nicht das Problem sondern der Aufwand was man da beim e61 alles abbauen muss an Verkleidungen! Irgendwo bricht immer mal ne Klamner ab oder so,das passiert selbst in den Fachwerkstätten,nur die ersetzen es dann bestenfalls gleich! Weil das nervt mich extrem sowas wenn das was beschädigt wird und dann nicht mehr so hält! Das meinte ich!

Also wie soll ich denn überhaupt die Klappe aufbekommen wenn ich das Problem habe das sie wegen dem Kabelbruch nicht mehr aufgeht! Das fehlt mir irgendwie in den ganzen Anleitungen.. Quasi muss ich etwas reparieren das aber nicht defekt sein darf um es reparieren zu können!? What!?