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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BFP_W
Hauptthema:
Hallo liebe Community,
ich bin aktuell mit der Restauration eines BMW E28 525e bj. 1985 beschäftigt. Leider finde ich im Internet relativ wenig über Leistungssteigerungen (Erfahrungen, Berichte) im Bezug auf den M20B27 der im 122 PS Modell zu der Zeit verbaut wurde. Ich bin relativ neu in der "Szene" und habe noch nicht viel Erfahrung hinsichtlich der Teile-Suche, sinnvollen Umbauten oder Anregungen zu meinem Projekt. 

Mein Plan ist die Restauration der Karosserie mit anschließendem Turboumbau. Der Motor hat schon einiges an Kilometern gelaufen, daher die Frage:-Was muss ich auf jeden Fall erneuern?
-Wo finde ich am schnellsten preiswerte Teile (ich sage bewusst nicht günstig)?
-Ich habe von einem Kopfswap vom B27 auf B23 gehört. Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps?
-Kann ich die Serien Ansaugbrücke gegen eine Self-Made problemlos tauschen ohne Rücksicht auf das Volumen (solange alle Sensoren und Aktoren noch platz haben) und hat das einen Einfluss auf meinen vom Turbo erzeugten Ladedruck? (Ich habe schon riesige Ansaugbrücken an z.B. 2JZ-GTE Motoren gesehen) 

Ich bin mir bewusst dass ich an Dichtungen, Stahlpleuels, Schmiedekolben, Abgasanlage, Ladeluftrohre und Kühler nicht herum komme. Woher bekomme ich sowas preiswert? Und worauf sollte ich noch achten?

Ich hoffe es gibt hilfsbereite Kollegen hier im Forum =)
Liebe Grüße
Willi
xXx_MaJeStiC_xXx
Ich finde es gut, dass du dir so ein Projekt zutraust.
Bei solchen Umbauten gibt es kein Rezept was man wie machen soll.
Man fängt an umzubauen, zu experimentieren und Erfahrungen zu sammeln.
Die Motorinnereien würde ich von Namenhaften Herstellern beziehen wie z.B. Mahle, APR usw.
Der Rest darf auch mal billig China zeug sein da es auch so gerne mal kaputt geht und du damit
nicht viel Geld in Sand setzt. Hatte oft Fälle, dass das China Teil genauso gut gehoben hat wie ein Markenprodukt!
cxm
Hi,

der M20 eta Motor lässt sich sehr schön mit dem Zylinderkopf des 320i/323i (aus dem E30) tunen.
Das ist ein altbekannter Umbau, oft als 327i (im 3er) bezeichnet.
Da hast Du schon mal 150-170 PS.
Weiterlesen bei www.e30.de

Wie stellst Du Dir die Zulassung von einem 30 Jahre alten Motor mit neuen Turboladern und Kennfeldern vor?
Naja - ein Abgasgutachten für Euro-0 oder 1 sollte noch bezahlbar sein.
A propos bezahlen - meinst Du nicht, das Du für das notwendige Umbaubudget nicht auch einen 535i oder gar einen M5 bekommst...?

Ciao - Carsten
BFP_W
der M20 eta Motor lässt sich sehr schön mit dem Zylinderkopf des 320i/323i (aus dem E30) tunen.
Das ist ein altbekannter Umbau, oft als 327i (im 3er) bezeichnet.
Da hast Du schon mal 150-170 PS.
Weiterlesen bei www.e30.de


Danke für den Tipp mit der Homepage das hilft mir sehr =)

Wie stellst Du Dir die Zulassung von einem 30 Jahre alten Motor mit neuen Turboladern und Kennfeldern vor?
Naja - ein Abgasgutachten für Euro-0 oder 1 sollte noch bezahlbar sein.


Kann man den Turboumbau mit einem Abgasgutachten nicht ohne Probleme Abnehmen und Eintragen lassen? Klar ist das kostenintensiv allerdings ging ich davon aus, dass derart große Veränderungen nach der Unbedenklichkeitsbescheinigung problemlos eintragbar sind.

A propos bezahlen - meinst Du nicht, das Du für das notwendige Umbaubudget nicht auch einen 535i oder gar einen M5 bekommst...?


Klar kann ich das. Ich bin allerdings nicht der Typ für sowas. Für mich ist schon immer der Weg das Ziel gewesen. Klar wäre ein M5 geil, allerdings würde ich dafür mein Vater/Sohn Projekt aus meiner Kindheit opfern. Und das würde ich nicht eintauschen ;)

LG Willi
cxm

Kann man den Turboumbau mit einem Abgasgutachten nicht ohne Probleme Abnehmen und Eintragen lassen?
(Zitat von: BFP_W)



Hi,

theoretisch ja, praktisch klärst Du das besser mit dem TÜV - und zwar genau mit dem Prüfer, der das auch abnehmen soll.
Bremsen werden noch ein Thema werden, aber solange Du unterhalb 300 PS bleibst, kannst Du Dich im E28 Regal bedienen.
Mein Tipp: 4K Bremssättel vom E32 750i, passten zumindest bei meinem E24 ohne Probleme...

Ciao - Carsten
BFP_W

Bremsen werden noch ein Thema werden, aber solange Du unterhalb 300 PS bleibst, kannst Du Dich im E28 Regal bedienen.

Kann ich theoretisch bis 300PS auch Serienteile im Motor fahren oder empfiehlst du trotzdem Schmiedekolben etc.?

Mein Tipp: 4K Bremssättel vom E32 750i, passten zumindest bei meinem E24 ohne Probleme...

Dann kann ich die ganze Bremsanlage übernehmen ? Die Aufnahme für den Sattel wird nicht identisch sein oder ? Größere Scheiben sollte man in Kombi mit Größeren Sätteln auch vom gleichen Hersteller beziehen oder ? Gibt es da fertige Kits oder muss ich messen? Falls ja, wo finde ich die? leider gibts im Internet relativ wenig E28 bezogene Teile (da habens die E30 Fahrer wesentlich leichter)

LG Willi
cxm
Hi,

zum Turboumbau an diesem mittelgroßen Motor kann ich Dir nicht viel sagen, weil ich nichts davon halte.
Du versenkst einen Haufen Kohle in einen M20, um vermutlich noch unterhalb der Leistung eines M5 oder gar 535i zu bleiben.
Da wäre der M30 die bessere Basis.
Das H-Kennzeichen kannst Du dann auch vergessen, macht 25,36€ KFZ-Steuer pro 100ccm.
Geld sollte eh keine große Rolle spielen, was Du vorhast wird locker 5-stellig.
Ich würde den Motor so lassen, bestenfalls einen 527i draus machen.

Für Turboumbauten haben wir hier andere Spezies im Forum.

Alle Turboumbauten in meinem losen Bekanntenkreis sind eigentlich Dauerbaustellen.
Meistgehörter Satz: "Muss nur noch...". 3-4 Monate später, "läuft gut, muss nur noch..."
Keiner, der damit mal 20, 30 oder gar 100 tkm ohne Rumgefrickel abspult.
Manche schaffen nicht mal 1000 km - "muss nur noch..."

Die E32 Sättel passten ohne Änderungen auf die Aufnahmen am E24 (war ein M635Csi).
Die serienmäßigen Schwimmsattelbremsen waren nicht wirklich gut.
Größere Scheiben brauchte ich nicht, hatte aber auch keine Leistungssteigerung.

Ciao - Carsten
BFP_W
Hi,
ich werde den BMW vermutlich in Frankreich anmelden, sodass die Steuer und da H-Kennzeichen keine Rolle spielen.
Mein Ziel waren etwa 400PS. 
Warum ist der M20 als "mittelgroßer Motor" dafür nicht so gut geeignet?
Sind 400 PS mit verstärkten Pleuel, KW, Schmiedekolben etc. nicht realistisch für einen soliden M20 Umbau?
Was genau macht den M30 in dieser Hinsicht besser geeignet?

Danke für den Tipp mit der Bremse, ich werde mich mal umschauen =)
LG Willi
Performances

Was genau macht den M30 in dieser Hinsicht besser geeignet?

Altes Eisenschwein mit mehr Hubraum. Simpelste Technik, gut am M20 auch.
Bezüglich Verfügbarkeit der Teile, Stabilität, Potential ... M50 oder bei der Leistung auch M52B28, der hier gegenüber dem M50 auch Vorteile mit sich bringt (geschmiedete Welle, Vanos, mehr Hubraum, "leistungsfähigere" Motorsteuerung ...).
BFP_W
M50 oder bei der Leistung auch M52B28, der hier gegenüber dem M50 auch Vorteile mit sich bringt (geschmiedete Welle, Vanos, mehr Hubraum, "leistungsfähigere" Motorsteuerung ...).


Das heißt für den Umbau wäre ein Motorswap sinnvoller?(!) Bekomme ich sowas einfacher abgenommen? 
cxm
 

Mein Ziel waren etwa 400PS. ... ist der M20 als "mittelgroßer Motor" dafür nicht so gut geeignet?
(Zitat von: BFP_W)


 Hi,

Du hast einen 35 Jahre alten M20 Motor, der mit anderer NW gerade mal so um 150 PS liefert und willst mit einem Turbolader die Leistung fast verdreifachen?
Das ist absolut unrealistisch.
Frag doch mal BMW_Pilot_Austria was er aus seinem M30 Turbo rausgeholt hat.
Ist wohl doch wieder nur ein Umbauthread, der niemals ein lauffähiges Ergebnis hervorbringt...

Ciao - Carsten
Performances

Frag doch mal BMW_Pilot_Austria was er aus seinem M30 Turbo rausgeholt hat.

Leistung lt. Threader gut, aber nicht sein Geschmack und daher relativ zügig wieder raus :0.
BFP_W

Du hast einen 35 Jahre alten M20 Motor, der mit anderer NW gerade mal so um 150 PS liefert und willst mit einem Turbolader die Leistung fast verdreifachen?
Das ist absolut unrealistisch.


Ich schätze du hast den Sinn meiner Fragen nicht ganz nachvollziehen können. Mir geht es darum ein Projekt zu starten, was zum Ziel hat mich in beschriebene Richtungen weiter zu bilden. Ich habe mich hier gemeldet um möglicherweise Tipps dabei zu bekommen woher ich bestimmte Teile beziehen kann oder z.B. andere Umbauvarianten kennenzulernen die ich vorher garnicht in Betracht gezogen hatte. Abgesehen davon ist es rein materialtechnisch nicht undenkbar die dreifache Leistung solide zu fahren.

 Ist wohl doch wieder nur ein Umbauthread, der niemals ein lauffähiges Ergebnis hervorbringt...


Ich weiß nicht woher deine negative Einstellung kommt. Jeder fängt mal klein an und ich betrete ein Forum um mich zu informieren wie ich meine Pläne möglichst sinnvoll umsetzen kann. Es ging nicht darum wie sinnvoll der Umbau ist. Ich denke viele von uns haben sich schonmal gedacht:"Wie schwachsinnig!" obwohl einen der Umbau am ende überzeugt hat.

Bearbeitet von: BFP_W am 04.05.2018 um 21:42:38
cxm

Jeder fängt mal klein an ...
(Zitat von: BFP_W)



Hi,

was Du Dir da vorstellst hat nichts mehr mit "klein anfangen" zu tun.
Du willst eine Leistungsausbeute, die weit über den Ergebnissen der etablierten Tuner und 30 Jahre jüngeren Motorentechnik liegt.
Du stellst teilweise Fragen, die solltest Du bei einem solchen Projekt nicht mehr stellen.
Und die, die aberwitzige Leistungen aus ihren Motoren rausholen, nehmen eine andere Basis (Supra, WRC, etc.) aber bestimmt keinen M20.
Selbst der M10 wäre da besser geeignet.

Wie steht's denn bei Dir mit
- Schraubererfahrungen?
- Werkstatt und Ausrüstung?
- Budget?

Lies Dir mal die Tuningtipps von Zynki-Power durch - speziell den ersten.
Der hat zwar nicht immer alle Latten am Zaun aber Motoren tunen kann er.

Ciao - Carsten
BFP_W
Hi,

bin eigentlich seit meiner Jugend am Schrauben. Werkstatt und Ausrüstung sind vorhanden und das Budget ist würde ich sagen durchschnittlich. Mit "klein anfangen" meinte ich eigentlich das Netzwerk unter Tuningbegeisterten. Ich verstehe, dass ich vielleicht etwas blauäugig bin was meine Vorstellungen betrifft, ich denke allerdings, dass es nicht verkehrt ist sich ein Ziel zu setzen was mich in sofern fordert, dass ich eben Fragen stellen muss. Mein Gedankengang war: Woran muss ich denken wenn ich "Vollgas" will (auch wenn das eventuell bedeutet, dass ich einen schwachsinnigen Plan habe)?
Meine Frage wegen der Serienteile etc. waren ja offensichtlich, da ich keine Ahnung vom M20 hab und hoffte hier auf welche zu stoßen.

Fazit: für ein 400PS Projekt empfiehlst du mir definitiv einen Swap?

LG Willi

Bearbeitet von: BFP_W am 04.05.2018 um 23:02:02
cxm
 

...für ein 400PS Projekt empfiehlst du mir definitiv einen Swap?
(Zitat von: BFP_W)


Hi,

Du solltest zuerst mal zum TÜV gehen und fragen unter welchen Voraussetzungen Du überhaupt eine solche Leistungssteigerung in einem E28 zugelassen bekommst.
Die werden Dir einen Haufen Auflagen mitgeben, die Du noch gar nicht auf dem Schirm hast.

Besorge Dir mal einen Stapel Literatur über Turbomotoren.
Du wirst zumindest überschlägig mal berechnen müssen, welchen Füllungsgrad Du brauchst, um Deine Wunschleistung zu erreichen.
Da sind zum Einen der Ventilquerschnitt, Öffnungszeiten, der Ansaugweg und auf der anderen Seite Ladedruck, Hubraum und Drehzahl.
Kennfeldanpassung kommt auch noch dazu.
Wenn Du diese Zusammenhänge verstanden hast und Deinen M20 theoretisch damit auslegen kannst, machst Du Dir Gedanken über Teile und Realisierbarkeit.
Wenn dabei herauskommt, dass Du 70mm Ventile und 3 bar Ladedruck brauchst, wird das wohl eher nichts.
Oder Du fragst die M20 Turboumbauer im E30-Forum und baust deren Lösung nach - werden aber keine 400 PS.

Das notwendige Knowhow wirst Du auch nicht von Null auf im Internet zusammengoogeln können.
Etwas theoretischen Wissen kann nicht schaden, der Rest ist praktische Erfahrung.Den Tipp mit den E32 Bremsen kannst Du bei der Leistungssteigerung auch vergessen.
Das geht eher in die Richtung 340mm Scheiben mit Festsätteln von Brembo oder Tarox - macht eben mal 3-5 Mille.
Fahrbar ab 18" Felgen - und nochmal 2-3 Mille extra.

Was das Budget angeht - kalkuliere in diesem Stadium mit 100€ pro Mehr-PS...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 05.05.2018 um 10:14:01
BFP_W
Du solltest zuerst mal zum TÜV gehen und fragen unter welchen Voraussetzungen Du überhaupt eine solche Leistungssteigerung in einem E28 zugelassen bekommst.
Die werden Dir einen Haufen Auflagen mitgeben, die Du noch gar nicht auf dem Schirm hast.

Werde ich als nächstes machen. 
Danke für deine Hilfe
Lg Wiili