Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Freibier92
Hauptthema:
Liebe BMWler,

seit ein paar Tagen spritzt mein Wischwasser nicht mehr sowohl vorne als auch hinten. Zuerst dacht ich der Tank ist leer aber der ist komplett voll. Dann habe ich gelesen dass die Pumpe defekt oder die Sicherung durchgebrannt sein könnte. Nun schaue ich heute an die Sicherungen, da ich auch kein Pumpengeräusch beim betätigen des Hebels gehört habe. Ich suche also die Sicherungsnummer raus (Nummer 48 (habe einen 116d E87 FL BJ2009)) und sehe dass da garnichts drinsteckt. Ich habe Spaßeshalber eine Ersatzsicherung eingebaut aber hat auch nicht funktioniert. Kann mir jemand erklären warum dort keine Sicherung drin war? Auffallend ist auch dass sehr viele Plätze nicht besteckt sind (kann evtl daran liegen dass ich nicht viel Ausstattung habe) Aber das auf 48 nichts war hat mich doch ein bisschen verwirrt...
 
FntX
Das ist wirklich seltsam zumal diese Sicherung wohl alles in der Richtung absichert.

Sicherungsplan


Ich könnte mir vorstellen, dass im Steuergerät die Pumpen wegen eines Kurzschlusses oder so deaktiviert wurden.

Check mal zusätzlich #1 und #50. Fakt ist aber dass laut dem Sicherungsplan ohne #48 Wassermäßig niemals etwas hätte laufen können...

Bearbeitet von: FntX am 26.04.2018 um 07:11:18

Bearbeitet von: FntX am 26.04.2018 um 07:12:09
Freibier92
Nummer 50 und 1 waren gesteckt und sind auch beide in Ordnung. Habe auch leider kein Werkzeug hier um irgendwas zum Messen. Noch irgendwer eine Idee, ansonst werde ich wohl zum BMW Händler fahren müssen...
FntX
Ohne Messgerät ist das natürlich doof... Je nachdem welche Ausstattung du hast müssten aber gleichzeitig bis zu 3 Pumpen gleichzeitig ausgefallen sein. Wenn sich jetzt herausstellen sollte dass die Pumpen für vorne und hinten gleichzeitig kaputt gegangen sind würde ich so langsam mal anfangen Lotto zu spielen :)

Jedenfalls die Pumpen direkt checken erfordert das Entfernen des Wischwassertanks, der im Kotflügel auf der Beifahrerseite eingeschoben ist. Das ist ne ziemlich ätzende Arbeit weil dafür das Rad und Radinnenhausverkleidung raus muss. Danach löst man die zentrale Schraube am Tank selbst und kann das gesamte Teil vorsichtig rausziehen, bis man an die Pumpen gelangt. Gegebenenfalls behindern Kabel- und Leitungsclips das Vorhaben. Solltest du dir das nicht zutrauen dann ab in die Werkstatt. Wenn nicht, dann raus mit dem Tank, Stecker von den Pumpen ziehen und mal mit dem Multimeter Checken ob überhaupt Spannung anliegt, wenn der Hebel betätigt wird. Ich finde in jedem Haushalt sollte es ein Multimeter geben :)