Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Arne P.
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir vor ca. drei Wochen einen Bmw E30 Shadow Line vom Jahre 1988 gekauft. Ich wollte nun ein neues Radio einbauen, welches einen Aux Anschluss hat, da bei dem Radio welches zurzeit verbaut ist (Blaupunkt; Freiburg) der Kassettenslot zwar normale Kassetten annimmt aber nicht diese Kassette mit AuxAnschluss.
Ich habe lange darum gekämpft dass das Radio drinbleibt, da ich die Optik erhalten lassen will es geht aber anscheinend kein Weg dran vorbei.
Nun meine Frage: Ich habe hinten am Kabelbaum vom Radio einen glaube ich 17-fach Stecker so wie er auch im BMW E36 verbaut ist.
Die neuen Radios haben ja soweit ich mich erkundigt habe einen Universellen Anschluss, welcher ja aber nicht auf diesen alten Stecker passt.
Welchen Adapter benötige ich um ein Radio von z.B. Pioneer anzuschließen?

Dies ist mein erster Beitrag also seid bitte gnädig mit mir, falls ich was falsch gemacht habe :)

Danke schonmal im vorraus!
Mfg
Projekt X 1-4
Jeder fängt irgendwann mal an und der Kopf wurde hier noch niemandem runter gerissen. Also keine Angst.
Zum Thema: Schau am besten mal in der Bucht (ebay) nach so einem Adapter. Falls Du nix findest: Der E34 hatte auch so ´n Stecker.
uli07
Gibt es auch bei Saturn und co. Selbst bei BMW gibt es die.
Projekt X 1-4
Beim Freundlichen aber nur, wenn Du Glück hast. Der E30 und der E34 laufen bereits seit Jahren in der Car-Classic-Abteilung und da gibt´s längst nicht mehr alles, und wenn, dann zu recht gesalzenen Preisen.
Rockford Fosgate E30
das neue radio hat auf jeden fall einen iso zu speziell adapter dabei. daher macht es sinn den kabelbaum vom auto auf iso umzulöten.
kabelpläne findest dazu gute im netz
joecrashE36
Erst einmal nachschauen, welcher Anschluß verbaut ist.
Denn es gibt da einige Unterschiede, je nach Herstellung und gewähltem Modell ( hier Blaupunkt Freiburg, welches kein Original Radio ist.)

Entweder Du benötigst einen BMW-Blockstecker auf DIN
oder eben einen ISO auf DIN Adapter.
Beides über eBay zu finden.
Arne P.
Ich habe den Kabelbaum komplett auf den beliebigen Radioanschluss welchen ich am neuen Radio habe umgeklemmt, also hat sich da Problem gelöst.

Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
Weißer 3er E30
 

Ich habe den Kabelbaum komplett auf den beliebigen Radioanschluss welchen ich am neuen Radio habe umgeklemmt, also hat sich da Problem gelöst. Danke für die ganzen hilfreichen Antworten!
(Zitat von: Arne P.)


  Hallo 
Für die Originalität, bzw. für einen eventuellen Rückbau, wäre ein passender Adapter die bessere Wahl gewesen. 

 

Bei der  " Kassette mit AuxAnschluss " hätte man nur den Tonkopf im Kassettenadapter einstellen müssen. Für eine gute Tonqualität muss die Höhe des Tonkopf richtig eingestellt werden. 

 

Gruß Holgi