Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
daflori
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 08.04.2018 um 11:32:24 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

ich fahr im Moment einen 323i Limousine und hätte noch einen 328i Touring zum Schlachten da stehen. Deshalb ist meine Überlegung, den Motor aus dem 328 in meine Limousine um zu bauen. 
zu meinen Fragen:
Hat schon mal irgendwer von 323 auf 328 umgebaut und kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen? 
Ist es besser die im Fahrzeug verbauten Steuergeräte auf den neuen Motor zu codieren, oder sollte ich lieber die Steuergeräte übernehmen?
Muss die Bremsanlage Komplett umgebaut werden? 
Wie Schaut es mit dem Getriebe, Kardanwelle und Differential aus? Sind die robuster gebaut? oder unterscheidet sich das nur in der Übersetzung des Differenzials? Wenn das der einzige unterschied ist, würde ich das aus dem 323 drin lassen.
Wie viel verlangen denn unsere Freunde vom Tüv für die gaudi um alles ein zu tragen?
gibt es sonst noch Irgendwelche nützlichen Tipps und Tricks die ich vorher wissen sollte?

Würde danach natürlich meine Erfahrungen hier ebenfalls Teilen und eventuell ne detallierte Anleitung schreiben, wenn Interesse und Bedarf besteht.

Gruß Flo

Bearbeitet von: LatteBMW am 08.04.2018 um 11:32:24
cxm
 

... gibt es sonst noch Irgendwelche nützlichen Tipps und Tricks die ich vorher wissen sollte?
(Zitat von: daflori)


ja - vor Umbaubeginn zum TÜV und dort fragen, was die alles umgebaut haben wollen, damit die es hinterher auch abnehmen.
Welche Teile gleich (z.B. das Diff.) bzw. unterschiedlich sind, bekommst Du im ETK raus.

Ciao - Carsten
 
Severin82
Hi. Alten Motor raus neuen rein und bei Sgs Sven das Originale Steuergerät umschreiben lassen. Du kannst auch mit der 323er Software fahren aber das is nicht gut für den Motor aber laufen tut er so alle mal. Das Differential ist beim 28er bissel länger und die Kupplung bissel grösser aber im grossen und ganzen hält der Antriebsstrang den Umbau aus weil die m52tü Motoren ziemlich nach oben streuen. Sonst noch was ? LG Sever
Kannst auch dann die Ansaugbrücke vom 330er draufbauen und nochmal paar Ps mehr raus kitzeln hab ich bei meinem 323er auch gemacht
widi
@daflori,
ich fahre einen 328i und habe darauf schon einiges gemacht .

Ich würde  nach B28 Motorumbau das Steuergerät vom 323i lassen
und nur die Gemischadaptionen löschen .
Sollte die Einspritzmenge damit zu gering sein , dann gibt es den Fehler " Regelanschlag fett "
dann kannst du immer noch die Einspritzdüsen vom M54B30 verbauen,
die haben mehr Menge bei gleichen Druck.
Gemisch sollte dann passen .

Da der Luftbedarf des B28 größer ist,
wird die Motorsteuerung des 323i ein Kennfeld mit frühen Zündzeitpunkt wählen,
es sollte dann bereits Super+ im Tank sein !

lg
widi
Severin82
Ich habe mich zwecks Umbau schon mit einem renommierten Tuner unterhalten! Du darfst !keinesfalls! mit einer 323er Software einen 328er betreiben!!! Und wenn dann nur für kurze Zeit und keinesfalls über 4tsd U/Min. Der 28er Motor hat eine andere Kurbelwelle mit einem längeren Hub so kommt auch mehr Hubraum zustande. Aber mach wie du meinst viel Spass beim Motorschaden. Und die 330er Einspritzdüsen bringen garnichts. Das Steuergerät wird nicht mehr einspritzen wie es programmiert ist aber egal. Könnt euch ja mal selber mit SGS Sven drüber unterhalten. Ich habe mein Auto auch bei ihm optimieren lassen
joecrashE36
Zitat : " Hätte einen 328i Touring zum schlachten...."
Also alles am Touring 'raus und in den anderen umbauen. Außer es ist ein Automatik....
Steuergerät ist am Motorkabelsatz 'dran.