Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ahil1
Hauptthema:
Guten Tag an alle,
brauche bitte eure Hilfe.
Habe mir in der Bucht diese Felgen gekauft:
BMW Scheibenrad Leichtmetall geschmiedet 1179912,  36 11 1 179 912,  195TR415 ET:19
Link

Der Vater des Verkäufers fuhr diese Felgen auf seinem E36 mehr konnte er mir nicht sagen...
Mein Cabrio hat seit 1999 verchromte Felgen von BMW da platzt aber der Chrom jetzt ab.
Hergeben tue ich das gute Stück nicht mehr er ist seit 99 in der Familie.

Meine Fragen nun an euch.
- Kennt Ihr diese Felgen kommen wohl eher vom 5er E34 bzw. 6 er E24 mit speziellen Michelin Reifen TRX 240/45?
- Kann ich die fahren, der Lochkreis stimmt ja?
- Habt Ihr vielleicht passende Gutachten für mich (Tragfähigkeit etc) oder habt eine Idee wo ich das herbekomme?

Vieklen Dank für eure Hilfe im voraus.
Grüße
KW-Muffel
Hi ahil , was willst du mit den Felgen ?  die sind nicht für deinen Dreier und somit auch nicht zugelassen !

Klar passen die, weil Lochkreis usw. passen, Narbendurchmesser weiß ich jetzt nicht sicher,  ABER nicht alles was passt ist eben auch zugelassen !

Gruß  Peter 
BMWBT52
bei et19 geht das wahrscheinlich nicht ohne das du an den kotflügel etwas machen mußt.
Darksidee36
 

Hi ahil , was willst du mit den Felgen ?  die sind nicht für deinen Dreier und somit auch nicht zugelassen !

Klar passen die, weil Lochkreis usw. passen, Narbendurchmesser weiß ich jetzt nicht sicher,  ABER nicht alles was passt ist eben auch zugelassen !

Gruß  Peter 
(Zitat von: KW-Muffel)


  Nabendurchmesser.
Sirheadly
Die Felgen aus dem Link sind laut Teilenummer wie du sagst, vom E34 und E24.

Sind die Reifen denn noch gut?

Denn einen Satz TRX Reifen in den Dimensionen zu finden, ist nicht billig.

Passen sollten die Felgen von Lochkreis, Nabe und Breite und ET, wenn auch Grenzwertig.
Das ganze wird aber ohne Einzelabnahme wohl eh nicht funktionieren.

Dazu bräuchtest du auch noch die Traglastbescheinigung vom BMW Kundenservice.
 

Bearbeitet von: Sirheadly am 05.04.2018 um 21:27:39
cxm
Hi,

ist das Dein Ernst??? Ein Satz TRX Felgen Styling 5 für 550€?
Die werden normalerweise zum Alu Schrottpreis abgegeben.
Ich war froh als ich die Dinger bei meinen E24 weg hatte.
Sowas fahren nur noch Hardcore Originalitäts-Fanatiker, die bei ihrem E24 auch noch die Luft aus den 80ern mit einfüllen.

TRX Räder auf einem E36 - völliger Humbug.
Auf dem E36 wurden TRX Räder auch nie freigegeben.
Eintragung - wenn überhaupt - nur per Einzelabnahme.

TRX Reifen sind völlig veraltet.
Profil, Gummimischung - alles alter Mist aus den 80er Jahren.
Die Reifen gibt's eh nur noch von der Michelin Oldtimer Abteilung.
Hin und wieder werden einige tausend Reifen gebacken.
Kann also auch sein, dass monatelang keine Reifen einer bestimmten Größe lieferbar sind.

Sauteuer sind die Reifen obendrein.
TRX Reifen in der Dimension 240/45 ZR415 kosten so um 500€ das Stück - sind aktuell immerhin lieferbar.
Bist also für einen Satz Reifen 2 Mille los + Montage.
Solltest anschließend Deine Versicherung benachrichtigen, damit der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs hochgesetzt wird.
Soviel habe ich für einen Reifensatz bei meinem Porsche nicht bezahlt.

Und ausgerechnet die Styling 5 Felgen, die gibt's als normale 7,5x17" Felgen mit ET41 für den E36.
Wären dann mit 225/45-17 zu fahren und freigegeben.
Ein 225/45-17 Reifen kostet 'n Hunni und da bist Du schon bei den Premium Herstellern...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 06.04.2018 um 09:16:03
Gusman
Zum Einen Die Felge viel zu Teuer Eingekauft,die bekommt man zwischen 50,- und  200,- hinterher geschmissen,zum anderen würde ich bei der Et dann zb 205/55/16er drauf machen,ist ne zugelassenen Größe beim E36 und die passen recht gut bei der Et.
cxm
 

... ,zum anderen würde ich bei der Et dann zb 205/55/16er drauf machen,ist ne zugelassenen Größe beim E36 und die passen recht gut bei der Et.
(Zitat von: Gusman)


 
Hi,

das sind TRX Felgen, da passen keine herkömmlichen Reifen drauf - no way...!

Ciao - Carsten
ahil1
Hallo,

na da habe ich mich ja schwer verarschen lassen.
Naja ich wusste es nicht besser und schau mal nach einer anderen Lösung.

Vielen Dank aber für eure Hilfe und Antworten.
Spitze

Grüße