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Maylo007
Hauptthema:
Hallo , habe da ein großes Problem und zwar ; Auto lief die ganze Woche einwandfrei bis es freitags auf einmal angefangen ist zu ruckeln während der fahrt, dann ging die Batterie leuchte an (ROT) . bin dann schnell nach hause und Auto aus . zehn min später wollte ich das Auto wieder an machen kein Ton , Batterie platt . nach dem ich die Batterie geladen habe springt das Auto auch wieder an , läuft auch so lange bis die Batterie wieder leer ist dann geht das Auto so wieder aus ohne das ich was gemacht habe . inzwischen leuchtet die Motorleuchte auch auf siehe auch Foto !!

[img][/img]

meine Idee waren ; 1tens neue Batterie ---- Ergebnis , gleiche Problem
2tens andere lima ---- Ergebnis , gleiche Problem
3tens neue Riemen ---- Ergebnis , gleiche Problem
4tens alles hin und her getauscht ---- Ergebnis , gleiche Problem

Mein Auto ,e46 , 320i - Bj10.02 touring


wie gesagt wenn ich die Batterie auf lade hält sie so lange bis sie wieder leer ist dann geht das Auto so aus . und wenn ich Gas gebe fällt die Drehzahl in Keller !
jemand schon mal so ein Problem gehabt ?

habe gelesen das es auch ein defekter kurbelwellensensor sein kann , kann mir da jemand was zu sagen ??
 
chris078
Der Kurbelwellensensor ist es nicht :D

Würde versuchen:
- Motormasse checken
- Vorerregerstrom prüfen

 

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 20:17:04
Pierre74736
Also ich seh das wie Chris. Der Fehler scheint hier im Strang der Lichtmaschine zu liegen.

Mein Tipp. Geh mal in das "Geheimmenü" im Tacho. Da kannst du die Spannung deines Autos sehen. Bei NICHT laufendem Motor müsstest du da ca. 12.5 V um den Dreh haben. Wenn er läuft sollten es 14-14,5 V sein. 

Wenn du ein Spannungsmessgerät bzw. Multimeter hast kannste es natürlich auch so messen.

 Dadurch kannste ja schonmal überprüfen ob er wirklich nicht lädt

Gruß Pierre

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 20:35:33
Maylo007
So habe mal gemessen ; bei nicht laufenden Motor hatte ich die 12.5 V ca !! und bei laufenden  Motor 11,3 und weniger werdend !
 
chris078
Lima lädt nicht...

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 21:30:00
Pierre74736
So. Damit ist dann klar. Dass aufjeden Fall kein Ladestrom kommt. 
Jetzt ist die Frage wieso.
Da die Lima ja neu ist, wird auch der Regler neu sein. 

Meiner Meinung nach stellt sich jetzt die  Frage was noch zwischen Lima und Batterie kommt. 
Wenn da kein Steuergerät oder etwas anderes ist, kann es eig. wie Chris gesagt hat nur noch an dem Erregerstrom der Lima liegen. Da stellt sich dann die Frage wo der herkommt.

An einen Masserfehler glaube ich in dem Punkt nicht...aber das müsste sich ja testen lassen. Wenn du von der Karosserie zum Motor (Bspw. der Haken zum Motor rausheben) mit nem Starter Kabel gehst, müsste es ja besser werden. Klar...das Kabel ist natürlich für den permanenten Einsatz zu dünn, aber die Spannung sollte dennoch merkbar steigen.


Gruß Pierre
chris078
Batterie im Kofferraum, oder vorne?
Pierre74736
Kofferraum --> 320i --> 6 Zylinder :)

Bearbeitet von: Pierre74736 am 31.03.2018 um 21:42:23
Maylo007
Die Lima ist nicht neu ! Ich hatte nur ne gebrauchte vom vom schrotti geholt um zu testen!!! Um das alles auszuschließen das wirklich beide limas das gleiche Problem haben ( sehr merkwürdig ) würde ich das mit dem Kabel noch mal testen ( bevor ich ne neue Lima kaufe ) , könntest du mir genau sagen wie ich das anschließen muss mit dem starterkabel ?
Maylo007
Genau Kofferraum!
Pierre74736
Naja. Chris meinte ja es könnte ein Masseproblem sein. In dem Falls wär die Masse von Motor zur Karosserie unterbrochen. Bzw. eben nicht so gut.

Wenn dem so wäre, dann müsste es aber möglich sein. Das eine Ende vom Kabel am Motor und das andere Ende an der Karosserie anzuklemmen. Damit wäre ja der Motor wieder mit der Karosserie verbunden, was die Masse angeht.

Theoretisch sollte das so gehen^^....obs was bringt ist fraglich. Ich vermute das Problem liegt wo anders.


Gruß Pierre
Maylo007
Du meinst Lima? Oder ?
Selfmade RuLeZ
Bei den 6-Packs kommt zwischen Lima und Batterie nurnoch Karosserie, sprich Masse. Also mal die Leitungen von Lima zur Karosserie und von Batterie zur Karosserie checken. Wahrscheinlich liegt da der Fehler.
Ansonsten kommt noch die Plusleitung in frage. Hat die nicht nen Überspannungsschutz der fehleranfällig war? Also direkt am Batteriepluspol?
chris078
Kann theoretisch auch an der Masseverbindung von Batterie zu Karosserie liegen.
Da ist diese Sprengkapsel am Pluspol, die beim Unfall auslößt - gabs da nicht auch mal probleme mit?
Vorne im Motorraum ist diese plus Schiene für Starthilfe, da auch mal kucken.

Vorerregerstrom:
Da müsste ein einzelnes kleines Kabel an der Lima sein, Klemme 61 heißt die glaub ich. "D+"
Zieh das mal ab und kuck, ob da 12V anliegen, wenn die Zündung an ist.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 22:03:37

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 22:05:09
Selfmade RuLeZ
Grad mal im Netz nach der Sprengkapsel gesucht. Wenn die durch ist, ist das Boardnetz durch also sollte das nicht das Problem sein.
Wenn du abartig pech hast ist bei beiden Limas der Regler defekt (kommt nicht gerade selten vor)
chris078
Meistens sinds abgenutzte Kohlebürsten. Über die Bürsten fließt Erregerstrom. Sind die Bürsten runter und der Stromkreis offen, leuchtet normalerweise die Batterie lampe wenn der Motor läuft.

Gibt übrigens den Regler mit Bürsten als Ersatzrteil.
Maylo007

Vorerregerstrom:
Da müsste ein einzelnes kleines Kabel an der Lima sein, Klemme 61 heißt die glaub ich. "D+"
Zieh das mal ab und kuck, ob da 12V anliegen, wenn die Zündung an ist.
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 22:03:37

Bearbeitet von: chris078 am 31.03.2018 um 22:05:09
(Zitat von: chris078)

[/quote]
  ich glaube ich habe den Übeltäter !!!!!

meinst du dieses ? [img][/img]

da liegen ca. zwischen 10 und 11,3 an !
mir ist zudem aufgefallen , wenn ich den Stecker bei Zündung aus abstecke und dann Zündung anmache ist die Batterieleuchte weg , Zündung wieder aus Stecker ran , Zündung wieder an Batterieleuchte bleibt an !!!

jetzt meine frage was ist das für ein Kabel und wo geht das hin ??

Bearbeitet von: Maylo007 am 01.04.2018 um 06:11:44

Bearbeitet von: Maylo007 am 01.04.2018 um 06:13:47
sg318is
ich würde erst mal in die andere Lima einen neuen Regler einbauen und diese verbauen

denke mal dass dann deine Probleme beseitigt sind nach dem du auch deinen Fehlerspeicher korrekt gelöscht hast....
uli07
Ein Teil tauschen, geht nicht. Nochmal das Teil tauschen, vielleicht geht es ja dann. Was für ein Blödsinn.
Multimeter zur Hand nehmen und Spannungen messen. Alles andere ist Teiletauschen ohne nur ansatzweise Ahnung zu haben.
Maylo007
was soll ich jetzt noch Messen ?
Marsch
Leg einfach mal ein Starthilfe Kabel von Karosserie Masse auf den Motorblock. Zb an den Haken vorn zum aufhängen des Motors. Damit hast du dann quasi alle Masseprobleme „überbrückt“ lädt der Generator dann liegt dein Fehler in der Masseanbindung.

Ich gehe aber eigentlich davon aus dass du einfach nur Pech hattest und entweder einen falschen Generator oder einen defekten gekauft hast.

Das Massekabel hinten an der Batterie ist aber ordentlich fest ? Auch an der Karosserie?
uli07
Zum Beispiel wieviel Spannung direkt aus der Lima kommt wenn der Motor läuft. Ist eigentlich das erste was man macht. Dann kann man schauen wieviel an der Batterie ankommt, aber das weißt du ja schon. 
Den Regler auszutauschen gegen einen neuen, nicht neu gebraucht, ist ja schon geschrieben worden.
Maylo007
Also Motor an , dann Messe ich ganz genau 11,4 an der Lima wo ich die m10 schraube drauf drehen muss ! Richtig??

uli07
Ich dachte eher an die M6 Schraube, da wo der rote Draht abgeht.
Maylo007
habe die eine lima Grade auf dem Tisch stehen , [img][/img]

Stecker ist klar und wo ihr die schraube seht messe ich ! Richtig ?
uli07
Ja, an B+ solltest du bei laufenden Motor um die 14 Volt messen können. Schließ aber bitte alle Stecker und Drähte an.
Maylo007
So das Ergebnis [img][/img]


so wie ich das jetzt verstehe brauche ich eine neue lima , die werde ich mir dann erst einmal bestellen und einbauen ! werde dann wieder berichten !


 
uli07
Es wurde schon geschrieben. Kauf einen neuen Regler.
Das ist der häufigste Grund wenn eine Lima nicht mehr lädt.

Dann wird auf jeden Fall eine der beiden Lima's wieder laufen.

Bearbeitet von: uli07 am 01.04.2018 um 17:04:30
Maylo007
in der bucht dauert mir zu lange aber auch ca 100€  , und beim freundlichen ca140€ !!
neue Lima von Bosch kostet mit ca220€ (Grade im Angebot ) kommt Mittwoch !

Bearbeitet von: Maylo007 am 01.04.2018 um 17:37:34

Bearbeitet von: Maylo007 am 01.04.2018 um 17:38:59
chris078
Miss mal am Stecker bei Zündung an und motor aus, ob + an "15" und "E" anliegt.
An E wahrscheinlich ja, weil sonst würde die rote Lampe nicht leuchten.

 

Bearbeitet von: chris078 am 02.04.2018 um 03:52:59
Maylo007
An dem einem pol ca11,4 und an dem anderen ca10,6 !! Kannst du mir sagen warum ? Oder was das bedeutet?
Nur damit ich das verstehe !
chris078
Also E müsste 61 sein.
Das heißt über die Batteriekontrolleuchte fließt ein geringer Strom, der Vorerregerstrom.
Wenn sich die Lima dann dreht, erregt sie sich selber, der Regler steuert den Erregerstrom und somit den Ladestrom.
Über die Kohlebürsten fließt nur der geringe Erregerstrom in den Anker.

Der Ladestrom wird in die Aussenwicklungen induziert und mit Dioden gleichgerichtet => B+ und Gehäusemasse.


Die Motorkontrolle leuchtete bei die bei laufendem Motor oder?
Weil dann ist auch ein Fehler gespeichert. Lösch den doch mal...

Bearbeitet von: chris078 am 02.04.2018 um 06:33:21
Maylo007
Und das was ich jetzt am Stecker gemessen habe ist zu wenig oder wie ?

Die leuchtet seit kurzem dauerhaft genau wie die Batterieleuchte !

Löschen kann ich selber nicht!

Ich glaube gelesen zu haben : kann es sein das die defekt Lima mir was anderes durch geschossen hat ?

Bearbeitet von: Maylo007 am 02.04.2018 um 06:39:19

Bearbeitet von: Maylo007 am 02.04.2018 um 07:53:36
uli07
Ja, sowas kann sein. Dann mußt du aber Spannungsspitzen gehabt haben.
Du hast aber letztens keine Glühbirnen im Kombi getauscht oder so im Kombi rumgeschrabt? Oder ist das Kombi schon ein nur Anzeigeinstrument?
Maylo007
Nein , nichts ! Wie gesagt ich baue erst mal eine neue Lima ein , dann will ich hoffen das er wieder fährt und der Fehler weg ist und dann werde ich zum freundlichen fahren damit er mir den Speicher ausliest was das jetzt mit der Motorkontrolleucht auf sich hat !

Habe nämlich die Batterie mal aufgeladen und so lange laufen lassen bis das Auto von selbst ausgegangen ist , und kurz vorher gingen nämlich noch mehr Warnzeichen im Auto an . Daraufhin habe ich die Batterien wieder geladen und die Warnzeichen waren wieder weg bis auf halt die Batterie und motorleuchte
uli07
Das ist klar. Das sind Folgefehler wegen der Unterspannung.
sg318is
 

Ein Teil tauschen, geht nicht. Nochmal das Teil tauschen, vielleicht geht es ja dann. Was für ein Blödsinn.
Multimeter zur Hand nehmen und Spannungen messen. Alles andere ist Teiletauschen ohne nur ansatzweise Ahnung zu haben.
(Zitat von: uli07)


   hat er doch schon...


So habe mal gemessen ;
bei nicht laufenden Motor hatte ich die 12.5 V ca !!
und bei laufenden Motor 11,3 und weniger werdend !


da er ja ne 2te hat ist es einfacher da einen neuen Regler zu verbauen und nochmals testen ansonsten weiter suchen ...

was soll da ran Blödsinn sein....

Bearbeitet von: sg318is am 02.04.2018 um 18:25:15
chris078
Er kauft ne 3. :D
Maylo007
Genau aber neu , ist schon bestellt!!

Kein Bock mehr auf gebrauchten Kram !

Wie lange hält eigentlich so ein Lima ??
Mein Auto hat jetzt ca 140 tausend runter BJ 10.02
sg318is
das ist unterschiedlich in meinem 318is hab ich die erste jenseits der 280 000 erneuert
beim 316i Compact bei ca 250 000

also daher ist 150 000 schon früh ...mein 330er hat jetzt 96 000 und noch keine Probleme....

Bearbeitet von: sg318is am 02.04.2018 um 21:05:44
Maylo007
So neue Lima eingebaut und Strom Problem beseitigt!! Gott sei dank!!! Habe bis grade ebent nicht geglaubt das ich so ein Pech gehabt habe das gleich 2 limas die ich gehabt habe defekt sind !! So ein Glück im Lotto das wäre was !!

So um 15 Uhr noch zu freundlichen gucken was der sagt über der Motorkontrollleuchte !

Werde dann auch noch eben kurz berichten!!
chris078
Zwei kaputte Limas hehe, so kanns gehen.
Mit dem lieber neu statt gebraucht, gebe ich dir recht. Fehlersuche ist so schon nervig genug, da braucht man keine weiteren fehler.

Lösche die Fehler und Kuck, was wieder kommt... lösche aber die FS alle SG´s.
Da werden wegen Unterspannung jetzt 1000 Sachen drin stehen. Also nicht erschrecken.
 

Bearbeitet von: chris078 am 05.04.2018 um 02:27:57
Maylo007
Wollte ja letzten Mittwoch noch zu freundlichen , bin ich auch hingefahren aber unterwegs ging die motorleuchte von selber aus . Sollte dann wieder kommen wenn sie wieder an geht, bis heute aber nicht passiert ! Von daher gehe ich davon aus das alles gut ist !! Gegebenenfalls melde ich mich nochmal!!


Ps. Danke für eure Unterstützung hier im Forum!! 👍👍👍