Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xXSusiXx
Hauptthema:
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem:
heute morgen auf dem Weg zur Arbeit haben plötzlich mehrere Kontrollleuchten in meinem BMW e46 318i Touring aufgeleuchtet. Erst war es nur die Batterie, die rot geleuchtet hat, kurz darauf gingen zusätzlich die DSC und die Handbremsleuchte an, die gelb geleuchtet haben. Nach ca. 10 sec. hat sich die Ölleuchte dazu geschaltet, die war rot. Kurz darauf ging das Auto aus (mitten auf der Bundesstraße :( )
Ich habe das Auto komplett ausgemacht und nach kurzer Zeit neu gestartet. Alle Kontrollleuchten waren wieder aus und ich konnte weiter fahren.
Dieses Problem hatte ich vor ca. 8 Wochen schon mal.

Kennt dieses Problem einer von euch? Kann ich es selber beheben oder bleibt mir nix anderes übrig, als eine BMW-Werkstatt aufzusuchen?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge...

Liebe Grüße
Susi
KW-Muffel
Hi Susi , bei dir stimmt etwas in der Spannungsversorgung nicht !  Regler defekt , Wackelkontakt an Kabel, Masseband am Motor unten defekt / korrodiert ,

Batterie Pole + und - lose,  Anschlussleitungen von der Batterie lose, oder auch eine zu alte Batterie , Spannungsversorgung im Sicherungskasten / Verteilung
lose / Wackelkontakt .

Wenn die Spannungsversorgung schwankt, dann schalten sich diverse Steuereinheiten aus / um und melden Störung . Kann evtl. auch im Fehlerspeicher abgelegt werden, wenn sie etwas länger andauern .

Gruß  Peter 
 
xXSusiXx
Vielen Dank KW-Muffel,

hab den Gedanken an einen Wackelkontakt auch schon gehabt. Da er ja sonst problemlos läuft. Trotzdem bleibt einem ja fast das Herz stehen, wenn auf einmal alles Leuchtet und nix mehr geht :P

Ich werde deiner Idee nachgehen und mal schauen, was ich finde.
Ich werde dir ne Rückmeldung geben :)
sg318is
Hallo Susi......

am besten schnellst möglich die Batterie Laden, anschließend oder gleich noch die Ladespannung der Lichtmaschine
prüfen, das kannst du im Geheimmenü am Kombi oder einem Multimeter direkt im Motorraum am Pluspol testen.

Hier sollten bei ca 2000 U/1min ca 13,8 - 14,2 Volt anliegen, gegebenenfalls sollte das nicht der Fall sein ist meistens
der Regler der Lima def.

Bearbeitet von: sg318is am 28.03.2018 um 15:21:07
pidy2
Hallo Leute !

Ich hatte das selbe Problem mit der Öllampe !
Am Anfang war sie immer rot am blinken,,,nach ca. 10km fahrt und dann nach einigen tagen dauerhaft rot am leuchten.

Ich habe auch den Nniveausensor und den Öldruckschalter gewechselt doch das problem war immer noch da.
Ich war schon drauf und dran mir eine neue Ölpumpe zu kaufen bis ich den Gedanken hatte mal die beiden kleinen Dichtringe am Ölfilterdeckel ( Ölfilterzapfen ) zu wechseln.

Siehe da das Problem war gelöst.

Also war es letztendlich nur ne kleinigkeit die 2€ beim Freundlichen gekostet hat.

Da mir hier auch schon oft geholfen wurde und wir Bimmer zusammen halten müssen, hoffe ich das Ihr das Problem durch das wechseln dieser kleinen O-Ringe auch gelöst bekommt.


MFG Chrs ( Pidy )