Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
r3bmob
Hauptthema:
Also erstmal hallo an alle, ich bin neu hier und habe mich an euch gewandt weil ich ein riesen Problem habe.

Mein E46 320d Baujahr 2001 mit Automatikgetriebe geht ständig aus während der Fahrt.

Ich habe bereits den Kurbelwellensensor, den Nockenwellensensor, den Dieselfilter, die Vorförderpumpe, und die Tauchpumpe im Tank gewechselt. Im Fehlerspeicher stand mal dass der Raildruck zu niedrig ist . beim letzten auslesen hat aber das Gerät nicht mehr geschafft das Auto auszulesen.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich weitermachen soll ich will das Auto eigentlich behalten und habe nun auch schon ein wenig Geld investiert und war eigentlich auch immer zufrieden mit dem Auto er hat tolle Werte wenn er läuft. Der Witz ist ja dass das Auto morgens ohne Probleme anspringt dann fahre ich sagen wir so 10 km und dann zack ist er aus.bevor ich die Vorförderpumpe und die Tankpumpe gewechselt hatte ist er danach auch nicht mehr angesprungen. Habe ihn vorhin zum fünften Mal aus der Werkstatt abgeholt komm mal bin nach Hause gefahren und dann ist er einfach direkt mal kurz vor der Haustür ausgegangen.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter es könnten ja noch die Injektoren sein oder der Raildrucksensor oder was weiß ich hatte jemand schon mal so ein Problem oder hat jemand eine Ahnung wie ich weitermachen soll was es noch sein könnte ich bin um jeden Tipp dankbar!

vielen Dank!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2018 um 11:46:11
Wildhase
Ich kann dir zwar atock nicht weiter helfen aber für die anderen wäre es sicherlich sinnvoll zu wissen:

- wieviel km hat dein 3er drauf?

Wenn ich mir das ganze so durchlese, dann beschleicht mich das Gefühl das es etwas temperaturabhängiges sein müsste.da er ja immerhin 10km durchhält.

läuft er im Notprogramm, bzw hat dein Tacho etwas ähnliches angezeigt? war der sprit verbrauch letztends höher als sonst? hat er besonders gerußt?

 
r3bmob
Also ausgehen tut er nach geschätzten 5 bis 10 km.

Er lässt etwas weißen Rauch hinten raus aber das könnte auch vom Turbolader kommen weil der wahrscheinlich bald fertig wird aber das hat mit dem eigentlichen Problem kaum was zu tun. Schätze ich zumindest mal.

Höherer Verbrauch? habe auch das Gefühl gehabt dass er in letzter Zeit mehr verbraucht hat, kann ich jetzt aber nicht hundertprozentig sagen ja aber mir kam es tatsächlich so vor.

Im Notprogramm läuft er dann auch nicht als er geht ganz normal an läuft halt, er läuft halt generell ein wenig ruppig bzw unrund und vibriert sehr stark aber die Drehzahl macht keine Schwankungen außer wenn man ihn anmacht dann pendelt sie kurz und schwingt aber hält sich danach konstant Punkt der Bordcomputer bzw Tacho hat mir nichts angezeigt.


Selfmade RuLeZ
Was wurde denn für ein Nockenwellensensor verbaut? Mein Metzger Autoteile NWS hat genau 2 Wochen gehoben. Danach den Originalen BMW Sensor eingebaut (für schlappe 123€) und läuft seitdem
r3bmob
Ich weiss nicht genau , aber den müsste man ja im fehlerspeicher wieder finden den sensor oder?glaube es war ein bosch sensor. Und das letzte mal hat er was angezeigt “ kraftstoffleitungsdruckregelung beim starten “ und “ zylinder 2+3+4 glühkerzenkreis “....

Wildhase
Banale Frage....was sagte denn die Werkstatt zu den Problemen???
r3bmob
Ich war bei zwei freien Werkstätten ,zwei Mechaniker,der erste hat einfach willenlos immer frei nach Schnauze getauscht(auch mir auslesen aber das was getauscht wurde war nie ne lösung) und der andere geht jetzt systematisch an das ganze Thema ran......wir haben letzens vermutet es wäre die dieselpumpe im tank ,weil er wieder ausgegangen ist während dem Leerlauf auf der Hebebühne und wir dann gemessen hatten dass am Stecker Spannung ankommt aber die Pumpe nicht mehr macht die Pumpe war auch undicht und war komplett oben voll mit Diesel welche auch den Tank dann nach unten gelaufen ist und so weiter und so fort nachdem wir uns dann ziemlich sicher waren dass es die Dieselpumpe ist weil ja Strom ankam und sie nicht lief haben wir das versucht weil ich das Teil auch schon gekauft hatte. Nun müssen wir halt weiter suchen er vermutet dass es an den Injektoren liegen könnte oder an einem Druckventil das zu früh aufmacht oder einen falschen Wert bekommt wie auch immer vielleicht auch der railsensor oder vielleicht müssen die Injektoren ja neu angelernt werden ans Fahrzeug wie auch immer wir haben viele Vermutungen aber was meint ihr?
Wildhase
also....ich würde vermuten....es ist aber eine reine vermutung!!!

Das die Spritleitung ein winziges löchlein hat und der druck nimmer geschaut aufgebaut werden kann, bzw evtl. auch die entlüftung vom tank nicht mehr ok ist! das würde dazu passen das nach 5-10km der ofen aus ist weil da kein druckausgleich mehr stattfinden würde.

Wie gesagt....nur eine vermutung aber leicht und einfach zu kontrollieren in dem man den Tankdeckel mal offen läßt.
r3bmob
Ok. Aber ich habe auch versucht ihn danach zu starten nachdem er ausgegangen ist und das hat nicht funktioniert. Meinst ich soll mal schnell versuchen ihn mit offenem tankdeckel zu starten? Müsste das dann sofort gehen?
Wildhase
tankdeckel einfach mal offen lassen und laufen lassen .....wenn er wieder ausgeht, ok....dafür war es eine vermutung....wenn er geht kannst du hier und deine werkstatt dort weiter ansetzen!
r3bmob
Also habe es gerade versucht, er ist kurz angegangen ist total unrund gelaufen und dann auch relativ schnell wieder ausgegangen nach ein paar Sekunden. Meint ihr das da vielleicht ein paar Injektoren kaputt sein könnten oder es vielleicht am Raildrucksensor liegt oder an diesem Überdruckventil?
r3bmob
Tankdeckel war offen und danach zu, war jetzt kein spürbarer Unterschied.....
Wildhase
hast den tankdeckel offen gelassen und dann den motor gestartet? während der motor lief war der tankdeckel offen?
r3bmob
Ja der war offen is aber auch nach n paar Sekunden aus gegangen.... hab 3 mal versucht aber keine besserung.
Wildhase
ok, das ist schade (wäre sonst auch zu einfach gewesen.....ich überleg mal während des schlafens weiter und melde mich erneut zu wort:-)
r3bmob
Er ist ja vorhin beim Heimfahren dann ausgegangen und da hat er sich danach gar nicht mehr starten lassen jetzt habe ich in zwei Stunden stehen lassen und er ist zumindest mal wieder angesprungen und ein bisschen gelaufen und dann wieder ausgegangen. Aber er läuft total unruhig und ruppig und hat auch Drehzahlschwankungen und dann geht er aus auch wenn man Gas gibt geht die Drehzahl kurz hoch und dann geht er direkt aus
Wildhase
ok da passt ihm was also net.....deswegen zickt er....

was beim Diesel auch gerne mal über die Wupper geht ist der Luftmassenmesser. den kann man ausbauen und mit bremsenreiniger bisserl sauber machen.... Aber wäre der defekt würde er nur sehr schlecht laufen, rußen und keine Leistung haben.
r3bmob
Leistung hatte er vorhin, und gerußt hat er auch nicht. Er lief sehr gut. So wie immer wenn er kalt ia und nach paar Kilometern (5-10) geht er plötzlich wie aus dem nichts aus . Und dann is Schicht im schacht ....
Wildhase
wichtig wäre halt noch zu wissen welche sensoren ausgetauscht wurden und vor allem wo die neuen sensoren herkamen, ich erlebe es leider zu oft das markenfälschungen im umlauf sind oder aber billig sensoren nicht die werte liefern die sie bringen müssten. das wäre auch noch mal ein punkt zum ansetzen, aber das man ihn derzeit net auslesen kann ist schade.

Zum auslesen alleine vom Fehlerspeicher muss aber der Motor nicht laufen sondern lediglich die Zündung auf Stufe 2 geschaltet sein....also wenn du es hast, schnapp dir dein laptop, zündung ein und Fehlerspeicher auslesen.
r3bmob
Das kann ich erst in der Werkstatt schauen und dazu muss ich auch erstmal wieder da hin kommen. Gut die is net weit weg also wenn er kalt is kann ichn bestimmt hinfahren. Die hd pumpe schließen wir eig aus. Habe auch überlegt obs der kurbelwellensensor ist der vor 3 monaten als erstes getauscht wurde. Da war quasi das gleiche problem nur dass er da dann irgendwann nicht mehr angesprungen ist.... hatte ich aber auch schon im kopf.
r3bmob
Kurbelwellen und nockenwellensensor wurden ausgetauscht. Mein ehemaliger Mechaniker meinte das wären super sachen von bosch .... aber weiss langsam nimma was ich glaunen soll....
iiyama
Es kann auch die Wegfahrsperre sein. Kannst ja mal dein Ersatzschlüssel benutzen und gucken ob der auch so ausgeht. Wegen den Injektoren kannst du auch ein Kraftstoff Reinigungssystem benutzen vorerst. Pro Tec würde ich empfehlen.
vektor309
Bzgl. der Injektoren kannst du mal einen Rücklaufmengentest durchführen (lassen).

Anleitungen gibt's dazu hier viell. im "Nice2know". Und im Inet und auf Videoplattformen.

Evtl. schaust du auch mal in der Codiererliste ob nicht ein Codierer in deiner Nähe ist mit gescheiter Software (meine nicht Carly oder Allemarkenausleser) um den Fehlerspeicher auszulesen, Live-, Injektorenwerte anschauen, etc. Injektorenwerte können evtl. einen Hinweis geben. Ein Rücklaufmengentest sagt aber mehr aus.

Gruß vektor

Bearbeitet von: vektor309 am 27.03.2018 um 02:30:25
r3bmob
Ok. Das werde ich machen. Vielen dank fürbfie hilfe :)
r3bmob
Hab ihn vorhin angemacht und bin ohne stress zur Werkstatt gefahren..... gibts da vielleicht ein überdruck ventil dass vielleicht den druck nicht halten kann? Oder vielleicht ein kaputer injektor?
r3bmob
Oder meint hier jemand es könnte die hd pumpe sein? :(
Hajvanski
Und was wurde aus der Geschichte??