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ganbaru
Hauptthema:
Hallo alle zusammen, 
ich habe die Suche bemüht aber nichts Entsprechendes gefunden, daher:

Seit ein paar Tagen habe ich ein unregelmäßig auftretendes Heulgeräusch aus dem Motorraum meines E46 Touring, 318i, N46 B20, Bj. 2005.
Zuerst war es beim Kaltstart, das ließ sich aber nicht wiederholen. Aktuell tritt es meist nach ein paar Minuten Fahrt auf, sowohl im Leerlauf, als auch unter Last mit eingelegtem Gang, sowohl im Stand, als auch während der Fahrt.
Es dauert jeweils nur ein paar Sekunden, jault kurz, irgendetwas vibriert mit und hört dann nach ein paar mal jaulen auf, bis es irgendwann wieder auftritt. Habe noch keine längeren Fahrten machen können, um es weiter zu beobachten, fahre aktuell überwiegend Kurzstrecke im Stadtverkehr.
Es ist nicht Drehzahlabhängig. Klimaautomatik an/ aus macht keinen Unterschied, Kupplung getreten oder geschlossen ist kein Unterschied.
Sekundärluftpumpe schließe ich auch aus, das sind andere Geräusche und die ist ja auch nur kurz nach dem Start aktiv.
Zur Zeit sind recht frostige Temperaturen, ich vermute da einen Zusammenhang.
Eventuell könnte die Servopumpe als Ursache in Frage kommen ? Werde morgen einmal auf den Servoölfüllstand schauen.
Lager- oder Riemengeräusche halte ich für unwahrscheinlich, klingt anders und sollte bei Drehzahländerung verändert  klingen ?

Vielleicht Lichtmaschine oder Anlasser ? 

Auf Youtube hat jemand ein Video hochgeladen, in dem das Geräusch in Etwa so zu hören ist, wie es bei mir auftritt.
Es wurde da keine Lösung gefunden, jemand schrieb, es habe bei ihm an der Kraftstoffpumpe gelegen, die den Kraftstofffilter zum Vibrieren gebracht hätte.
Das kann ich mir kaum vorstellen, die Pumpe liegt unter der Rückbank und der Filter beim Benziner unter dem Fahrzeug, nicht im Motorraum

Hier das Video:
YouTube Video Link



Freue mich auf eure Hinweise !

Bearbeitet von: ganbaru am 22.03.2018 um 19:19:12

Bearbeitet von: ganbaru am 22.03.2018 um 19:32:34
ganbaru
Ich antworte mir mal selbst: 

Die gute Nachricht: die Geräusche treten nicht mehr auf.

Die schlechte Nachricht: Bin innerhalb einer Woche 2x mit dem Fahrzeug liegengeblieben.
1. Motor sprang an, ging sofort wieder aus, ging nicht mehr an. Es kam kein Kraftstoff mehr vorne an. Nach schlagen auf den Tank von unten sprang die Kraftstoffpumpe kurzfristig noch mal an und wurde dann durch eine neue ersetzt.
2. Motor sprang öfter erst nach einigen Sekunden an, sonst immer beim ersten Schlüsseldrehen. Motor ging einmalig während der Fahrt auf der Landstraße aus und nicht wieder an. Ursache: Kraftstoffpumpenrelais defekt, ausgetauscht, läuft wieder.

Ich vermute also, dass die latent angeschlagene Kraftstoffpumpe letztlich auch zu den undefinierbaren Geräuschen vorne im Motorraum geführt hat, da dort sporadisch zu wenig Sprit ankam. (Ja, ich weiß, die Pumpe ist unter der Rückbank).

Das Fahrzeug läuft jetzt seit ca. 2 Wochen einwandfrei, springt top an, keine Geräusche, sehr ruhiger Motorlauf... ich hoffe, es bleibt so.