Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fetfatzidis
Hauptthema:
Guten Tag,

ich möchte gerne ein Erisin Navi gegen meine alte radio Navigation tauschen! Leider habe ich jetzt gesehen das die eventuellen Kabel hinten im Kofferraum sind und nach vorne verlegt werden müssen... es gibt aber auch ein paar die behaupten, dass das neue erisin navi keine Anschlüsse vom alten braucht???

Jetzt stehe ich vor der frage, falls ich wirklich doe Kabel von hinten nach vorne verlegen muss hat sich das Leider erledigt mit dem neuem Navi.

Das momentane Navi sieht so aus:
Link


Ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und danke jedem für seine Antwort!

Bearbeitet von: Fetfatzidis am 19.03.2018 um 14:02:54
cxm
Hi,

sicher kann man die diversen Strom-, i-Bus und noch ein paar Leitungen vorne irgendwo abgreifen, die Lautsprecheranschlüsse aber nicht.
Oder Du verlegst neue Lautsprecherleitungen durchs ganze Auto - auch doof.

Es müssen die Anschlüsse nach vorne gelegt werden, die am BMW Radio Stecker anliegen plus Antenne.
Gibt spezielle 4m lange Adapter dafür, dann muss nur noch die Antennenleitung separat verlegt werden.

Ciao - Carsten
Fetfatzidis
Hi,

vielen Dank für die ultra schnelle Antwort auch wenn diese leider nicht erfreulich war ;D
Dann werde ich die nächste Zeit mit dem alten Navi rumfahren, da ich mein Auto relativ original lassen wollte und es mir ein zu großer eingriff ist :)
Splatter666
Moin!

So vorschnell würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen...
Hatte dasselbe Navi drin und mich schon geärgert, dass ich das halbe Auto auseinander nehmen muss, um ein Android-China-Navi einbauen zu können.
Hab dann einfach mal das Originale ausgebaut und siehe da: ich brauchte die Verlängerung nicht...
Der Navi-Rechner und der CD-Wechsler sitzen zwar im Kofferraum, aber die Gurke von Navi hat kein Radio-Modul verbaut. Das sitzt alles in dem Bedienteil im Armaturenbrett. Insofern, einfach mal ausbauen (is in 5 Minuten erledigt, einfach die Dekorleisten über dem Handschuhfach und dem Radio ausclipsen, 4 Schrauben lösen und die Lüftungskiemen über dem Radio ausclipsen).

Wenn du dann nur das Antennenkabel und nen dicken Kombistecker siehst, ist alles gut...

Ciao, Splat

PS: theoretisch (!) benötigst du dann auch noch ein anderes Schaltzentrum, um das Klimabedienteil da hin zu bauen, wo momentan noch ein Brillenfach ist.
Ich habe das Bedienteil allerdings einfach ohne den neuen Einbaurahmen anstelle des Brillenfachs eingebaut; man sieht den Unterschied kaum...

Bearbeitet von: Splatter666 am 19.03.2018 um 14:22:54
Fetfatzidis
 

Moin!

So vorschnell würde ich nicht die Flinte ins Korn werfen...
Hatte dasselbe Navi drin und mich schon geärgert, dass ich das halbe Auto auseinander nehmen muss, um ein Android-China-Navi einbauen zu können.
Hab dann einfach mal das Originale ausgebaut und siehe da: ich brauchte die Verlängerung nicht...
Der Navi-Rechner und der CD-Wechsler sitzen zwar im Kofferraum, aber die Gurke von Navi hat kein Radio-Modul verbaut. Das sitzt alles in dem Bedienteil im Armaturenbrett. Insofern, einfach mal ausbauen (is in 5 Minuten erledigt, einfach die Dekorleisten über dem Handschuhfach und dem Radio ausclipsen, 4 Schrauben lösen und die Lüftungskiemen über dem Radio ausclipsen).

Wenn du dann nur das Antennenkabel und nen dicken Kombistecker siehst, ist alles gut...

Ciao, Splat

PS: theoretisch (!) benötigst du dann auch noch ein anderes Schaltzentrum, um das Klimabedienteil da hin zu bauen, wo momentan noch ein Brillenfach ist.
Ich habe das Bedienteil allerdings einfach ohne den neuen Einbaurahmen anstelle des Brillenfachs eingebaut; man sieht den Unterschied kaum...


 
Hi, 
vielen Dank für deine Antwort, ich habe gerade wieder etwas Hoffnung bekommen ;)
Ich werde mich evtl. wenn es die Arbeit hergibt heute noch dran setzen, um zu gucken wie es bei mir verbaut wurde.
Das mit dem anderen Funktionsträger war mir auch schon bekannt und hatte es genauso vor wie du ;)

 
cxm
Hi,

stimmt - bis ca. 05/2000 (Produktionsdatum) hatte das Navi Business ein separates Radio-Modul im Kofferraum.
Da müssen die Anschlüsse verlängert werden, das ist auch das, was ich im Kopf hatte.
Ab 05/2000 liegen alle Anschlüsse vorne.
Kommt also darauf an, wie alt Dein Fahrzeug ist.
Aber selbst beim alten Modell würde ich den Umbau mit dem 4m Adapterkabel machen.

Äußerlich kann man das an der "MODE" Taste erkennen.
Bei den neueren Teilen "MODE", bei den alten "TP MODE"...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 19.03.2018 um 16:38:48
Fetfatzidis
Super, Vielen danke für eure vielen Antworten! Echt ein Top Forum mit sehr netten Leuten ! :)

Mein "Alter" ist von 05/2001, trotzdem habe ich besser nochmal nachgeguckt ist ja keine große Arbeit :) 

Mit dem Ergebnis:

Wildhase
Ich möchte meine Erfahrungen auch noch gerne kurz loswerden. es hört sich erstmal nach viel Arbeit an, und in 5 Minuten ist das auch nicht erledigt aber wenn man es erstmal drin hat möchte man es nicht mehr missen! Bei mir war in diesem Zuge gleich noch der Umbau auf das HK System vorgenommen worden, tolle Kombi aber diese funktioniert tadellos!

Mein Tip, setz dich mit jemand zusammen falls du dir die Arbeit selbst nicht zutraust und immer Stück für Stück arbeiten....Irgendwann ist es dann vollbracht:-)