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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NighTrko
Hauptthema:
Hi, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meinen 545i mehr Leistung zu verschaffen ala e60 B5 Alpina.

1. Frage sitzt in dem b5 nur der Radialverdichter der den Motor auf die 500ps jagt? oder hat der Alpina noch andere Teile die ich auch austauschen müsste um diese Leistung zu erhalten?

2. Bringt ein Normaler Kompressor auch die 500ps wie der von Alpina?

3. Falls ich noch andere Teile tauschen müsste bei dem Kompressor umbau welche wären das?

4. Preis ? wieviel würde mich sowas kosten?

5. WO? wer macht das?

6. und nein ein alpina oder m5 ist immoment nicht drin zum kaufen ^^

7. mein 545i hat 170tkm falls das eine rolle spielt.


Hab echt kein Plan was ich sonst machen soll für mehr Leistung , chippen is unnötig das fällt weg.


Danke schonmal für die Antworten!
cxm
 

6. und nein ein alpina oder m5 ist immoment nicht drin zum kaufen ^^
(Zitat von: NighTrko)


 Hi,

E60 M5 mit vertretbarer Laufleistung gibt's ab 20 Mille, Dein 545i dürfte auch noch 10t€ wert sein.
Du hast also keine 10 Mille als Budget?
Dann solltest du Dein Vorhaben generell begraben.
Einen M5 Killer für 5 Mille herzustellen, funktioniert nicht...

Ciao - Carsten
Index
Grundsätzlich bin ich da mit Carsten einer Meinung. Als ergänzende Information: in Kombination mit einem Rotrex Kompressor wurden 502 PS bei einem 550i erreicht, siehe:

Link

Der dort verwendete Lader, mit etwas Zubehör, kostet ca. 2.142 Euro, siehe:

Link

Als komplettes Umbaukit für beispielsweise einen Audi S5 (BMW wird mir nicht angezeigt) sind wir bei ca. 13.190 Euro, siehe:

http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/shop-rotrex-deutschland/product/view/12/47.html

Und bei der Auswahl als Komplettumbau (inkl. Montage...) werden daraus ca. 16.590 Euro. Die Preise verstehen sich selbstverständlich nur als Anhaltspunkt.

Bearbeitet von: Index am 06.03.2018 um 10:11:06
NighTrko
 

 

6. und nein ein alpina oder m5 ist immoment nicht drin zum kaufen ^^
(Zitat von: NighTrko)


 Hi,

E60 M5 mit vertretbarer Laufleistung gibt's ab 20 Mille, Dein 545i dürfte auch noch 10t€ wert sein.
Du hast also keine 10 Mille als Budget?
Dann solltest du Dein Vorhaben generell begraben.
Einen M5 Killer für 5 Mille herzustellen, funktioniert nicht...

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


  nen gescheiten e60 m5 für 20 mille zu finden ist wohl wie die nadel im heuhaufen zu finden, schau mal nach auf mobile oder autoscout und da ich dann einen mit maximal 120tkm erwarte, befinden die sich in einem höheren bereich als 20mille, je nach ausstattung und da mein 545i fast voll ist will ich auch nicht weniger und bei nem m5 wären das locker 30mille++

Ist der Alpina B5 also noch veränderter als nur der radialverdichter? überall liest man ja das nur der radialverdrichter hinzugefügt wurde. 

10mille wären machbar.

und ein m5 killer ist er ja nicht der alpina ich möchte nur  wie der alpina auf 500ps kommen das reicht mir.
Index
 

Ist der Alpina B5 also noch veränderter als nur der radialverdichter?
(Zitat von: NighTrko)


 
Ja, vergleiche hierzu:

http://www.thealpinaregister.com/ourreviews/2567

http://www.asa-kompressor.com/produkte/kompressor-t1/t1-technologie/

In fact, ALPINA took it upon themselves to not only use a supercharger but design an entirely new one. [...] Take the engine in the B5 as an example. The engine is made up of about 1/3 BMW parts, 1/3 parts from BMW suppliers, and 1/3 parts from ALPINA's own suppliers that BMW do not use. ALPINA orders the N62B44 block from Steyr, just as BMW do, but to their own spec. The crank is forged, whereas the BMW cranks for the 735i/745is were cast. The pistons are from Mahle, and of course set up for the 9.0:1 nominal compression. There are little things like one of the thermostats. ALPINA couldn't find anyone who could make it to their spec, so they actually carve it out of a solid block of aluminium, using one of their five-axis Computer-Aided Manfacturing machines. The bell housing for the compressor is also such a piece: conceived, designed and manufactured only at ALPINA. [...] ALPINA have not just shoved a stock supercharger onto the BMW 4.4-litre. Far from it, they have created an entirely new take on the problem. First the engine is not a stock BMW one, it is built to ALPINA's specification utilising BMW and non-BMW parts.


Neben seinem ASA (T1) Standard Design wurde seine Außengeometrie, wie auch die Verdichterseite, in diversen Projekten (z. B. bei BMW Alpina B5, B6, B7 & BMW North America 7-er) an Kundenwünsche angepasst.



Bearbeitet von: Index am 07.03.2018 um 08:22:46