Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Heckantriebler
Hauptthema:
Hallo Leute,
vorab an die Moraler: Das Fahrzeug wird nichtmehr im Strassenverkehr bewegt, daher bitte keine nörgelein weil Umweltschonenede Teile ausgebaut wurden!
Habe einen 330d FL Clubsport. Gusskrümmer & Downpipe liegen bereit, Drallklappen sind drausen und AGR ist Stillgelegt. Endschalldämpfer ist in Arbeit. Nachkat wird eventuell noch umgebaut.
Mein Spezl rechnet mit ner Leistungssteigerung auf ca 260PS bis 280PS mit 510Nm Drehmoment. Abstimmung auf dem Prüfstand. Nicht 0815.
Ich suche jemand der mir eine sehr sehr Stabile oder verstärkte Hardyscheibe und ein Verstärktes Differentiallager empfehlen kann. Weil zu 80% die Kupplung bei diesem Leistungszuwachs stirbt, möchte ich gleich alles richtig und verstärkt machen.

Gruß
Heckantriebler.
MasterofDisaster
Cooles Projekt.
Der M57n bietet eine gute Basis für mehr Qualm.
Achtung nur beim Antriebsstrang, das ist der Grund warum der N im e46 gedrosselt wurde.

Bei der Prophezeiten Leistung gehst an die Grenze des Laders u kommst deutlich über 500nm.

Ich selbst fahre ca. 260Ps/550nm.

Hardyscheibe gibts verstärkt von Meyle alternativ soll wohl auch die des e6x 535d mit 110 Durchmesser passen.

Kupplung brauchst auch was stärkeres, hier kannst Dich dank Baukastenprinzip beim N57 bedienen.

ZMS ist der Knackpunkt im e46 hier gibt es noch nix haltbares für dieses Moment.
Da muss der Applikateur das Moment im
Niedrigen drehzahlbereich drosseln.

Diffilager würde ich lediglich neu machen.
Powerflex macht nur Sinn wenn du die Bodengruppe der HA verstärkst ;)
Heckantriebler
Vorab muss ich sagen, dass mein Spezl sehr auf Haltbarkeit achtet. Er hat für paar von uns Transporter überarbeitet. Da darf die Karre vollgeknallt bis oben mit Hänger auf der AB nicht in die Luft gehen ;)
Er meinte, dass macht der Lader gut mit. Die Downpipe nimmt mal enorm Hitze ab und lässt den Lader freiher drehen. Eventuell bleibt der zweite Kat auch drin aber wie gesagt er passt alles dem Auto sauber an.
Einzigstes Problem ist und bleibt beim E46 die Achsaufhängung. Ne ausgerissene Hinterachse wünscht sich halt niemand, wobei ja auch oft vom Dirften und/oder schwere Hänger ziehen, die Aufhängung wirklich nicht geschohnt wurde...
Also Hardyscheibe und Mittellager habe ich mal von FEBI gekauft und schau mal wie lange alles hält.
Differentiallager ist von Lemförder und soll laut Aussage eines BMW'ler das beste sein.
Wie meinst du vom N57 bedienen? Für den 330d gibts doch die Sachs Performance und ein ZMS?

Gruß
Heckantriebler
MasterofDisaster
Was hast du eigentlich vor mit dem Clubsport?
Hast du einen Euro4? Ansonsten solltest du mit Downpipe + mehr Ladedruck vorsichtig sein.

Längslenkerlager an der HA habe ich neu gemacht, Meyle HD, Blech sah bei meinem Touring noch takko aus.

ZMS ist leider die Achillespherse oberhalb 500nm.

Mit den verstärkten Kupplungen hab ich bis dato keine guten Erfahrungen gemacht. Zumal die vom N57 nen 10er mehr kostet und 540nm +xx kann ;)
Heckantriebler
Hallo Jungs,

sorry für die lange und ruhige Zeit... Hat sich viel geändert im letzten Jahr...
Nun will ich mal weitergeben was es so neues an meinem Clubsport gibt ;)

Glühkerzen mit Steuergerät gewechselt (für Leistungssteigerung unerheblich)
Hardyscheibe FEBI und Mittellager
Eisenmann ESD montiert (für Leistungssteigerung unerheblich)
Drallklappen ausgebaut
Downpipe eingebaut
AGR stillgelegt

Das alles hat eine Weile gedauert aber schlussendlich konnte am 17.10.2018 mein 330cd auf die Rolle:
Eingangsmessung 220,6PS bei 461Nm  15PS Leistungssteigerung! durch ausbau und stillegung von DPF und AGR (Km-Stand:180000)
Erste Abstimmung 259,7PS bei 591Nm
Zweite Abstimmung 258,3PS bei 525Nm

Leider machte mein Coupe bei der ersten Abstimmung ein Drehmomentbrummen an der Hinterachse. Mein Optimierer hat das Drehmoment zurück genommen, da es wirklich nervtötend ist wenn beim Feuer geben alles brummt und vibriert. Im 4ten Gang beschleunigt er jetzt ruhig. Im 5ten und 6ten Gang brummt er immer noch.
Da ich manchmal ja etwas sportlicher untwegs bin habe ich Anfang des Jahres etwas nachgerüstet:
AP Gewindefahrwerk
H&R Stabilisatoren
Domlager VA und HA
Leider hat sich das Drehmomentbrummen gehalten.

Wagnertuning will im Oktober einen E46 LLK auf den Markt bringen. Der sollte auch in meinem Coupe seinen Platz finden und mit einer neuen Kupplung mal für noch mehr Feuer sorgen.

Nun meine neue Frage an euch: Hattet ihr auch so Geräusche und was habt ihr dagegen unternommen?

Gruß
Heckantriebler