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T H E M A     R Ü C K B L I C K
intru
Hauptthema:
Hallo zusammen :)

ich würde mir gerne als Drittfahrzeug wieder mal einen 7er zulegen und habe mir dafür den E65 als 745d oder den F01 als 750d ausgesucht. Am liebsten würde ich ja gerne wieder einen schönen V8 haben aber nicht mehr als Benziner *lach* Ich habe, nicht so schöne Erfahrungen im Verbrauch mit meinem ehemaligen E32 machen dürfen und bei den heutigen Spritpreisen ist mir das nicht wert.
Da es Auto Nr. 3 werden soll, wollte ich eigentlich maximal 20.000€ ausgeben...
einen "guten" 745d gibts glaube ich schon ab 10.000€ und die 750d fangen erst bei ca. 27.000€ an. Ich würde gerne einen unter 200tkm mir holen, da ich selber vorhabe, die so lange zu fahren, bis sie auseinander fallen - was hoffentlich noch sehr viele Jahre dauern wird!

Ich weiß, das der V8 700€ Steuern kosten wird, in Zukunft nicht mehr in Städte fahren darf... da ich aber auf dem Land lebe, ist mir das vollkommen egal. Was die Dinger bei der Versicherung kosten, weiß ich auch... darum mache ich mir auch keine Gedanken.
Sowohl der 745d wie auch der 750d sind beide ein bisschen günstiger als mein E60 535d...
Verbrauch ist mir auch klar, das der V8 1 bis 2 Liter mehr haben möchte als meiner... meinen fahre ich im Schnitt (45tkm) nun mit 7,3l auf 100km. Denke mit dem V8, wenn er gut in Schuss ist, werde ich mit 9l rechnen können und der 750d wird vielleicht maximal 1l mehr brauchen als meiner (geraten - hängt ja viel von der Fahrweise ab).

Klar - der 750d ist aktueller, stärker, schneller, sparsamer, eventuell Euro6 (zukunftssicher) und günstiger... aber halt kein V8 mehr :-D

Mir gehts jetzt eher um EURE Erfahrungswerte bezüglich Motor, Getriebe, Elektronik und sonstige "Kinderkrankheiten" die die beiden Fahrzeuge so haben (könnten). Worauf muss ich achten und was könnten für Kosten auf mich zukommen?

Mit meinem jetzigen 535d bin ich rundum zufrieden und denke das es eigentlich nur "besser" werden könnte.

Wie zuverlässig ist dieser V8 Diesel vom 745d? Bis wievielen KM kann man den kaufen ohne sich ernsthaft Gedanken um Motor, Getriebe und Elektronik zu machen? Natürlich vorrausgesetzt das der Wagen gepflegt wurde (Scheckheft... immer in der Werkstatt usw.).
Wie sieht es mit dem Getriebe beim 745d aus? Er müsste das gleiche Getriebe wie der 535d haben oder?

Welcher fühlt sich "besser" an? Zeitweise fahre ich innerhalb von 3 Monaten 10tkm und dann würde ich gerne ins Fahrzeug einsteigen, Türe zumachen und einfach nur wohlfühlen und entspannen... wie auf Wolke 7 die Kilometer schrubben :) welcher von den beiden kann das besser?

Bevor ich wieder zurück zu BMW gekommen bin, habe ich mir immer blind ein Fahrzeug gekauft und die letzten 3 Käufe waren immer nen Griff in Klo gewesen, da die Dinger am Ende immer Probleme mit irgendetwas machten, was gefühlte millionen Leute in Foren bemängelten. Hätte ich mich vorher informiert, hätte ich die Dinger nie gekauft aber wonach will man suchen wenn man nichts von den Mängeln vorher weiß? Den Fehler möchte ich halt nicht mehr machen und bin nun hier um vorab mich zu informieren.

Ich hoffe, Ihr könnt mir die Entscheidung ein wenig leichter machen :))
KW-Muffel
Hi intru , wichtig ist nicht das er immer gewartet wurde , sondern wie er gewartet wurde ! 
Es gibt Motoren die bei 80`KM Öl fressen und andere die bei 200`KM immer noch kein Öl fressen !  Die Art der Wartung ist ausschlaggebend .

Der Zustand und die Ausstattung sollte deiner Vorstellung entsprechen, bei längeren Probefahrten kommt meist einiges ans Tageslicht. Wenn man sich nicht so gut auskennt kann man ja eine Überprüfung ( bei Dekra / TÜV  usw. ) durchführen lassen .

Gruß  Peter
 
intru
Hallo Peter :)
Vielen Dank für Deine Antwort.

hmm.... wie meinst Du das mit "wie er gewartet wurde"?
Ich gehe davon aus das, wenn er Scheckheft gepflegt ist, am besten immer bei BMW, dann doch eigentlich alles in Ordnung sein müsste oder?
Ja man sagt, das jeder Motor Öl verbraucht. Ich kenne es ja von meinen ersten beiden. Mein erster 5er zum Beispiel wollte bei jeder Tankfüllung einen halben Liter Öl haben aber der Verbrauch war recht gering. Mein erster 7er wollte nie Öl... dafür massig Super Plus...

Mein 535d will dagegen nie Öl haben :-D der bekommt seine Ölwechsel wenn her danach brüllt und da gibts nichts zum nachkippen. Ich wollte mich nie auf die elektronische Anzeige im System verlassen weil so ein Sensor könnte ja auch ausfallen oder Mist anzeigen und zum Glück hat meiner noch einen Ölmessstab und ich muss sagen das es bis jetzt immer stimmte. Der Ölstand ist immer unverändert gleich.

Mit der Ausstattung hast Du natürlich recht. Am liebsten hätte man ja gerne einen, der einfach alles erdenkliche hat. Die Fahrzeuge gibt es auch allerdings mit 300tkm und mehr... und dies mit 4 Fahrzeughaltern und mehr. Am liebsten hätte ich einen aus Ersthand aber das ist bei diesem Alter nicht einfach zu finden.

Darum war ja meine Frage auch, wie anfällig so ein V8 Diesel am Ende ist. Ob das Getriebe hohe Laufleistungen problemlos mitmacht und wie halt die Elektronik so bei diesen Modellen ist.

Da war mein E32 zum Beispiel eine Katastrophe. Ständig Heizung ausgefallen, Wackelkontakte welche die Fahrzeugbeleuchtung (von Blinker über Standlichter über Bremslichter zu Rückfahrtlicht) ausfallen lies. Man konnte im Motorraum an den Sicherungen oder Steuerteilen wackeln und hinten blinkte es herum oder man klopfte hinten auf die Scheinwerfer und die Leuchten gingen wieder. Einfach kurios. Aber bei der Laufleistung von den alten Dingern hatte ich mir da nie einen Kopf gemacht.
Oft habe ich das Gefühl, als ob die guten Jahre von Deutscher Wertarbeit vorbei sind. Früher hatte man das Problem das die Karosserie weg faulte aber die Technik noch perfekt funktionierte. Heute ist es oft anders herum.

Mit meinem 535d hatte ich echt Glück beim Kauf gehabt und mit dem 745d oder 750d hätte ich auch gerne wieder Glück^^
und da würde ich halt gerne vorweg wissen, was auf mich zukommen könnte. Wo die beiden ihre Schwächen haben. Also das, was eigentlich bei jedem kaputt gehen könnte und jeder, leider Gottes, schon teuer reparieren lassen musste.
 
BMW-MASTER-LAKI
Hole dir den E65 V8-Diesel,ein Super Agregat mit viel Fahrfreude.
Diese Motoren sind sehr Stark und Langlebig,mit F01 wirst du nicht Glücklich,glaube mir ;-)
In der Regel laufen diese Triebwerke um die 500.000Kilometer Problemloss,ausnahmen gibt es immer.
Und über die Verschleißteile brauchen wir hier nicht zu Sprechen...
In diesem Sinne,viel Spaß beim Autokauf

MFG LAKI
intru
Hallo LAKI,

ich glaube auch, das der V8 Diesel mit seinen 329 PS ein tolles Triebwerk ist... auch wenn er auf dem Papier langsamer als mein 535d ist^^ Aber ob man das am Ende merkt, glaube ich natürlich nicht. Ich erhoffe mir vor allem mehr "Ruhe" im Fahrzeug. Weniger Fahrwind bei höheren Geschwindigkeiten, mehr Komfort für lange Strecken - aber der Fahrspaß soll nicht auf der Strecke bleiben!

Der 745d ist von 0-100 lächerliche 0,2 Sekunden langsamer als der E60 535d mit 286 PS.. aber wie sieht es ab 120 km/h oder 200 km/h aus, wenn man auf der Bahn jemand überholen möchte? Zieht der V8 da genau so gut vorbei wie der E60 und kann vom seinem schönen Hubraum gebrauch machen? Man darf ja nie vergessen, das der 7er, glaube ich, fast 500kg schwerer ist...

Ich war gestern mit meinem beim Freundlichen. Trotzt 180tkm fahre ich ihn noch immer besuchen. Fühle mich dort gut aufgehoben - auch wenn´s bisschen teurer ist. Zum Dank habe ich fast 2 Stunden mit Verkäufer und Serviceleiter sprechen dürfen und man hat mir so gut wie alle Fragen zum E65 745d beantwortet. Das allerwichtigste : ein Facelift! Da sind die meisten Krankheiten und Probleme behoben worden. Der Motor ist extrem unauffällig. Je weniger Schnickschnack, umso weniger Motörchen, umso weniger Probleme. Sprich soll keinen mit Vollausstattung nehmen. Weniger ist mehr (oder eher je weniger umso weniger Ärger auf Dauer). Ich habe gehört, das von denen beiden "Freundlichen" 2 745d im Bekanntenkreis herum fahren. Beide schon über 400tkm runter. Natürlich beide regelmässig bei BMW in der Werkstatt!!! Und beide absolut problemlos.
Weiter soll man am besten alle 120tkm einen Besuch bei ZF machen. Zwecks Getriebeölwechsel mit Spülung und Revision. Die können das wohl am besten und die Investition soll es wert sein.

Über Verschleißteile wollte ich auch nicht reden^^ Sondern halt um bekannte Probleme auf die man ein Auge vor dem Kauf werfen soll, die sehr schnell sehr teuer werden können.

Nun bin ich auf der Sucher nach einem 745d so um die 150tkm :D nicht einfach... aber irgendwann wird´s schon klappen und falls nicht, dann muss ich mich halt irgendwann in den nächsten Jahre nach einem 750er umsehen.
 
intru
Also es ist nicht einfach einen schönen guten 745d zu finden und wenn man einen hat, den Händler davon zu überzeugen, das Fahrzeug in einem "guten Zustand" (repariert) zu verkaufen und das mit beseitigten Mängeln...

Mein Freundlicher bei BMW war immer so nett und hat im Vorfeld die Fahrgestellnummer möglicher Kandidaten durch den Rechner gejagt und "grünes Licht" zum ansehen gegeben... von einigen hatte er mich gleich gewarnt und ich sollte die Finger davon lassen.
Den, den ich mir gestern angesehen hatte, soll vor 7,5 Jahren eine komplett neue Stoßstange inkl. Lackieren der Kotflügel bekommen haben. Der Schaden war so teuer, das des als "Unfallschaden" gilt. Der Wagen wurde bei BMW repariert und würde sich wilder anhören als es wirklich wäre.

Interesannterweise steht der Wagen als "Unfallfrei" im Netz... dennoch ist der Wagen empfehlenswert.
Dem Verkäufer ist von einem Tausch der Stoßstange nichts bekannt. Er hat den Wagen als Unfallfrei aufgekauft. Man ist der Ansicht das ein "Schaden" an der Stoßstange behoben ist und man diese gegen eine Nagelneue tauscht, am Ende hat ja gar kein "Schaden" stattgefunden hat bzw. ist ja gar keiner mehr da... Naja ich finde das ist Ansichtssache. Wenn es wirklich nichts wildes war und ordnungsgemäß gemacht wurde, sehe ich darin kein Problem. Dennoch wäre es fair und nett, soetwas vom Verkäufer im Vorfeld zu erfahren.

Also gestern 820km im Wagen durch D-Land getuckert und haben nen schönen gefunden. Allerdings hat er einige Macken die der Händler mir abstellen sollte.

Was gleich aufgefallen ist : Die Motorhaube schließt weder rechts noch links. Sie steht an den Ecken hoch und rastet überhaupt nicht ein... man kann sie noch so feste zuknallen und auf den Ecken herum drücken = keine Chance. Da möchte er noch mal nach schauen...
Bei meinem 5er ist das auch so. Da kann ich die Motorhaube auch runter fallen lassen, links rastet gleich ein und rechts muss ich mit der Hand runter drücken und sitzt bombenfest. Hier keine Chance. Das Ding geht einfach nicht zu.

Beim herum laufen ist dann auch gleich aufgefallen, das die Bremsscheiben vorne eingelaufen sind. Der Bordcomputer im Fahrzeug hat auch gesagt, das die aller höchstens noch 7tkm halten würden. Hinten auch "nur noch" unter 15tkm. Weiter hat der Bordcomputer gesagt, das ein Punkt vom Öl fehlte, Service deutlich überschritten ist, Hauptuntersuchung fällig ist.... und Ölwechsel anstehen würde.

Bei der Probefahrt war, bis auf das Glasschiebedach, alles super.
Das GSD funktioniert einwandfrei. Fährt problemlos vor, zurück, auf... zu... alles super
Nur die Windgeräusche ab 40km/h nerven mich ungemein. Als ob das Fenster an einer Ecke offen wäre. Wenn der Wind schon so Geräusche macht, ist es dann auch richtig dicht? Wegen Regen usw.??

Also ab zu BMW auf die Bühne und ja - die Bremsen sind fertig. Vorne sind zu 99% fertig und hinten hab ich auch nicht mehr lange Spaß dran.
Vom Glasschiebedach müsste der Gummi getauscht werden und neu kodiert werden (wohl dickere Gummis usw)...
Motorhaube muss man definitiv machen (was auch immer)
Service ist seit 37tkm fällig... Service und Ölwechsel will der Händler ja selber noch machen. Hat ja eine eigene Werkstatt.

Ich habe die Mängel dem Verkäufer erzählt und ja man möchte sich darum kümmern.
Mit den Windgeräuschen ist icht so schlimm. Macht man einfach den Zwischenhimmel vor´s Dach und dann ist Ruhe ?!?
Ja ne is klar. Will nen GSD haben damit es im Innenraum ein bisschen heller ist und Lösung zu Windgeräusche vom GSD ist es, dieses zu "verstecken". Soll ich mit leben. Alle BMW haben das Problem. Nun das sehe ich nicht so...

Die Bremsen möchte er definitiv nicht machen. Wir sind sogar zum Tüv gefahren um eine dritte Meinung einzuholen und er meinte das die Bremsen vorne an der Grenze sind. Wenn Beläge runter, dann muss definitiv die Scheiben neu gemacht werden. Viel ist da nicht mehr. Beläge max 3mm oder so.
Kommentar von Händler = da kann man noch 20tkm bis 30tkm mit fahren! Bekomme von Ihm, wenn es so weit ist, Bremsen (Klötze und Scheiben) zum EK verkauft. Habe gesagt das er die Bremsen neu machen soll oder den Wert von dem Material vom Kaufpreis abziehen soll und ich mich selber drum kümmere... nope. Wäre "Verschwendung" wenn man noch "gute" Bremsscheiben weg wirft...
Ich vermute eher mal = Gewinnoptimierung für seine Taschen...

Nächster Punkt, welcher mir aufgefallen ist, Keyless Go... ich habe gestern an 3 Türen versucht und Sie gingen alle nicht auf. Der Händler meinte das NUR der Kofferraum über Keyless aufgeht aber die Türen nicht. Das wäre bei dem Fahrzeug so?!?
Ja ne... heute morgen noch mal angerufen und noch mal testen lassen und siehe da - eine Tür ging dann auf und Kofferraum auch aber die anderen 3 Türen nicht. Ich habe darum gebeten das dieser Mangel auf jeden Fall vor dem Kauf behoben werden muss. Ich habe es vor Kauf schon erwähnt und heute noch einmal gesagt. Er möchte für das Fahrzeug "gutes Geld" und ich möchte im Gegenzug ein "gutes Fahrzeug" und ich will den Mangel behoben haben.

Die Reaktion war nicht so, wie erwartet. Man möchte zwar mal nach sehen aber es ist ein altes Fahrzeug und es macht keinen Sinn da nun x Stunden nach Fehler zu suchen und "viel Geld reinzustecken" und ich soll mir überlegen ob ich den Wagen denn wirklich haben möchte!  Er hätte noch einen anderen Kunden der sich für das Fahrzeug interessiert und den Wagen haben möchte.

Ja ich will den Wagen haben... aber wenn dann nur in einem einwandfreien Zustand! Der Wagen ist so schon "zu teuer" und vom Preis will er nicht runter gehen. Aber dafür erwarte ich auch, das die Mängel, die vor Kauf schon gefunden und festgestellt wurden, behoben werden.
Hätte ich den Wagen schon bezahlt, gekauft und zu Hause stehen, dann müsste er die Mängel über Gewährleistung ja auch abstellen die vor Kauf gefunden wurde. Also warum das ganze nun hinauszögern und sich vor den Arbeiten drücken?

Meine Reaktion war, das ich ihm sagte, das ich den Wagen möchte. Aber nur, wenn alle Fehler behoben und beseitigt sind. Wenn der andere Käufer den Wagen mit allen Mängeln und Macken so nimmt, soll er den Wagen ihm verkaufen. Man wollte mich heute zurück rufen... seit 6 Stunden warte ich und nichts. Wie gut das ich noch nichts bezahlt habe!

Nehmen wir an der Händler möchte nicht nachbessern, was würde mich folgende Aktionen / Reparaturen ungefähr kosten:

Bremsen vorne
Bremsen hinten
Motorhaube rastet rechts und links nicht ein
Glasschiebedach Windgeräusche ab 40 kmh
KeylessGo an 3 Türen

Getriebeölwechsel - Getriebeölspülung will er sich informieren ob das gemacht wurde...
(Navisoftware von 2008 - nur eine DVD vorhanden) - er möchte versuchen eine neue Software aufzuspielen... na da bin ich gespannt. Ich habe im 5er 3 DVD´s... hat der 7er mit dem Navi "High" nur 1 DVD gehabt?

Diese Anzeige im Bordcomputer mit dem Ölstand... bei meinem 5er sind IMMER bis oben alle Punkte grün. Für mich bedeutet das nun, das kein Handlungsbedarf besteht. Bei dem 7er hat nun der erste Punkt gefehlt. Bedeutet dies nun das aufgefüllt werden muss oder das er knapp unter dem Wert max liegt? Ich habe da keine Erfahrungswerte durch meinen 5er sammeln können - und das find ich ehrlich gesagt auch gut so :)

Na dann...
ich danke euch für eure Hinweise und Hilfe :)
und noch ein schönes Wochenende.

LG Intru