Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
fipsi96
Hauptthema:
Hallo,

Zurzeit besitze ich einen BMW E36 316i Compact Bj. 97.

Vor kurzem hatte ich einen Unfall, wodurch der Motor vermutlich kaputt gegangen ist.

Jetzt hatte ich mir überlegt, ob es sich lohnen würde, wenn ich statt einen 1.6 Motor einen 1.8 Motor einbauen kann.

Wie ich im Internet gelesen habe, unterscheiden sich die Autos mit 1.6 und 1.8 nur im Motor.

Wäre das der selbe Aufwand, wie einen 1.6 Motor einzubauen?

Und was muss ich dann bezüglich Zulassung bedenken?

Ich hänge an dem Auto sehr ^^

Viele Grüße
Fipsi
cxm

 
ob es sich lohnen würde, wenn ich statt einen 1.6 Motor einen 1.8 Motor einbauen


nein, Du investiert um Längen mehr in das Fahrzeug als es wert ist.
Der Unfallschaden muss ja schließlich auch noch behoben werden.
Falls der nächste Wagen wieder ein E36 Compact wird, kannst Du höchstens Teile der Ausstattung nehmen und damit Dein neues Fahrzeug aufhübschen.
Der Rest zum Schrott.

Und was muss ich dann bezüglich Zulassung bedenken?


frag den TÜV - der entscheidet.

Ich hänge an dem Auto sehr ^^
(Zitat von: fipsi96)



werde erwachsen...

Ciao - Carsten
DoubleH
Kommt von dir eigentlich auch mal ein hilfreicher Kommentar 🙄
DoubleH
Alter Motor raus, neuer rein da muss nix geändert werden. Vorher am besten mit dem tüv abklären ob er dir das einträgt wenn du es legal haben willst. Wenn net einbauen und gut, den Unterschied merkt eh keiner
Performances

Kommt von dir eigentlich auch mal ein hilfreicher Kommentar 🙄

Nüchtern betrachtet hat cxm nunmal vollkommen recht.
Gerade ein "Swap" von 316i (egal ob 1.6 oder 1.9ner) auf den M42 oder M44 (bei dem Baujahr wohl von M43 auf M44) macht auch nicht wirklich Sinn.
Entweder gleichen Motor nehmen, je nach Unfallschaden oder das Ding schlachten und pressen. Danach dann einen 318ti oder 323i Compact suchen, wenn es ein E36 ti bzw. Compact bleiben soll.

 Wenn net einbauen und gut, den Unterschied merkt eh keiner

Unsinn. Ein fähiger Prüfer oder ein Polizist mir Kenntnis erkennt es, spätestens am MKB. 
Warum glaubt heutzutage eigentlich jeder dass die auf der Fischsuppe dahergeschwommen sind und man selbst der Messias des Tunings ist, dem keiner etwas an kann, weil man super schlau ist?
Wenn es dann bemerkt wird ... daher kann ich nicht verstehen warum in einem öffentlichen Forum solche Tipps an "junge" Leute gegeben wird.
Am Ende sind diese dann wieder die bösen, illegalen Tuner und es fällt auf alle zurück.