Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWFahrerin01
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:01:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde: war gestern bei unserer BMW NL (sollte ein einfacher Ölservice sein, hab aber EUR 600 bezahlt) und mir wurde folgendes gesagt:

an meinem wunderbaren BMW Touring 330d, Baujahr 2012, KM Stand 100.000 liegt ein Fehler im Vorglühsystem vor, was dazu führt, dass keine automatische Regeneration des DPF durchgeführt wird.
Er riet dringend zur Reparatur, geschätzte Kosten EUR 1.200.
Wie seht ihr das?
Mir wird kein Fehler angezeigt, das konnte nur über den Fehlerspeicher ermittelt werden.

Kann das Problem daher kommen, dass ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken fahre (max 1-6 Km)?
Das hat mich im Dezember bereits eine neue Batterie für ebenfalls EUR 600 gekostet......

Hat jemand ähnliches erfahren? Kann das sein mit EUR 1.200?

Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:01:52
Amstrong
Die MKL wird nur geworfen, wenn der Fehler "gefährlich" für den Betrieb ist.

Die 1-6km sind Gift für dein Motor, hat aber wenig mit der Problematik Glühanlage zu tun.

Lass aber die Glühanlage instand setzen. Folge Fehler können wirklich DPF oder irgendwann der Anlasser sein (muss länger drehen bis der Wagen anspringt)


600€ für eine Batterie? Ist schon unverschämt.

Hoffe der Diesel wird bald wieder artgerecht, auf der Langstrecke gehalten.

Bei BMW direkt kommen die 1200€ hin. Wenn sie die 6 Glühkerzen und das Steuergerät tauschen.




Bearbeitet von: Amstrong am 08.02.2018 um 20:42:54
Autofan Dieter
 



Kann das Problem daher kommen, dass ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecken fahre (max 1-6 Km)?

Danke!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.02.2018 um 15:01:52
(Zitat von: BMWFahrerin01)


 
Ja, das kann nicht nur sein, das WIRD so sein, denn bei diesen extremen Kurzstrecken kann der Motor nicht richtig warm werden, was dazu führt, dass die Regeneration des Dieselpartikelfilters niemals durchgeführt werden kann, der verstopft nach und nach, die Leistung wird abnehmen, der Verbrauch höher und schließlich bleibt dein Auto stehen, weil der Filter voll ist. Eine neuer Filter wäre dann nötig bzw. den alten Filter regenerieren lassen. Außerdem kann über Umwegen auch noch der Turbolader schaden nehmen.

Kein Dieselmotor ist für andauernde Kurzstrecken gemacht, die muss man auf Mittel- besser noch auf Langstrecken fahren, dafür sind sie perfekt. 

Für solche Kurzstrecken eignet sich am besten ein E-Auto oder, noch besser, der ÖPNV, alternativ das Fahrrad, wenn es nichts von den vorstehenden Verkehrsmitteln sein soll, dann zumindest einen Benziner nehmen, am besten einen älteren Kleinwagen, die werden schneller warm.

Lass das Auto reparieren und verkaufe es dann oder ändere dein Fahrprofil.


Autofan Dieter