Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robert Bi
Hauptthema:
Hey Leute

Ich Restauriere eine E30 Limousine von 86j.
Hat jemand von euch eine gescheite Idee wo man die isolierung der Feuerwand von seitens des Motorraumes her bekommt oder evtl.eine sinnige Alternative.
Die alte Matte die dort verbaut war ist beim Rückbau Dank dem Zahn der Zeit in tausend kleine Teile zerfallen.

Vielen Dank im voraus
MfG Robert
KW-Muffel
Hi Robert ,  asbestähnliche Gewebeplatte , und für Hitzeschutz einzelner Teile  kann man Band nehmen und umwickeln. Das Band stinkt und qualmt etwas wenn es richtig heiß wird ( z.B. am Fächerkrümmer ), aber das legt sich mit der Zeit wenn es eingebrannt ist .

Gruß  Peter
Robert Bi
Grüß dich Peter

Es geht da in erster Linie um die komplette Wand.
Was da ab Werk verbaut ist,ist etwa 2cm dickes so eine Art schaumgummi und diese komplette Matte war in Form ausgeschnitten.
Bei BMW Classic sagte man mir lediglich das es dieses Bauteil bzw. Ersatzteil nicht mehr gebe.
ChrisH
Du könntest mal bei Sandtler oder Isa-Racing gucken unter dem Stichwort Hitzeschutz:
https://www.sandtler24.de/hitzeschutz
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtechnik/technisches-zubehoer/hitzeschutzprodukte/

Da gibt es z.B. diverse selbstklebende Matten mit Alu, Keramik, Glasfaser etc. Die dienen allerdings dem Hitzeschutz, wie gut die schalldämpfend sind, weiß ich nicht. Bei mir am Caterham ist so was in der Art ab Werk um die Fußraume herum verklebt.

Vielleicht bekommt man die Matten von BMW ja auch für ein anderes BMW-Modell und kann sie passend für Deinen E30 zuschneiden?

Evtl. auch mal bei Firmen für Karosserie-Zubehör gucken:
https://www.carbuildersolutions.com/uk/insulation

Grüße
ChrisH
 

Bearbeitet von: ChrisH am 05.02.2018 um 21:49:56