Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maddy1989
Hauptthema:
Moin. Fahre ein 520i bj 2002.

Ich gehe ganz stark davon aus das die sekundärluftpumpe kaputt ist. Beim kaltstart habe ich ein sehr Leute Geräusch was nach kurzer Zeit weg ist. Leider finde ich weder eine Sicherung noch die Pumpe selber um bei dieser einfach den Stecker zu ziehen. Kann mir jemand beschreiben wo der Stecker sitzt?

Mfg Marty
KW-Muffel
Hi Maddy , das laute Geräusch kommt vom Auspuff  und dauert so etwa 30 sec.  ?  Danach ist es weg ? 

Gruß  Peter
oligophrenairborne
Die Pumpe müsste im Motorrraum linke Seite in der nähe des Krümmers liegen.
weijoh2
Hallo kw-Muffel,

Und was verbirgt sich dann hinter dem Geräusch das nach 30 Sekunden verschwindet? Ich habe das bei meinem 4,6is auch.

VG Hans
KW-Muffel
Hi Hans , es gibt ja verschiedene Klappensysteme !

Bei meinem 135i / F20 - N55 ist es so, das die Luftpumpe nur am Anfang aktiv ist bis eine gewisse Temperatur vorhanden ist ( so etwa 20 - 30s ) .
In der Zeit ist meine Klappe zu, damit das Abgasgeräusch nicht so laut ist , nach erreichen der Temperatur ist die Klappe auf.
Da ich ja einen anderen Endtopf fahre, der gar keine Klappe hat ist er eben am Anfang jetzt etwas laut bis er Temperatur hat und dann wieder leise ,aber halt kerniger. An der Klappe ist ein Stellmotor angebracht der dies steuert, im spannungslosen Zustand, oder wenn Motor kaputt ist sie offen .

Gruß  Peter

 
weijoh2
Ah ok, das heißt der Stellmotor an der Klapp ist bei meinem defekt oder ohne Spannung?

VG Hans
KW-Muffel
Hi ,  oder er wird nicht mehr angesteuert .