Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jackie78
Hauptthema:


Hallo,

ich habe mit meinem 320i BJ 2005 das Problem, dass alle paar Wochen die kleine gelbe Motorwarnleuchte (Verschlechterung der Abgaswerte) aufleuchtet. Meist tritt das morgens bei niedrigen Temperaturen um den Gefrierpunkt oder leicht darüber auf. Im Fehlerspeicher stehen dann immer zwei Fehler:
P2188 (System Too Rich at Idle bank1) und P2190 (System Too Rich at Idle bank2)

Beim ersten Mal war ich damit in der Werkstatt, dort hat man mir für das Auslesen und Zurücksetzen des Fehlers noch 40 Euro berechnet und als Aussage zur Behebung mit auf den Weg gegeben, dass das ein undichter Schlauch im Bereich der Ansaugung sein könnte, oder aber eine defekte KGE, oder auch was ganz anderes. Wenn der Fehler nicht wiederkommt, solle ich einfach so weiterfahren.

Der Fehler war dann tatsächlich auch 4 Wochen weg, kam dann aber wieder. Und wieder 3-4 Wochen weg, und wieder da. Inwzischen setze ich ihn dann selbst zurück (ist billiger als dafür jedesmal 40 Euro zu bezahlen), aber ich frage mich, was ich jetzt tatsächlich zur Behebung tun kann, und wie kritisch der Fehler ist im Sinne von "Fahrzeug nimmt Langzeitschaden". Das Auto ist über 12 Jahre alt, und wird täglich ca. 40km bewegt im Schnitt.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was könnte Auslöser des Problemns sein, insbesondere im Hinblick auf langfristige Schäden. Fahrtechnisch merkt man rein gar nichts, auch nicht wenn die Kontrolleuchte an ist. Es stört halt :)