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Coolzerokiller
Hauptthema:
Guten Tag,
Ich bin seid gestern abend dabei mein Getriebe auszubauen.
Leider klemmt es irgendwo fest.

Hier meine Reihenfolge.
-Auspuffanlage abbauen
-Antriebstrang wegbauen
-Kupplungszylinder und Kabel  abgebaut
-Alles abgestützt und alle Schrauben Rundherum (auch die oben) entfernt
- die gemeine 10er Schraube von der anderen Seite entfernen

Doch jetzt lässt sich das Getriebe stark bewegen aber leider nicht abnehmen.
Ich habe den Anlasser im verdacht. Doch eigentlich sollte der doch nur mit den 2 Schrauben (die oben link im Schraubenkreis von der Glocke) befestigt sein oder?
Da sind noch 2 kleine Torxschrauben (schwarz und versenkt) beim Anlasser zu sehen. Aber ich glaube die zerlegen den Anlasser selber oder?


Muss man den Dorn NR.5 Rausschlagen? ich hatte gehofft ich kann das getriebe samt dorn nach hinten raus ziehen.
Link


Bitte schnelle Hilfe bin am verzweifeln.

danke

 
uli07
Die Nr. 5 ist ein Passtift und den brauchst du nicht rausbauen.
Bei deiner Aufzählung schreibst du nichts von dem Schaltknüppel.
Da muß auch was demontiert werden.    


Das Getriebe muß hinten runter wenn du es heraushaben möchtest. Also die Abstützung muß dann weg.

Bearbeitet von: uli07 am 24.12.2017 um 13:50:30
Coolzerokiller
Ah hab Ich vergessen zu schreiben.
Das Schaltgestänge ist natürlich komplett ab.

Hast du irgendwelche Zeichnungen wie der Anlasser befestigt ist? ist das mit mehr als 2 Schrauben vom Antriebstrang aus gesehen??

Das mit nr. 5 wäre mein nächster versuch gewesen .. hmmm
 
Marsch
Anlasser vorsichtig nach hinten schlagen. Der klemmt durch den passstift im Getriebe.
oligophrenairborne
Der Anlasser hindert den Getriebeausbau nicht im geringsten, vorrausgesetzt man hat die 2 e12/e14 Torx Schrauben von ihm entfernt!

Der Motor muss bein Ausbau leicht nach hinten gekippt werden sonst kriegt man das Getriebe gar nicht aus der Kupplung und dem Pilotlager gezogen!

Bearbeitet von: oligophrenairborne am 24.12.2017 um 15:14:38
chris078
Das merkste doch, wenn du am Tunnel anstehst ?!?
Marsch
Der Anlasser hindert schon wenn er von Oben quasi gegenhält weil von einer Seite das pluskabel hält und zum Getriebe der passstift und das Blech.
uli07
Was aber nicht hindert ist mal mit ner Lampe zu schauen wo das Getriebe noch festsitzt. Das wird wohl bei Facebuch und co. nicht gezeigt. 
Coolzerokiller
Also Es hat wirklich am Anlasser gehangen!

Den Motor hatte ich bereits leicht nach  hinten gehangen.

Diese unfassbar schlaue idee mit einer Taschenlampe zu schauen wo es hängt hatte ich natürlich nicht ... -.- *Sarkasmus aus*

Die lösung war mit einer metallstange vom Antriebstunnel aus einen leichten schlag auf den anlasser zu geben ,damit er raus rutscht.

Vielen dank für die Hilfe! (die jenigen die geholfen haben)
oligophrenairborne
Da sieht man mal wieder das Ausnahmen die Regel bestätigen :)

Da hab ich also daneben gelegen.

Gut jeder kann auch nur für sich reden wie er das in der Praxis kennt.

Bei meinen Gretiebewechseln hatte ich meist nur Schwierigkeiten mit der exakt zentrierten Kupplungsscheibe beim Wiedereinbau.

Teu teu teu