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T H E M A R Ü C K B L I C K
Tim R. Hauptthema: |
Guten Abend,
Ich fahre seit einem halben Jahr einen 320i aus dem Baujahr 87. Seit ein paar Wochen hab ich nach langem Orgeln, beim Starten, eine niedrige Leehrlaufdrehzahl und eine nicht funktionierende Schubabschaltung. Ich habe dann ich Foren nachgelesen und viele haben auf den Drosselklappenschalter getippt. Nachdem ich ihn dann ausgewechselt habe, hatte ich dann eine ziemlich hohe Leerlaufdrehzahl, immer noch Startprobleme und auch keine funktionierende Schubabschaltung. Ich vermute, dass ich eine falsche Einstellung habe und ich weiß auch, dass es da diese zwei Schrauben gibt, aber nicht genau, wie man diese einstellen muss und ob es da noch etwas anderes gibt.
Danke schon mal. 😊 |
bluepearl1972 |
der dks soll so gestellt werden das wenn man die drosselklappe öffnet schon so beim ersten millimeter man ein klacken hört, geht normel ganz einfach einzustellen. |
Tim R. |
Vielen Dank,
Die Schubabschaltung funktioniert wieder! Jedoch ist mein Leerlauf noch sehr niedrig(warm:500-550u/min, nach dem Kaltstart: 800-1000u/min). Eigentlich müsste die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand so bei 800u/min und beim Kaltstart so bei 1000-1100u/min liegen. Oder nicht?
Meine Startprobleme(langes Orgeln) konnten durch diese Reparatur noch nicht behoben werden. Sie treten häufig beim Kaltstart auf, aber auch beim Starten, wenn der Motor noch warm ist.
Ausgetauscht wurden: -Drosselklappenschalter -Blauer Temperaturgeber -Brauner Temperaturgeber -OT-Geber
Den Ansaugtrakt habe ich auf Falschluft überprüft, aber keine Mängel gefunden...
Liebe Grüße! |
widi |
@Tim, vermutlich geht nach Motor Aus über die Nacht der Benzindruck im Einspritzsystem verloren, sodaß beim Kaltstart dieser erst neu aufgebaut werden muß. Springt der kalte Motor nur widerwillig und rauchend an, ist eine der Einspritzdüsen undicht und der darunterliegende Zylinder abgesoffen.
Hatte das bei meinem B27 auch mal, mußte Einspritzleiste ausbauen und Druckprobe ohne Bestromung machen !!
Zu geringe LL Drehzahl kann verursacht werden : Nockenwelle ( Einlaß ) eingelaufen und / oder Ventilspiel Einlaß zu gering . Einstellen auf 0,3 ( nicht weniger )
Die LL Drehzahl kann elektr. angehoben werden, siehe e30.de
Keinesfalls die anschlagschraube an der DK verstellen !
lg Widi |
oligophrenairborne |
Ich würde auf undichte Einspritzventile tippen. Das ist beim e30 gar keine Seltenheit.
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Tim R. |
Vielen Dank für eure Tipps! Es war der Benzindruckregler, dessen Membran kaputt war. Nach dem ausschalten ist wohl immer der Druck flöten gegangen. Er läuft jetzt wieder gut :) |
timE30 |
Moin! Würde mich hier gerne mal mit meinem Leerlaufproblem anschließen:
E30 BJ 86 M20B20
Ich starte das Auto, die Drehzahl ist normal (Motor kalt). Lasse ich den Motor 2-4min warm laufen, erhöht sich die Leerlaufdrehzahl stetig auf ca. 2000U/min und verharrt dort. Schalte ich den Motor ab und direkt wieder an, hat er direkt die 2000U/min. Nach kurzen Gasstößen fällt die Drehzahl kurz in den Normalbereich und steigt dann auch wieder auf die 2000. Ich habe schon nach Falschluft geschaut und diverse rissige Unterdruckschläuche gewechselt, was allerdings keine Besserung zur Folge hatte. Drosselklappe gesäubert, Drosselklappenschalter "klickt", Leerlaufregler ist meines Wissens nach nicht vorhanden, Kaltlaufregler ist laut Eintragung verbaut (weiß allerdings nicht wo). Die Gasannahme des Motors ist für meine Begriffe gut. Woran könnte es noch liegen?
Danke im Voraus und
Gruß! |
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