Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Philipp86
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe gehört, dasshat von euch schonmal jemand seinen Regensensor zurückgesetzt.
Ich habe nämlich gehört, dass der Regensensor lernt und mit der Zeit durch Steinschläge dann nicht mehr so schnell wischt.
Mein Scheibenwischer beim F31 wischt nämlich nur noch sehr langsam, dass es fast schon gefährlich ist zu fahren.

Schöne Grüße,
Philipp
uli07
Was man nicht alles so hört .................
Der Regensensor kann ja nur reagieren wenn der Sensor "belegt" ist.
Wenn also die Scheibe im Bereich des Sensor's "beschädigt" wäre, wäre der Sensor belegt.
Daraus resultiert das der Scheibenwischer ständig laufen müßte.
Philipp86
Ja und genau aus diesem Grund soll er ja lernen, dass er bei Steinschlägen nicht wie verrückt wischt. Ich hab bei google unter Regensensor initialisieren einiges gefunden. Nur noch nicht für den F31. Muss ich wohl in der Werkstatt machen lassen.

Schöne Grüße,
Philipp
uli07
 


Mein Scheibenwischer beim F31 wischt nämlich nur noch sehr langsam, dass es fast schon gefährlich ist zu fahren.

Schöne Grüße,
Philipp
(Zitat von: Philipp86)


  Dann sollte da ja wohl eine sehr neue Scheibe drin sein, oder der Regen trifft den Sensor nicht ................
Wilhelmidelta
Wenn der Sensor nicht richtig sitzt oder sich gelöst hat, z.b. eine Luftblase entstanden ist etc., dann arbeitet er auch nicht richtig.
Das kannst du prüfen und ggf. den Sensor neu anbringen und initialisieren lassen und danach wird man dir vermutlich eine neue Scheibe
auflabern wollen. Bringt das alles nichts, heisst es vermutlich "neuer Sensor" und selbst das ist kein Garant, daß es anschliessend sauber
funktioniert. Ich hatte den Regensensor in verschiedenen BMW Baureihen und in jedem Auto hat er anders gearbeitet: Entweder zu träge,
zu hektisch, gar nicht etc. und bei allen war "nichts defekt". Am besten lief er noch im F10 aber trotz alledem, könnte ich auf dieses System
gerne verzichten und einfach den Intervall selbst vorgeben per Rändelrad.
 
Philipp86
Ein Arbeitskollege von mir hat einen E91 und er hat mir folgende Anleitung zu initialisieren geschickt, nur leider klappt das nicht bei meinem F-Modell.

Um neue Initialisierung durchzuführen, wie folgt vorgehen:
1. Wischerschalter ausschalten (Stellung 0)
2. Zündung und Kl. R ausschalten (Zündschloss-Stellung 0).
3. Kl. R einschalten (Zündschlüssel-Position 1)
4. 20s warten
5. Zündschlüssel kurz in Position 0 und anschließend in Position 1 schalten.
6. Wischerschalter in Stellung "Intervall" schalten (Raststufe 1).
Regensensor initialisiert.
uli07
Woher weißt du jetzt das das nicht klappt? Sollte dann eine Lampe leuchten oder sollte der Wischer dann zur Bestätigung winken?
Philipp86
Weil sich nichts getan hat. Nach einem reset sollte er eigentlich wieder schneller wischen.
uli07
Und woher weißt du das er zu langsam läuft? Von deinem Gefühl? Das ist doch alles nur eine Annahme von dir.