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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alphaura
Hauptthema:
Abend Leute,
bin neu hier, entschuldigt schonmal falls ich den Thread unnötig eröffnet habe ;)

Frage ist simpel, mein e92 335i der mit einem DKG ausgestattet ist, hat bereits 144000km runter. Läuft wie ein Traum bis auf paar Kleinigkeiten wie der Wechsel der wasserpumpe und des Wasserkühlers. Ab und zu erfahre ich schaltruckler bzw. Allgemein „unsanftes“ schalten. Passiert nicht oft, ist aber dennoch nervig. Muss dazu sagen, dass ich gezwungenermaßen viel in der Stadt unterwegs bin und in Sekundentakt hoch und runtergeschaltet wird 😩 jetzt die Frage, laut bmw wäre es angemessen das Getriebeöl zu wechseln ab 100k km bzw nach 7-8 Jahren, weil da die LIFETIME Füllung nicht mehr reibungslos läuft. Da das Modell (lci aus 2011) erst 2011 in dieser Form auf den Markt gekommen ist bin ich wohl einer der wenigen mit so einer Laufleistung 😅. Nun.. Sollte ich das Getriebeöl zur Sicherheit wechseln, um ggf. vor einem Getriebeschaden geschützt zu sein?
Leider steht auf der Planung mein schätzlein zu verkaufen, da ich mittlerweile wie gesagt viel zu oft in der Stadt unterwegs bin!


Achja, nebensächlich noch die Frage an euch. Welcher Preis wär für mein Einzelstück denn angemessen? Leider im Moment keine guten Bilder, Liste aber trotzdem mal alles wichtige auf:
-Individual Lackierung in Azuritschwarz
-Individual interieurleisten in Pianolack schwarz
-DKG
-bmw performance ESD
-8 Fach bereift
-Lederausstatung
-Harman Kardon Logic 7 Surround Sound

Also so gut viel voll bis auf das Schiebedach.
19 Zoll doppelspeichen inbegriffen.

Dachte an realistischerweise 24000€?

Steinigt mich bitte nicht falls ich paar Fehler oder Non Sense geschrieben habe! Haha

Grüße und danke an alle im Voraus
KW-Muffel
Hi , das mit dem Ölwechsel ist doch ein alter Hut und weis fast jeder inzwischen. BMW sagt doch auch JA zum Ölwechsel, also warum hier noch die Frage , nur  wegen den Verkaufsangebot ? !  Da gibt es doch andere Möglichkeiten - oder nicht .

Gruß  Peter 
Alphaura
Hi ! Danke erstmal für die Antwort!
Ich wollte erstmal auf Nummer sicher gehen deswegen frage ich weil ich kurz vorm Verkauf bin und wissen möchte, ob ich ihn auch ohne Wechsel abgeben kann.
Ich will ebenfalls nur eure werteinschätzung zu meinem e92. Verkaufen möchte ich gar nichts ;p nicht hier, dafür gibts ja bekanntlich autoscout und mobile.de.
Ebenfalls möchte ich wissen ob er sehr riskant ist so weiterzufahren oder nicht? :)
Danke trotzdem!
Alphaura
Sonst noch jemand ? :)
samson339
Hallo!

Also ich kann ein Getriebeölwechsel nur befürworten. Habe den beim meim E91 325i bei 150000 km auch gemacht.
war gleichein ganz anderes Schalten. Nach diese ca.Laufleistung hat mal neues Öl noch nie geschadet. egal was BMW dazu sagt.
Die wollen neue Autos verkaufen. Die Serviceintervalle sind alle nur für gut 150000 km sorgenfreies Fahren ausgelegt. Wer aber ( so wie ich ) länger Freude an seinem Bayern haben möchte, sollte das machen! Ich wechsel auch alle12000 km das Motoröl. Ab jetzt gut 200000 km bekomme ich es gedankt.

Gruss Dirk
 
balkandieselM
Nissan beziffert "life time" mit exakt 123tkm, BMW empfiehlt den wechel mit 100k. 
Du liegst bei knapp über 140tkm - höchste eisenbahn, m.b.m.n. zumal das getriebe, wie du selbst doch schreibst, hin und wieder mal ein paar "fehler" hat. 

Bearbeitet von: balkandieselM am 27.11.2017 um 03:01:57
Alphaura
Vielen Dank an alle! Dann werde ich das so schnell wie möglich erledigen :)
Malle95
Meiner Meinung nach kann man das nicht so einfach verallgemeinern. Schließlich geht es hier nicht um die Wandlerautomatik, sondern um eine andere Getriebebauart. 
Getrag selbst rät nämlich von einem Ölwechsel "einfach so" ab.

Schwieriges Thema, hinzu kommt das man das Öl nach meinem Wissensstand ausschließlich von BMW beziehen sollte (Fälle bekannt von massiven Problemen bei Fahrzeugen welche kein originales Öl fahren) Der Liter liegt bei 50€ und für eine Spülung gehen gerne mal 20Liter durch. 

Stehe aber ebenfalls vor der Entscheidung ob ich das Öl bei meinem DKG nach nun 140tkm wechseln sollte..
KW-Muffel
Hi Malle ,  was ist denn daran schwierig?  Wenn man frühzeitig Ölwechsel macht ( das gilt auch für Motoren ) ,  bekommt man keine Öl - Probleme , es entstehen keine besonderen Abnützungen und dann bedarf es auch keiner Spülung ( gilt eh nicht für alle Typen ) . Getrag rät ja von einem Ölwechsel nicht ab, nur das richtige Öl muss Verwendung finden , dann geht auch nicht schief .
Dein  Beispiel :   BMW macht das Öl ja nicht selbst, die beziehen das vom Hersteller. Wenn du das richtige ÖL kennst,  kannst du es im Handel beziehen. Hast du die Geräte zum Befüllen und weißt wie / was geht, kannst du es ja selbst durchführen .  Was ist daran schwierig ?


Im übrigen bin ich der Meinung, es soll jeder gerade so machen wie er will , es wird immer Unbelehrbare geben. Ich mache das schon seit vielen Jahren so, alle Fahrzeuge haben hohe KM Laufleistungen erreicht, ohne Probleme, trotz Leistungssteigerung und das nicht nur auf der Straße . Das gleiche gilt auch für Motoren , da spielt aber auch noch die Fahrgegebenheiten eine Rolle .

Es gibt leider immer noch viele Personen , die meinen am Ölwechsel zu sparen und legen hinterher ein Mehrfaches an Rep. - Kosten hin, damit das Auto wieder richtig läuft  - da frage ich mich, wo jetzt an was gespart wurde !   ( 100 € Ölwechsel gespart und 1800 €  an Rep. - Kosten bezahlt , das ist eine Logik )

Gruß  Peter

 
Alphaura
Abend Leute,

Habe für nächsten Mittwoch einen Termin bei einer auf BMW fixierter Werkstatt für eine Getriebeölspülung gemacht. Auch wenn es Humbug ist (anscheinend) fand ich das Vorgehen ein wenig sinnvoller. Die verlangen „nur“ 520€ für meinen e92 335i mit DKG. Ölwanne, Öl, Filter etc sind dabei. Könnt die ja mal selbst abchecken und euch selbst ein Bild machen von ihren Machenschaften und ob das eine gute Idee ist. Heißen ES Autoservice in Frankfurt am Main. Andere verlangen 690€, sind aber kommerzieller. BMW verlangt halt nur für den Wechsel schon 7-800€. Da fragt man sich ob BMW maßlos übertreibt oder die anderen an falschen Ecken sparen? Negative Bewertungen habe ich von denen noch nicht gesehen.

Gruß
Pascal
balkandieselM
ich habe keinen blassen schimmer von anderen getrieben als manuellen, denke aber , damit sollte man gut leben können; mein BMW-dealer will für den ölwechsel eines 6-gang-getriebes im 330xd ganze 600 steine haben - zzgl. materialwert für's öl. begründung, in etwa: "man kann da nur so schwer ran".

Bearbeitet von: balkandieselM am 01.12.2017 um 03:35:20
KW-Muffel
Hi balkandiesel , nach solchen aussagen kann ich nur sagen, holt euch bei gleichwertigem Material mal von anderen Werkstätten ein Angebot !

Was soll den daran so schwierig sein ?   Verkleidung abschrauben, Öl-Ablassschraube auf , Öleinfüllschraube auf , Öl rauslaufen lassen, Ablassschraube zu,
Leistung einhängen und Öl ( richtiges )  einfüllen, Einfüllschraube zu , Verkleidung montieren ,   FERTIG .     Das war mal eine schwere Arbeit ! !

Gruß  Peter

 
balkandieselM
@KW-Muffel: laut meiner "kontaktperson" bei BMW muss man soviel abschrauben, um an die ablasschraube zu kommen und noch viel mehr, um wieder aufzufüllen. das alles muss dann ja auch wieder zurück angeschraubt werden. ich bin neulich bei einem ("befreundeten") Bosch-Service, bei dem ich vor jahren mal zwei wagen reparieren lassen habe vorbeigefahren und habe mich dort erkundigt, wieviel das kostet. nach 5 minuten internetsuche und weiteren 5 minuten der "internen beratung", nannte man mir 150 euronen, inklusive öl. ich habe es bis jetzt, aufgrund von einigen meinen kontostand spürbar belastenden defekten am 330xD noch nicht machen lassen, weil ich dachte, dass Bosch den erforderlichen arbeitsaufwand unterschätzt und es im endeffekt teurer wird. aber du machst mir gerade mut! hab' grossen dank! nächste woche kommt neues öl mein getriebe. 
viele grüsse! :) 

Bearbeitet von: balkandieselM am 01.12.2017 um 12:29:44
Malle95
Also die Begründung von Getrag lautet, das das Risiko einer Kontamination durch Festpartikel recht hoch ist und von daher von einem grundlosen Ölwechsel abzuraten ist. Wenn zum Beispiel die Ölwanne undicht ist, ist es klar das man das Öl gleich mit erneuert.
Mir geht es dabei auch nicht um den Kostenfaktor, sondern wollte ich nur sagen das man auf Grund des hohen Preises von BMW pro Liter nicht auf ein günstiges zurückgreifen sollte.

Finde auf die schnelle den Beitrag leider nicht wieder.. Dabei ging es um jemanden der massive Probleme nach einem DKG-Ölwechsel hatte, obwohl er Öl mit Freigabe verwendet hatte. Nach einem Wechsel auf originales Öl sind die Probleme weggewesen.
Alphaura
Also lieber bei BMW für nen Wechsel zu viel zahlen oder beim „bmw Spezialisten“ weniger für eine Spülung zahlen? Ich gehe davon aus, dass da eine Garantie dabei und bei weiteren „Problemen“ diese haftet?

Danke euch ;)
KW-Muffel
Hi , das mit der Garantie musst du mit der Werkstatt die das durchführt abklären, du kannst aber auch zur Herstellervertretung gehen, die machen das auch .

Gruß  Peter
samson339
Hi Jungs

Also ich kan nur vom man. Schaltgetiebe sprechen.beim ablassen einfach Schraube raus und Öl läuft von alleine raus.
Zum einfüllen habe ich so eine Pumpe, die eigentlich zum Motorölwechsel durch den Ölstabrohr gedacht ist.
Da ja im getiebe das rote dünne ATF drin ist, geht das.
Das Öl wird ja duch die Kontollschraube an der Seite eingefüllt. Mit purem einfüllen tut man sich schwer!

Gruss Dirk
balkandieselM
bin bislang noch nicht zum getriebeölwechsel gekommen und werde ihn vermutlich erst im januar machen. dennoch, schon mal vorab: danke für deine informationen bzw. im allgemeinen für deine beiträge, Samson339! 
Beckyboy85
Und schon einer ne neue Info???

Mein DKG leckt leider und muss gemacht bzw. Öl gewechselt werden nun die Frage wo ich es machen lasse?!?!