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Gauki67
Hauptthema:
Habe einen X5  4.8is 220.000km Baujahr 07.2005 und ein Problem und zwar kommt im Tacho das Symbol 4/4 und ABS laut BMW sei das verteilergetriebe defekt 
laut Diagnose verteilergetriebe Signal gestört 
ich wolte jetzt wissen ob vielleicht irgendwas anderes sei kann weil das verteilergetriebe wäre gleich getauscht 
aber vieleicht ist das Problem dann immer noch da,ich hoffe ihr könnt mir helfen 
verstellmotor Zahnrad würde schon gewechselt 
Gruss
chris

Bearbeitet von: Gauki67 am 20.11.2017 um 09:57:25
rick2601
War die Batterie abgeklemmt oder ist sie schwach? Dann kann es mit ganz viel Glück ist es einfach nur ein unplausibles Signal des LWS sein. Dazu musst Du im Stand nur einmal ganz nach links und rechts bis an den Anschlag lenken, damit er seine Position ermitteln kann.

Ansonsten klingt es ganz so, als ob das Sensibelechen VTG rummuckt. Deshalb muss nicht unbedingt das ganze VTG getauscht werden. Es kann auch lediglich der Stellmotor sein bzw. das kleine Kunststoffzahnrad ist verschlissen. Dafür gibt es inzwischen einen Reparatursatz. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e53&typ=fa91&og=01&hg=27&bt=27_0110  Um das festzustellen muss man natürlich den Stellmotor ausbauen. Anschließend ist ein Anlernen am Tester notwendig und das geht nicht mit jeder Software.

Ein paar mehr Daten zum Auto wäre noch ganz gut. Baujahr, km, Bereifung

Bearbeitet von: rick2601 am 20.11.2017 um 09:45:51
Gauki67
 

War die Batterie abgeklemmt oder ist sie schwach? Dann kann es mit ganz viel Glück ist es einfach nur ein unplausibles Signal des LWS sein. Dazu musst Du im Stand nur einmal ganz nach links und rechts bis an den Anschlag lenken, damit er seine Position ermitteln kann.

Ansonsten klingt es ganz so, als ob das Sensibelechen VTG rummuckt. Deshalb muss nicht unbedingt das ganze VTG getauscht werden. Es kann auch lediglich der Stellmotor sein bzw. das kleine Kunststoffzahnrad ist verschlissen. Dafür gibt es inzwischen einen Reparatursatz. https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e53&typ=fa91&og=01&hg=27&bt=27_0110  Um das festzustellen muss man natürlich den Stellmotor ausbauen. Anschließend ist ein Anlernen am Tester notwendig und das geht nicht mit jeder Software.

Ein paar mehr Daten zum Auto wäre noch ganz gut. Baujahr, km, Bereifung

Bea von: rick2601 am 20.11.2017 um 09:45:51
hallo
danke für die Nachricht verstellmotor Zahnrad würde schon getauscht und auch das Steuergerät 


(Zitat von: rick2601)


 
thbo0508
Wichtig wäre, Dir das Fehlerprotokoll geben zu lassen und hier einzustellen.
Welches Signal fehlt denn?
Vielleicht ist ja nur das Geschwindigkeitssignal.
Der Geber kostet 30€.
Oder es muss nur ein Sensor oder der Verstellmotor abgeglichen werden.
Nach Verstellmotor Zahnrad wechsel wurde alles mit Inpa abgelichen?
Oder ein Kabel ist kaputt, vielleicht hat es sich ein Marder schmecken lassen.
Typisch BMW, bei einem gestörten Signal Dir gleich das Geld für ein neues Getriebe abzocken zu wollen.