Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RioReiser
Hauptthema:
Moin Zusammen,

Bei meinem BMW sind die Kontrolllampen 4x4 und Abs angegangen. Ich habe ihn zum auslesen zum Freundlichen gebracht. Jetzt erzählen die mir die Abtriebswelle Links ist defekt. Aber ich soll am besten gleich beide Seiten tauschen. Kosten komplett 3000 Euro. Jetzt frag ich mich bei einem mechanischem Defekt geht ja keine Kontrolllampen an?! Da ist doch etwas faul oder?

Vielen dank im voraus. Grüße Mario
uli07
Warum sollte da was faul sein?
Wenn eine Welle defekt ist dreht sie sich nicht mehr so wie sie soll, aber die andere schon. Und genau dann kommt die Kontrolllampe.
Dave90
Lass mal die abs Ringe in einer freien werkstatt anschauen, vllt sind die Ringe und/oder die Sensoren im arsch..
Reperatur kost 100 euro.. BMW tauscht einfach nur die komplette Welle und nicht nur die Ringe wenn die kaputt sind.

Dave
RioReiser
Habe gestern Abend das Auto geholt. Laut BMW hat der Raddrehzahlsensor durch Korrosion geschliffen. Beide Abtriebswellen sollten dann am besten getauscht werden. Diese sind aber völlig i. O. Keine mechanische Beschädigung. Der von BMW war sehr in erklärungsnot. Intrumententafel hat einen internen Fehler. Sollte getauscht werden. Kosten komplett hierfür 3000 Euro. Ich habe heute den Raddrehzahlsensor ausgebaut. Sensor ist angeschliffen . Habe den Abs Ring geprüft, auch i. O. muss nur gereinigt werden. Werde jetzt einen neuen Sensor bestellen und denke dann ist alles wieder gut .
rick2601
Wenn der Sensor abgeschliffen ist, dann stimmt auch was mit den Ringen nicht. Achte beim Einbau des Sensors darauf, dass dieser in keiner Position schleift.

Warum verhalten sich die BMW-Werkstätten aber so unterschiedlich? Mein Freundlicher tauscht die Ringe einzeln. Hat er bei schon bei 6 oder 7 e83 gemacht und diesen Freitag ist meiner dran.
RioReiser
Zur Info. Heute habe ich den Sensor eingebaut. Zuvor habe ich den Abs Ring entrostet. Sensor eingebaut und mit Hand durchgedreht um zu prüfen ob er irgendwo schleift. Dies war nicht der Fall. Also fest eingebaut und gefahren. Fehler bzw. Lampen sind aus. Vielen dank an die Freundlichen für solch eine Verarschung.