Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alexs89
Hauptthema:
Hallo Leute :)

ich habe seit dem September 2017 das Problem mit meinem e34 518i, M43b18, Bj:3/1995 mit 268xxx Km und wird noch sclimmer und schlimmer....

Am Anfang war's nur am Starten, dass das Auto schwer ansprigt und hat es 5 bis 10 Min. gedauert bis den Motor gestartet ist, und bei resten Tag habe ich keine Probleme gehabt und lief das Auto ganz normal.
 
Seit 'nem Monat gehe ich von einer Werkstatt zu anderer, um das Auto raparieren zu lassen. Aber war das Auto mit der Zeit Schlimmer, weil der Motor seit den letzten Tagen einfach beim Bremsen abgestellt wird, auch wenn ich mein Fuß vom Gaspedal wegnehme.

Diese Teile wurden vor einer Woche gewechselt:
- Benzin Pumpe Bosch, neu!
- 4 neue Zundkerzen Bosch!
- Benzin Filter, neu!
- Faltenbalg, neu von BMW!
- Kurbelgehäuseentlüftung, neu von BMW!
- Luftmengenmesser (vom anderen fahrbereiten Auto M43b18 mit gleicher Artiklenummer) eingebaut und probiert!
- Leerlaufregler (vom anderen fahrbereiten Auto M43b18 mit gleicher Artiklenummer) eingebaut und probiert!
- Drosselklappenschalter (vom anderen fahrbereiten Auto M43b18 mit gleicher Artiklenummer) eingebaut und probiert!
 
Obwohl das Auto stärker ist und mehr Leistung als früher hat, habe ich noch das gleiche Problem  :(  Also, wenn der Motor warm ist und das Auto stopt, ruckelt er und stirbt, und wenn der Motor kalt ist, braucht er viel zeit zu starten!

Ich habe doch viel Geld und viele Zeit in das Auto investiert, und suche noch eine Lösung für dieses Problem. Hat Jd Erfahrung damit? kennt Jd das Problem? Für eure antworten wäre ich euch sehr dankbar  :)

Mit freundlichen Grüßen
thbo0508
Hat der noch einen separaten Temperaturfühler für Temperatur, die dem Motorsteuergerät gemeldet wird.
Der kann kaputt sein und es wird zuviel/zuwenig Sprit eingespritzt.
Stinkt er nach Sprit?
Wie sehen die Zündkerzen aus?
Schwarz, weiß?
Was ist mit KWS?
Alexs89
Hi Junge,

danke für Tipps und Antworte, der Fehlerspeicher sagte nichts, auch kein Motorlicht am Tacho! Wahrscheinlich ist auch der Kurbelwellensesor! Auf die alten Zundkerzen waren ja schwarz. Am morgen beim Auto anschalten, riecht es nach Spricht, ja es stinkt!
thbo0508
Dann ist die Ursache klar, zuviel Sprit.
Also Temperaturfühler, der dem Motorsteuergerät die Temperatur meldet, kaputt.
Steht wahrscheinlich auf -40°C.
Tauschen.
KWS sicher nicht, KWS verursacht keine schwarzen Zündkerzen.
Alexs89
Den Temperaturfühler habe ich heute mit einem neuem gewechselt, der war nass und gebrochen!, aber leider gibt's nichts neues! Die neuen Zündkerzen, die ich vor einer Woche getausch habe, waren heute auch schwarz! Der Motor ruckelt noch und stellt sich ab! :(
thbo0508
Ich hoffe, Du hast den richtigen Fühler getauscht. Nicht den für die Temperaturanzeige im Auto, sondern den für die Ansauglufttemperatur.
Ließ mal aus, was dem Motorsg. für eine Temperatur gemeldet wird.
Irgend was meldet ja falsche Werte, so dass zuviel Sprit eingespritzt wird.
Alexs89
Hallo thbo0508,

Stimmt, ich glaube dass ich falschen Fühler verstanden und gewechselt habe (12621 710 511 KÜHLMITTELTEMPERATUR sensor mit 1-polig und so ist auch beim Stecker). Dann muss ich diesen tauschen: 

Link

Aber wo sitzt der Ansauglufttemperatur sensor? ist er neben dem Kühlmitteltemp. sensor? oder irgendwo weiter? :)
thbo0508
Deswegen hatte ich ja ganz am Anfang gefragt.
Ich kenne mich mit E34 nicht aus, hatte nurmal im Fersehen gesehen, dass das der Fehler war.
Bei modernen Autos sitzt er gleich mit im LMM, bei Dir ist er sicher noch separat, schau mal bei Youtube.
OguDogu
Hi,
Sorry ist schon was her, aber wie gesagt hat der m43 beim e34 einen mit einem pol, fürs Tacho, und einen rechts daneben 2-Pol. Ich meine die Ansauglufttemperatur wird im luftmassenmesser gemessen, da ist so ein kleiner Fühler vor der Klappe. Glaube der ist dafür gedacht. In oder an der Ansaugbrücke ist nichts was misst. Würde mal probieren den 2-Pol Fühler durchzumessen oder einfach direkt erneuern.