Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
xunda
Hauptthema:
Hallo liebes Forum

Bei meinem 320d Automatic FL  Bj 2002 habe ich das Kühlwasser gewechselt. Abgelassen aus Kühler (blaue Kunststoffschraube) und Motorblock (13er Schraube mit Aludichtung) kamen aber nur ca 5 Liter Kühlwasser raus. Laut Handbuch sollten bei dem Motor M47TU jedoch 9,3 Liter herauskommen. Das System war vorher entlüftet und aufgefüllt. Beim Einfüllen, streng nach Anleitung, gingen auch nur wieder ca 5 Liter hinein.

Wo bleiben die restlichen 4,3 Liter? Kann es daran liegen, dass ich das Kühlwasser mit schräg stehendem Auto abgelassen habe (vorne aufgebockt)?

Folgendes habe ich probiert:
Wiederholtes Entlüften nach Anleitung (kein Effekt)
Am steilen Berg geparkt, Motor nach oben, entlüftet, mit offenem AGB-Verschluss Motor laufen gelassen - kein Effekt.

Was kann ich noch tun, wo könnte die Ursache liegen?

Viele Grüße vom Bodensee,


Wolfgang
BMWBT52
 



Wo bleiben die restlichen 4,3 Liter? Kann es daran liegen, dass ich das Kühlwasser mit schräg stehendem Auto abgelassen habe (vorne aufgebockt)?
(Zitat von: xunda)


  das wird wohl die ursache sein, wie hoch war er denn aufgebockt?
Wildhase
Hallo xunda,

du wirst nie das ganze Kühlwasser wechseln können da grundsätzlich immer etwas zurückbleibt. Da gibt es den Wärmetauscher im inneren, die Leitungen dorthin, auch im Motorblock wird ein ordentlicher Schuss des alten Wassers drin bleiben genauso wie im Kühler und den ganzen Schläuchen.

5 Liter halte ich für einen guten Wert den man da rausholt:-) 

Wenn du es komplett wechseln willst dann muss mehrmals getauscht werden bis eben alles rein theoretisch gewechselt sein müsste:-)
xunda
Hallo BMWBT52, hallo Wildhase

Aufgebockt war er etwa 50 cm, (ich habe einen neuen Rangierwagenheber von Bahco, der schafft das gut).
Dann prüfe ich mal die Frostschutzkonzentration, kann sein, das ich da noch nachbessern muss, wenn noch vier Liter altes Kühlwasser im Motor drin waren.

Im Sommerurlaub ist mir der AGR-Thermostat geplatzt und ich hatte bei der Reparatur 4 Liter klares Wasser nachfüllen müssen.
Jetzt 5 Liter Frostschutz 1:1 mit Wasser - mal sehen, (nach 100 km durchmischen ?), wie weit der Frostschutz reicht.

Danke für Eure Hinweise, dann weiß ich jetzt, woran es liegt.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
BMWBT52
bei 50cm würde es mich nicht wundern das du nicht alles heraus bekommen hast.
uli07
Wolfgang, willst du und verarschen? 
KW-Muffel
Hi Wolfgang, dein Thread ist eine " Wucht "  ! ! ! , selten so gelacht .

Grundsätzlich kannst du dir merken, das in einen Motor, wenn alles richtig gefüllt war, nicht mehr rein geht, wie rausgelaufen ist .

Gruß  Peter
uli07
Mich würde noch interessieren bei welcher Neigung er den Ölstand prüft bzw. Ölwechsel macht.