Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jan_m240i
Hauptthema:
Hallo an ALLE,

auf diesem Wege möchte ich mich erkundigen, ob es hier auch Betroffene gibt, die das gleiche Problem haben/hatten:

Mein Vater fährt einen X4 M40i und hat beim Abbremsen von 60 auf 0, von 100 auf 60 oder auch von 200 auf 120 usw. ein extrem starkes Vibrieren (Lenkrad und gesamtes Auto schüttelt sich). Beim BMW-Händler wurde schon 1x Bremsscheiben und ein 2. mal Scheiben plus vordere Radlager getauscht. Jetzt tritt das Problem zum 3.mal auf!

Kann jemand hierzu Erfahrungen / Lösungen berichten?!

Vielen Dank im Voraus
Jan
 
Drej87
Sind die Reifen richtig gewuchtet ?

Vielleicht ist etwas von Gewichten abgeflogen?

https://www.reifensuchmaschine.de/reifen/warum-reifen-auswuchten.shtm
BMWBT52
radlager tauschen, bei welcher laufleistung?
schehofa
Weiterhin zum BMW Händler fahren, bis das Problem gelöst wurde und dem Händler Tipps aus einem Internet-Forum ersparen.

Glaub mir, die Jungs wissen schon was sie tun und der Tausch der Radlager erfolgte mit Sicherheit nicht ohne Abstimmung durch BMW München.


Gerad bei solchen Fahrzeugen ist die Fehlersuche schwieriger und es gibt eine Menge Einflüsse die zu berücksichtigen sind.
Gerade bei M Fahrzeugen bzw. M Performance Fahrzeugen, die von den normalen Fahrzeugen abweichen, gibt es öfter mal  Beanstandungen im Bereich Fahrwerk/Bremse.
Ich gehe mal von einem Bremsenbelüftungsproblem, Belag-Material oder Abstimmung Fahrwerk/Aufhängung mit der Bremse aus. Wenn solche Beanstandungen auftreten die sich mit den Standard Methoden nicht lösen lassen, dann hocken sich bei BMW schon einige Leute zusammen um das zu lösen. 

Solange alles noch im Serien-Zustand ist (Fahrwerk, Spurverbreiterung, Räder/Reifen) wirst du auch absolut kein Problem bekommen, dass BMW das Problem löst.


Gruß
BMW-Ina
 

Hallo an ALLE,

auf diesem Wege möchte ich mich erkundigen, ob es hier auch Betroffene gibt, die das gleiche Problem haben/hatten:

Mein Vater fährt einen X4 M40i und hat beim Abbremsen von 60 auf 0, von 100 auf 60 oder auch von 200 auf 120 usw. ein extrem starkes Vibrieren (Lenkrad und gesamtes Auto schüttelt sich). Beim BMW-Händler wurde schon 1x Bremsscheiben und ein 2. mal Scheiben plus vordere Radlager getauscht. Jetzt tritt das Problem zum 3.mal auf!

Kann jemand hierzu Erfahrungen / Lösungen berichten?!

Vielen Dank im Voraus
Jan
 
(Zitat von: jan_m240i)


 Hallo Jan, 

das o.g. Problem haben einige X4 M40i, unserer bis jetzt noch nicht. Mein Mann hatte vor wir den jetzigen gekauft haben auch einen X4 M40i Probe gefahren und der hatte auch das Problem mit den Bremsen. In einem anderen Forum (Motor Talk) kannst du im X4 Forum einiges darüber lesen falls es dich interessiert z.B.("schlagende Bremsen" und noch einige andere Themen gibt es dazu. Die meisten die das auch hatten, haben es von BMW über Kulanz repariert bekommen. 

Gruss Ina 

 
jan_m240i
Danke für die schnellen Antworten.

Das Problem bei der Sache ist, dass die Radlager ja bereits getauscht wurden (ebenso wie Scheiben und Beläge) und das Geruckel nach kurzer Zeit erneut auftritt. Ich bin selbst MB-Ingenieur und kann mir einiges vorstellen. Die Frage ist doch, wieso bekommt man es nicht endlich mal in den Griff...

MfG Jan
jan_m240i
Hallo,

kurzes Update:

Laufleistung ca. 15.000 Km.
Antowrt aus München: Es sollen nochmals Radlager und Scheiben gewechselt werden (2. Mal). Falls dann noch Symptome auftreten sollen auch die Felgen gewechselt werden. Wir sind skeptisch...

MfG Jan
Tom666
Besitzer auch von x4 m40 i F26 hatte gleiches Problem.
Auto hatte Laufleistung von ca 10 tkm.
Problem ist Stadt Verkehr Bremsscheiben verglasen.
ich habe dass Problem gelöst, einfach Autobahn oder Landstraße fahren und mehrmals sehr stark aus hoher Geschwindigkeit bremsen.
KW-Muffel
Hi Tom , einfach mal einen anderen Belag - Hersteller verwenden z B . EBC -Bastian Täufel 04221 - 81804 anrufen und beraten lassen .

Verglasen tun Beläge eigentlich nur, wenn im Winter Salz hinzukommt, aber vielleicht sind diese auch mit einem Mittel hergestellt, das nicht so stark ausblüht und die Felgen nicht so stark einschwärzt . Die Belag Zusammensetzung spielt da schon eine große Rolle , auch wie man bremst !

Generell weiß ich nicht, welche Bremse bei dir verbaut ist, aber wenn es der originale Schwimmsattel ist , dann wundern mich die Probleme nicht !

Wenn der in seinen Führungen nur ein klein wenig verkanntet, macht er das immer wieder und wenn es dann zu viel ist kommen diese Probleme, auch bei den kleineren Bremsen ist dies der Fall, nur halt weil kleinere " Hebel " vorhanden sind eben etwas später . Wenn Führungsplatten / Auflagen und Bolzen mit Buchsen nicht sauber zueinander laufen, kommt es zu den Problemen . Ich weiß die BMW Fachleute wollen das nicht hören , aber es ist halt leider eine Tatsache, deshalb wurden ja bei den Nachfolgemodelle vorne auch Festsattelsysteme verbaut - leider hinten nicht, aber auch von da können Probleme kommen ! 
Es geht halt einfach nichts über eine Festsattelanlage, klar die ist teurer, aber halt auch unproblematisch !

Gruß Peter