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Epic_Olli
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie schon im Betreff zu lesen ist funktioniert meine ZV aktuell nur, wenn ich 10+ KM gefahren bin.
Sobald der Wagen länger steht ( ca. 1 Std.+ ) geht nichts mehr. Fahre ich nun wieder kann ich die
ZV ohne Probleme, auch mehrfach hintereinander, verwenden.

Beide Schlüssel sind i.O. und auch die Sicherungen ( Handschuhfach ) sind i.O.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Diversity Modul während der Ruhephase keinen Strom erhält.
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass sich bereits jemand  mit der Thematik befassen musste. :)

Danke und Gruß,
Olli

Ps.: Ich habe natürlich die SuFu genutzt aber leider keine Fälle gefunden, die passen würden.
Roterwassermaxx
Servus
Ich vermute einen Wackelkontakt am Modul.
Frag mich jetzt bitte nicht wo genau dieses Modul sitzt, aber das könnte das Problem schon sein.
uli07
Ich tippe mal das die Akku's vom Schlüssel kaputt sind. Dann werden sie während der Fahrt aufgeladen und funktionieren wieder ein paar mal.
rick2601
Tritt das bei beiden Schlüsseln auf? Wenn ja, dann liegt es wohl eher am Auto.
Epic_Olli
Hallo zusammen,

ich hatte natürlich auch den Schlüssel im Verdacht.
Um auszuschließen das es sich um den "Hauptschlüssel" ( täglich im Einsatz ) handelt habe ich den Ersatzschlüssel
nach der Fahrt getestet. Natürlich ohne ihn vorab zu laden. Ergebnis = ZV funktioniert und somit Schlüssel auch.
Also Ersatzschlüssel mitgenommen, weiterhin ohne ihn zu laden und Auto ein paar Stunden stehen lassen.
Test mit Ersatzschlüssel = ZV reagiert nicht. So konnte ich wenigstens ausschließen, dass der Hauptschlüssel Akku defekt ist.

Klingt verwirrend, macht aber Sinn! ;)

Das Empfangsmodul sitzt unterm Heckspoiler. Die Frage ist, ob es das Modul oder die Stromversorgung ist.
Roterwassermaxx
Moin
Dann überprüfen mit Spannungsprüfer, oder halt Schritt für Schritt auf Kabelbruch oder sonstiges. Vielleicht ist nur ein Kabel locker?
Lynx
Moin!

Wie schaut's denn mit der Batterie aus - der des Fahrzeugs? Wenn die Spannung zu gering wird werden einzelne Funktionen abgeschaltet. Kurz nach der Fahrt ist die Batterie nicht nur komplett geladen, sondern auch noch warm. Ist das Problem erst jetzt aufgetreten, oder war es im Hochsommer auch schon so?
Epic_Olli
Moin, :)

wenn die ZV nicht mehr funktioniert läuft alles andere normal. Zündung, Radio, Licht usw.
Auch das entriegeln per Knopf ( Innenraum ) funktioniert ohne Probleme.
Müsste eine zu geringe Spannung nicht auch im System gemeldet werden ?

Das Problem besteht seit ca. 2 Wochen. Konstant, daher schließe ich mal einen Wackler aus.

Welche Spannung sollte die Batterie nach ein paar Stunden Standzeit aufweisen ?

Danke für eure Ansätze und Hilfestellungen bis jetzt! :)

Gruß,
Olli

Bearbeitet von: Epic_Olli am 20.09.2017 um 14:20:14

Bearbeitet von: Epic_Olli am 20.09.2017 um 15:46:16
uli07
 

Welche Spannung sollte die Batterie nach ein paar Stunden Standzeit aufweisen ?
Zitat von: Epic_Olli)


  Auf jeden Fall über 12 Volt. 
  Meine Batt. hatte letztens nur noch 11,6 Volt. Da funktionierte noch alles.

Bearbeitet von: uli07 am 20.09.2017 um 16:03:09
Lynx
Moin moin!

Eine volle neue Batterie sollte 12,6V Ruhespannung haben. Unter 11,8V ist ein Hinweis dass sie bald hinüber ist. Normalerweise würde ich einer Batterie sechs bis acht Jahre geben, bei überwiegend Kurzstrecke auch weniger.

Wenn die Spannung abfällt, schalten sich Komfortfunktionen ab, um so lange wie möglich das Starten sicherzustellen. Dies sine die Funk-ZV (die Knöpfe iehen einen Ruhestrom), Alarmanlage, Standheizung etc.

Die Batterie kannst Du testen lassen (geht auch teils selbst).
Saguaro
Hi,

Hallo zusammen,

wie schon im Betreff zu lesen ist funktioniert meine ZV aktuell nur, wenn ich 10+ KM gefahren bin.
Sobald der Wagen länger steht ( ca. 1 Std.+ ) geht nichts mehr. Fahre ich nun wieder kann ich die
ZV ohne Probleme, auch mehrfach hintereinander, verwenden.

Beide Schlüssel sind i.O. und auch die Sicherungen ( Handschuhfach ) sind i.O.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass das Diversity Modul während der Ruhephase keinen Strom erhält.
Vielleicht habe ich ja das Glück, dass sich bereits jemand  mit der Thematik befassen musste. :)

Danke und Gruß,
Olli

Ps.: Ich habe natürlich die SuFu genutzt aber leider keine Fälle gefunden, die passen würden.


Funktionieren beide ID Geber im Fehlerfall, wenn Du direkt vor dem Wagen stehst?

Wurde irgendetwas in der Vergangenheit am Fahrzeug eingebaut, nachgerüstet oder ähnliches?

Beim E61 hatte ich mal den Fehler, da wurde der Heckklappenkabelbaum instandgesetzt und man hatte sich die Spannungsversorgung vom Innenlicht HR geholt. Blöd nur das das Innenlicht bei allen BMW's nach 16 min. abgeschaltet wird (VA Abschaltung). Dieser Fehler war auch genau so, wie Du den Fehler bei Deinem Fahrzeug beschreibst.

Auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen und prüfen ob Du am Pin 6 am Stecker des Diversity's nach einer Stunde nach verriegeltem Fahrzeug noch Spannung hast ((Kabelfarbe RT/GN) Bordspannung > 12 V). Falls nicht, hier weiter suchen. Hast Du immernoch Bordspannung, dann könnte es am Diversity liegen.
Es könnte auch ein Kabelbruch sein... .

Wenn die Spannung abfällt, schalten sich Komfortfunktionen ab, um so lange wie möglich das Starten sicherzustellen. Dies sine die Funk-ZV (die Knöpfe iehen einen Ruhestrom), Alarmanlage, Standheizung etc.
 

Allerdings wird die Zentralverriegelung und das Diversity (FB Empfänger) nicht von Klemme 30g versorgt. Das CAS was letztlich die ZV ansteuert auch nicht.





Grüße Saguaro
Epic_Olli
Hallo Leute,

heute bin ich endlich dazu gekommen, mir die Sache mal genauer anzuschauen.
Also Spoiler runter und Modul geöffnet. Erste Auffälligkeit... Wasser im Gehäuse.
Also Platine befreit und auch dort Wasserflecken zusehen. 
WD40 geschnappt, Platine gereinigt und die Box trocken gelegt.
Knopf gedrückt und voila es funktioniert wieder ohne Probleme.
In den letzten Tagen hatte es nicht einmal mehr nach der Fahrt gezuckt.

Deckel + alle anderen potentiellen Schwachstellen mit Silikon abgedichtet.
Hoffe, dassich nun wieder Ruhe habe.

Danke nochmal für eure zahlreichen Hilfestellungen. :)
Schönes WE noch.

Gruß,
Olli
uli07
Naja, wenn du alles schön mit Silicon abgedichtet hast wird wohl von Außen kein Wasser mehr reinkommen. Das Problem wird dann wohl das Schwitzwasser werden was nicht mehr aus der Kiste rauslaufen kann.
Epic_Olli
Bei der Menge an Wasser, die von außen eingedrungen und dort verblieben ist, kann man davon ausgehen,
dass auch nicht wirklich Wasser von innen nach außen gelangt. ;)Und die technische Einheit wird sicher nicht viel Abwärme produzieren. 
Aber ich werde sehen, wie es sich in der Zukunft verhält.
Vielleicht zahle ich auch Lehrgeld. :D