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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Varna
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mir nun ein E36 318i Cabrio mit Automatik aus EZ 6/94 gekauft.
Leider noch mit E2, also Euro 1.
Könnt Ihr mir weiterhelfen, wo ich einen passenden bzw. zugelassenen KLR oder Minikat für dieses Exemplar mit Automatik bekomme, um Euro 2 eintragen zu lassen? Die Schlüssel-Nr. sind 0005/540.
Besten Dank.
uli07
Möchtest du ein "sauberes" Auto oder Steuern sparen?
Varna
Steuern sparen. :-)))))
paul89-e38
Ich würde immer einen Minikat wählen. Such dir eine Werkstatt die dir den Einbau vielleicht auch so bestätigt. Oder schmeiß das Ding mach Einbau wieder raus.
KLR sind eine Problemquelle, die gerne mal dafür sorgen, dass der Wagen irgendwann anfängt schlecht zu laufen.
uli07
Ich würde die Variante "KLR" vorziehen. Gibt es für relativ geringes Geld, der Einbau ist einfach. Kommt allerdings die Eintragung, wie beim Kat, hinzu.
Danach hast du absolut keine Probleme und Leistungseingußen. Wenn es wirklich mal zu Problemen kommen sollte ziehst du einfach den Stecker vom Steuergerät ab und du hast den alten Zustand wieder hergestellt.
cxm
Hi,

den Luxus der Auswahl, ob KLR  oder Mini-Kat hat man heute kaum noch.
Hauptsache, es gibt überhaupt noch einen Nachrüstsatz.
Wundert mich, dass überhaupt noch Fahrzeuge mit Euro-1 ohne lieferbare Nachrüstung rumfahren.
Hatte meinen E36 schon 2003 nachgerüstet.

HJS hat was für das 318i Cabrio im Programm - gibt zwei Versionen für Schalt- und Automatik-Getriebe...

Ciao - Carsten
uli07
Gab es überhaupt mal über längere Zeit den Luxus zwischen Kat und KLR zu wählen? Eigentlich gab es doch nur ent oder weder.
cxm
 

Gab es überhaupt mal über längere Zeit den Luxus zwischen Kat und KLR zu wählen? Eigentlich gab es doch nur ent oder weder.
(Zitat von: uli07)


 Hi,

für meinen 320i hätte ich damals beides haben können.
Der KLR war aber günstiger.

Ciao - Carsten
Varna
Danke für den Link zu Carparts. 134 Tacken....jesses! Plus Einbau.
cxm
Hi,

Einbau kann man selbst machen.
Brauchst nur eine Werkstatt, die Dir den ordnungsmäßen Einbau bestätigt.
Ob sie das anschaut, ist deren Sache.

Hatte auch in einer Werkstatt angefragt: AU vorher und hinterher, über Nacht abkühlen lassen, etc.
Wollten 500€ - Danke für das Gespräch...

Ciao - Carsten
Varna
Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es eine ´qualifizierte´ Werkstatt sein muss, damit der TÜV bei der HU seinen Segen gibt.

Aber vielleicht weiß ja jmd. von Euch noch einen billigeren KLR/Kat als bei Carparts.
Varna
Meinte AU, HU hat er ja schon.
paul89-e38
Kaltlaufregler würde ich nicht nehmen. Jeder der sich mit der Funktionsweise eines KLR beschäftigt hat, sollte wissen dass es quatsch ist und nicht gut fürs Auto.
Und klar... einfach abziehen und fertig. Dann ist der originale Zustand wieder hergestellt. Das aber sieht jeder schneller als ein Stück Metall unterm Auto.

Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler
cxm
 

Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler
(Zitat von: paul89-e38)


 ...dann such mal einen raus für ein E36 318i Cabro mit Automatik...

Ciao - Carsten
Varna
Grins. Wenn er´s schafft, gibts ne Prämie.
uli07
 

Kaltlaufregler würde ich nicht nehmen. Jeder der sich mit der Funktionsweise eines KLR beschäftigt hat, sollte wissen dass es quatsch ist und nicht gut fürs Auto.
Und klar... einfach abziehen und fertig. Dann ist der originale Zustand wieder hergestellt. Das aber sieht jeder schneller als ein Stück Metall unterm Auto.

Außerdem kosten Minikats oftmal nur einen Bruchteil eines Kaltlaufregler
(Zitat von: paul89-e38)


Paul, unrecht hast du nicht. Bei den KLR'S die ich eingebaut habe verschlechterte sich der Leerlauf und der Spritverbrauch stieg. Aus dem Grund habe ich nach der Begutachtung den Stecker vom Steuergerät.... naja, du weißt schon. Hat nie jemand gemerkt.
Varna
Helft mir doch mal, einen preiswerten zu finden. Meine Recherchen blieben noch ergebnislos.
cxm
 

Bei den KLR'S die ich eingebaut habe verschlechterte sich der Leerlauf und der Spritverbrauch stieg.
(Zitat von: uli07)




Hi,

ich frage mich, was das für KLRs waren.
Die Twintec KLRs haben gar keine Verbindung zum Steuergerät - gerade noch mal in die EBA geschaut.
Das ist nur ein Thermoventil, ein Luftmengenregler und ein paar Schläuche.
Solange das Ventil offen ist, wird zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gegeben.
Daher der unruhige Leerlauf und die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase.
Aber nur in den ersten 2-3 Minuten.
Sobald der Motor warm ist, schließt das Ventil und das System ist inaktiv.
Kein höherer Spritverbrauch und kein unruhiger Motorlauf (nach 2-3 Minuten)...

Ciao - Carsten
Varna
Kommt dann dieser hier in Frage?:
Link

Steht aber für Schaltgetriebe.

Bearbeitet von: Varna am 10.09.2017 um 23:49:10
uli07
 

 
[quote]



Hi,

ich frage mich, was das für KLRs waren.
Die Twintec KLRs haben gar keine Verbindung zum Steuergerät - gerade noch mal in die EBA geschaut.
Das ist nur ein Thermoventil, ein Luftmengenregler und ein paar Schläuche.
Solange das Ventil offen ist, wird zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt gegeben.
Daher der unruhige Leerlauf und die etwas erhöhte Leerlaufdrehzahl in der Kaltlaufphase.
Aber nur in den ersten 2-3 Minuten.
Sobald der Motor warm ist, schließt das Ventil und das System ist inaktiv.
Kein höherer Spritverbrauch und kein unruhiger Motorlauf (nach 2-3 Minuten)...

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)
 

Das ist gut und gerne 20 Jahre her. Da wurde eine Schlauch Verbindung getrennt und ein T-Stück eingebaut und zwei oder drei Drähte aufgetrennt und an das Steuergerät mit angeschlossen. So richtig weiß ich das nicht mehr.
Varna
Ich hab gesehen, dass auch Gebrauchte angeboten werden. Mal vorausgesetzt, es ist der Passende, würdet Ihr das machen? Oder ist das Risiko zu hoch, dass die Abgaswerte bei der AU dann evtl. nicht stimmen?
uli07
An den Abgaswerten ändert sich doch nichts.
Thomas320
Du musst auf jeden Fall die Bescheinigung dabeihaben. Einfach nen Gebrauchten einbauen reicht nicht aus.
cxm
 

Ich hab gesehen, dass auch Gebrauchte angeboten werden.
(Zitat von: Varna)


Hi,

Finger weg von gebrauchten KLRs und Mini-Kats.
Da fehlen die Papiere zur Umschlüsselung und Steueränderung.
Die werden bei der Zulassungsstelle abgegeben, sind also grundsätzlich weg.
Die Hersteller geben die Papiere auch einzeln nicht raus.

Mit den Abgaswerten hat das nichts zu tun.
Die werden nach dem Einbau nicht überprüft - müsste ja bei kaltem Motor passieren.
Es wird vorher eine AU durchgeführt oder die letzte AU darf nicht zu alt sein.

Du hast Glück, dass es für Dein Fahrzeug überhaupt eine Nachrüstlösung gibt.
Nimm die oder fahre weiter zum alten Steuersatz.
Die Steuerersparnis beträgt bei Deinem Fahrzeug 140€ pro Jahr.
Wenn Du es selbst einbaust, kommen nur die Kosten bei der Zulassungsstelle dazu (ca. 30€).

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 14.09.2017 um 08:18:07
Varna
Ich hatte das so schon einmal, also Umrüstung von Euro 1 auf 2, mit einem Minikat. Der Autohändler ließ das machen und sagte mir, nach dem Einbau wäre er nochmal zur AU gewesen.
Bist Du Dir sicher, dass er nur eingebaut werden muss? Dann kann doch nicht geprüft werden, ob die Euro 2-Werte stimmen, ausser durch die Werkstatt selbst.
Die letzte HU/AU war Mitte Mai dieses Jahr.

Bearbeitet von: Varna am 14.09.2017 um 11:10:10
cxm
Hi,

die genauen Einbaubedingungen stehen in der Einbauanleitung und den sonstigen mitgelieferten Dokumenten.
Ich kenne nur die vom TwinTec KLR.
Bei einem Mini-Kat kann man vielleicht sogar was messen, bei einem KLR nicht.
Das Ding heißt KALT-Lauf-Regler und zur AU fährt man mit einem warmen Motor.

Spekulationen und Vergleiche von nicht baugleichen Nachrüstungen bringen also überhaupt nichts.
Teil kaufen, Anleitungen, ABE und sonstige Dokumente gründlich durchlesen und danach verfahren...

Ciao - Carsten
RodneyMckay
Da sind doch ne menge Minikats oder sehe ich das falsch ? http://www.minikat.net/mini_katalysator/BMW/320.html
Varna
Klar gibt es viele. Nur für einen 318i mit Automatik wird´s ganz ganz dünn.
bluepearl1972
Erfahrungsgemäß, lieber einen kaltlaufregler von twin tec oder hjs als so einen bescheuerten minikat.  Jeder will seine Leistung haben und fahren oder mehr haben, mit allen möglichen tuning Maßnahmen, mit so nen albernen minikat wird dann zusätzlich der Auspuff etwas abgedichtet.