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T H E M A     R Ü C K B L I C K
dboxfutzi2002
Hauptthema:
Hi @all,

ich hatte meinen E91 / 11.2009 wegen einen Unfallschadens vorne links beim Freundlichen.
Wollte drehen und ein Motorradfahrer kam angerollt und ist gegen die eingeschlagene Felge gefahren und hat etwas Eindruck am Blech hinterlassen...

Werkstatt hat dann den Wagen entgegen genommen und mit der Versicherung (Vollkasko) alles soweit geklärt.
Die haben den Wagen dann zum Vertrags- Unfallinstandsetzer gebracht und der hat alles behoben inkl. Austausch Lenkgetriebe.
Nach dem Austausch wurde er wieder zum Freundlichen gebracht zwecks Programmierung / Codierung Lenkgetriebe.
Dabei wurde ein SW- Update von u.a. Motorsteuergerät und anderen Steuergeräten eingespielt.
Lt. Händler wäre der Wagen jetzt abholbereit.
Ich war glücklich, den Wagen nach tatsächlich 4 Wochen Reparatur wieder abholen zu können!
Naja Pustekuchen war, habe eine erste Inspektion der getanen Arbeit gemacht:
- Alarmanlage geht nicht
- innenraumbeleuchtung geht nicht bei Tür auf/zu
- bei eingestecktem Schlüssel Servicemeldung Bremsenservice vorne und hinten obwohl Klötze noch gut bis sehr gut

Ich genervt, aber trotzdem den Wagen erst mal mitgenommen, nach Absprache den wieder zu bringen zwecks Instandsetzung dieser Fehler.
Naja, zu Hause dann mal an den Laptop gehängt und ausgelesen

-> LinBus Kommunikationsfehler 0049A5
-> LinBus Botschaft Glühsteuergerät fehlt 004A09, 004A74, 004A79, 004A7E
-> FRM - Türkontakte Kurzschluss vorne 009CBC
-> FRM - Türkontakte Kurzschluss hinten 009CBD
-> IHKA - LinBus - Elekt. Zuheizer antwortet nicht 009C53

Großes Kino!

Nach zwei Tagen wieder zurück zum Freundlichen und checken lassen.
Die haben dann gesagt "FRM und Elektr. Zuheizer defekt" müssen wir tauschen...
Vom Glühsteuergerät nichts erwähnt...
Ich dann -> okay bitte reparieren!
Rufe 3 Tage später an und frage was denn jetzt ist; Antwort: "Die Teilelieferung hat so lange gedauert aber die sind inzwischen alle da und fertig eingebaut; müssen NUR noch programmiert werden"
Ich dann -> Super kann ja dann in 2 Stunden vorbeikommen zur Abholung.
Der dann -> Neee, der muss die ganze Nacht drann hängen...
Naja okay; am nächsten Tage wieder hin und was sehe ich da; waren die noch am einbauen gewesen - Toll, gelogen!
Dann noch zwei Tage vergangen bis endlich fertig - aber - der neue Zuheizer geht immer noch nicht; gleicher Fehler.
Neu dazu kam dann: Beifahrertür kann nicht mehr abgeschlossen werden; Knopf geht immer wieder hoch wenn man aussen am Griff zieht...
Dann Ölflecken auf der Beifahrer- Fußmatte hinterlassen, ein Getränkehalter am Handschuhfach falsch eingebaut (fährt nicht mehr aus) und auf der Autobahn festgestellt - Hupe geht nicht!
Wieder angerufen und beschwert - Da meint der doch, er wäre bei der Abnahme persönlich dabei gewesen und da hätte die Hupe funktioniert.
Ich dann am Abend den Airbag raus und geschaut - Klar war der Stecker von dem "Hupenkontakt" nicht aufgesteckt...

Bin stink sauer so verarscht zu werden von einer großen Vertragswerkstatt!
So und was soll ich jetzt machen? Anwalt einschalten?

Und wie reparier ich den Zuheizer und Glühsteuergerät? Kennt jemand die Problematik? Evtl. DDE (LinBus Master) durch das SW Update vom Freundlichen geschrottet?
Von denen will ich keine Hilfe mehr!

Lieben Gruß

dboxfutzi
 
Lynch
Das Einzige was mir einfällt ist, dass du mal direkt bei BMW den Vorfall meldest. Das hat bei mir schonmal bei MB funktioniert.
Ansonsten evtl. den Chef der Niederlassung drauf ansprechen.
Aber mehr wirst du wohl nicht über einen Anwalt o.Ä. erreichen können.
Da es aber Unfallfolgen sind, würde ich da nicht einen Cent bezahlen.


Mfg Lynch
 
dboxfutzi2002
Hi, ja das mache ich dann auch.
Nur die werden zum Thema Zuheizer und Glühsteuergerät sagen, das das wohl schon war und nichts mit dem Unfall zu tun hat...
Zum Beifahrer- Türschloss hieß es auch: "Das ist wohl altersbedingt in der Werkstatt kaputt gegangen..."
Daher will ich jetzt erst mal die beiden Fehler finden und denen das alles dann auf den Tisch knallen.

Gruß
 
thbo0508
Mein Beileid.
Aber wenn der LIN Bus nicht geht, ist meist ein Steuergerät kaputt oder eine Sicherung.
Hast Du die Sicherungen überprüft?
biohort
Gibt es schon Neuigkeiten zu Deinem Fall?
dboxfutzi2002
Hi, inzwischen ist schon einiges an Zeit vergangen...
Ich hatte auf eigene Kosten das Beifahrer Türschloss selbst ersetzt.
Das FRM Steuergerät haben die bei der Versicherung einfach mit auf die Rechnung gesetzt.
Serviceanzeige (CBS) hatten die nachjustiert; war wohl wegen SW Update gelöscht, aber das denen das nicht aufgefallen ist....
Naja und den elektrischen Zuheizer hatten die ausgetauscht aber der geht bis heute nicht.
Habe da auch die Rechnung für nicht bezahlt!
Soooo schlecht der Laden (in Hofheim Taunus...)
Bin mir sicher das bei der Instandsetzung jemand geschweisst hat oder ein defektes Ladegerät angeschlossen hat und dadurch in der Boardelektronik einiges nen Schlag bekommen hat.
Aber das nachzuweisen ist Sau schwer.

Jetzt muss ich mich selbst mal um den Zuheizer kümmern.
Hat noch jemand einen Idee?
Also das IHKA Display (auch Steuergerät) hatte ich mal auf Verdacht testweise getauscht aber hat nix gebracht.

Weil es im ISTA heisst "LIN-Bus kommunikationsfehler" vermute ich eher das es evtl ein anderer LIN-Bus Teilnehmer ist, der da Probleme macht.
Evtl das Glühkerzen Steuergerät, Weill auch das einen Kommunikationsfehler auswirft.
Schlimm wird's, wenn das Motorsteuergerät nen Defekt am LIN-Bus Ausgang hat.

Scheiss Werkstatt!!!
Ich lese sonst regelmäßig Fehler aus, aber vor dem Werkstattbesuch war alles top; null Fehler!

Man muss heutzutage echt alles selbst machen wenn man will das es richtig gemacht wird.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

LG

thbo0508
Der Zuheizer hat ja eine separate streifensicherung, 80 oder 100A.
Hast Du die geprüft?
Schau mal im TIS.