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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bjunior
Hauptthema:
Suche brachte mir leider nichts aktuelles/brauchbares

Hiho,

hab mir für nen schmalen Taler einen 318ti geschossen, der mag nun etwas modifiziert werden und auch ein neues FW bekommen.

Hatte vor vielen Monden schon einen 318ti mit einem H&R Cupkit in 60/40 - Lichtaustritskante unter 50cm, wollte mir damals schon keiner eintragen. Zufrieden war ich, glaube ich zumindest, war auch schon ein paar Tage her. In meinem 323i QP hatte ich ein Bilstein B10 in 60/40, das war von der Höhe her optimal. 
Desweiteren hatte ich schon KW Federn im e38, H&R Gewinde im e46, Öhlins Road & Track im Speedster, Supersport im e36 Limo und Koni Gelb mit Eibach im Corsa GSi, also jede Preisklasse schon durch.

Genug davon, zum Eigentlichen:

e36 318ti BJ 95, M42 mit M Tech FW (08/15 Dämpfer sind mittlerweile drin, M Federn noch vorhanden) 205/55 r16 auf 7,5x16 et20 Styling 15

Der Wagen hat mich nicht viel Geld gekostet, ist aber definitiv erhaltenswert. Jetzt fällt eig. ein 200€ Gewinde schonmal raus, wobei das das gewünschte Budget ist. Das ich mehr investieren muss ist mir irgendwie klar. So soll es sein, nur was gibt es zZ.?

Zur Debatte stehen:

- H&R Cupkit 35/15 - 472€
- H&R Cupkit 60/40 - 483€ (wahrscheinlich das gleiche Problem mit der Höhe)
-  ​AP 55/40 - 296€
-  AP 40/30 - 296€
- Vogtland - 296€

... oder selbst Dämpfer besorgen mit Federn nach Wahl. Welche bekommt man denn noch eingetragen? Ich meine, wenns damals (2008!) für mich schon ein Problem war, leichter wird es heute sicher nicht sein. 

Gibts sonst was nennenswertes was mir noch nicht ins Auge gefallen ist? 

Danke schonmal,

Patrick
Seb328icoupe
Hi,

Also ich hatte auch schon einen 318ti und habe seinerzeit ein H&R Cup Kit 35/15 eingebaut.
Ich war damit sehr zufrieden und habe es als sehr ausgewogen empfunden.

Mit einem 323ti mit 60/40 bin ich zur gleichen Zeit das ein oder andere Mal auch gefahren und habe diesen als deutlich härter empfunden.

Zu den anderen, oder gar gänzlich anderen Fahrwerkskombinationen kann ich leider nichts beitragen.

Was die Optik angeht, gefällt mir das 35/15 eigentlich besser, weil es mir persönlich eher darauf ankommt, möglichst originalgetreu und nicht zu tief unterwegs zu sein.

Viele Grüße
Sebastian

Bjunior
Danke für die (schnelle) Antwort, aber gestern kam ein 50/50 KW Fahrwerk an ;D

Spielt etwa in der Preisklasse wie das Cupkit und das B10, Samstag wirds eingebaut.
ChrisH
Dann berichte hinterher bitte mal, wie es sich fährt!

Grüße
ChrisH
Bjunior
Ist drin. Resümee: zu tief. 50/50 am *&sch

Fahren lies es sich ganz gut soweit, relativ straff. Das Heck wird beim harten Anbremsen sehr unruhig/leicht, aber das ist bei dem Keil ja zu erwarten gewesen.



Neue Federn vorne oder 20er Schlechtwegepaket für vorne?!
cxm
Hi,

das soll ein 50/50 Fahrwerk sein?
Der ist hinten doch nicht 5 cm tiefer als Serie.
Aber hinten sieht's gut aus - schön gleichmäßiger Abstand zur Karosserie über den oberen Reifenumfang.
Ich befürchte nur, das setzt sich noch.

Kannst es mit dem SWP versuchen...

Ciao - Carsten
Bjunior
Das ist ja genau was mich so aufregt: Du kaufst ein Fahrwerk mit einer bestimmten Tieferlegung und was dabei rauskommt ist was KOMPLETT anderes.

cxm
 

Das ist ja genau was mich so aufregt: Du kaufst ein Fahrwerk mit einer bestimmten Tieferlegung und was dabei rauskommt ist was KOMPLETT anderes.
(Zitat von: Bjunior)


 Hi,

ich musste bei meinem ACS Fahrwerk auch hinten das 20mm SWP verbauen, damit es vernünftig aussah.
Auf der sicheren Seite bist Du nur mit einem Gewindefahrwerk, das stellst Du Dir ein wie Du es haben willst.
Kostet halt mehr...

Ciao - Carsten
Bjunior
Hinten kostet das SWP ja nichts, vorne sind 160€ fällig :O

Dämpfer und Domlager sind noch super, nur die Federn gegen was anderes tauschen scheint mir am sinnvollsten.
cxm
Hi,

sind die Dämpfer bei einem 50/50 Fahrwerk gekürzt?
Bei einer 30er Tieferlegung wäre das nicht notwendig.

Ciao - Carsten
Bjunior
Ist ein KW komplett Fahrwerk, demnach denk ich dass die Dämpfer gekürzt sind.

chronic2oo1
Hallo,
ich fahre ein 60/40 H&R Cup Kit im 318Ti Tracktool.
Sieht mit 7x16ET42 205/55R16 folgendermaßen aus.


Ich würde, wenn schon M Technik drin ist, entweder so lassen, oder in Richtung 60/40 gehen. 35/15 ist optischer Quatsch. Entweder Du möchtest tiefer, oder Du magst eher Original.
Die 60/40 gehen als Tieferlegung in Ordnung. Bei den BMW E36 ist allgemein gut Platz im Radkasten.

Sehe hast schon ein KW 50/50 drin. Scheint mir hinten recht hoch zu sein im Gegensatz zu meinem 1 Jahr alten 60/40.
Welches KW hastn da drin. Bei FW mit vorgegebener Höhe habe ich nur die ST Sportfahrwerke in 30/00 und 40/40 auf der KW Seite im Shop gefunden.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 22.08.2017 um 18:53:15

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 22.08.2017 um 18:55:18

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 22.08.2017 um 19:00:01
Bjunior
Ja, ist irgendwie echt ein Keil....

SWP für vorne ist bestellt, kommt Freitag rein.
Ist übrigens komplett leer geräumt der Karren, hat ungefähr den gleichen Einsatzzweck wie deiner :P
chronic2oo1
Meiner ist auch leer.

Also Dein Problem ist, daß er hinten runter muss!!! Nicht vorne hoch. Wenn das Teil leer ist und als Tracktool fungieren soll, dann gehts nicht um Optik! Performance ist das Stichwort. Das sollte Dir klar sein.

Was genau ist dieses Schlechtwegepaket vorne? Höhere Domlager? Sind die verstärkt? Viele bauen sich verstärkte Domlager z.B. von Meile (HD) für die Nutzung als Tracktool ein.
Probiers aus wie es sich fährt aufm Track. An ein einstellbares FW kommen unsere Teile eh nicht ran. Aber 1. muss das auch abgestimmt sein und 2. ist es ja eine Frage des, nicht zuletzt, finanziellen Aufwands.
Mir macht der 318ti Spaß aufm Track, auch wenn er jetzt nicht zu den schnellen Fahrzeugen gehört.

Noch ein Tip zu Deinem Rad.
Übers Rad kannst Du relativ kostengünstig Performance gewinnen.
Beschleunigung -> träge Masse translatorisch sowie rotatorisch
Fahrdynamisch -> ungefederte Masse
Tip: Styling 32 16 Zoll "Felge" wiegt nur 7,2-7,4Kg

Naja ich wünsch dir viel Spass damit. Wirst noch genug Geld in das Teil versenken. ;-)





 

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 22.08.2017 um 22:13:41
ChrisH
 

Meiner ist auch leer.
....
Noch ein Tip zu Deinem Rad.
Übers Rad kannst Du relativ kostengünstig Performance gewinnen.
Beschleunigung -> träge Masse translatorisch sowie rotatorisch
Fahrdynamisch -> ungefederte Masse
Tip: Styling 32 16 Zoll "Felge" wiegt nur 7,2-7,4Kg

(Zitat von: chronic2oo1)


Wenn man die Styling 32 schon hat, sind die sicher gut. (Ich habe damals bei der Neuwagenbestellung leider die schwerere Kreuzspeiche 42 gewählt, weil ich die Gewichte der Räder nicht kannte).
Es müsste aber eigentlich noch deutlich leichter gehen, wenn man sich etwas auf die Suche macht. Meine OZ Superleggera in 8x18 Zoll, die ich jetzt im Sommer auf dem 323ti fahre, wiegt nur 8,2 kg.
Guck ggf. also mal im OZ-Sortiment, wenn Du was richtig leichtes suchst.

Grüße
ChrisH
chronic2oo1
OZ Superleggera sind natürlich Sahne, aber eben nicht ganz günstig.
Meine Styling 32 habe ich gebraucht im Top Zustand für 25,- pro Rad bekommen. Neu kosten die natürlich auch ordentlich.

Will man mehr Geld in die Hand nehmen klar OZ Supperleggera, Ultraleggera. Oder Motec Nitros. Hat dann noch den Vorteil der Größe (größere Bremsanlage) und flacheren Reifenseitenwand.
Nur das lohnt finanziell aus meiner Sicht eigentlich nicht für nen 318ti. Da kann man das Geld schon fast in einen 323ti Unfaller fürn Motorumbau stecken.
Bjunior
SWP ist drinnen und schon passt das auch mit der Höhe. Das SWP vorne sind übrigens 2cm dicke Alu Platten die zwischen Domlager und Dom gesetzt werden. Meyle Domlager sind verbaut.

Hintern runter ist wünschenswert, aber vorne hoch musste er. Evtl setzt er sich noch, we'll see.
Felgen sind in der Tat die 32 in 16" geplant, wollte eig die Fuchs Schmiedefelgen (Styling 25),aber diese sind fast 1kg schwerer. Reifen werden wie beim e46 Federal RSR 595.



Bearbeitet von: Bjunior am 25.08.2017 um 13:50:57
chronic2oo1
 

SWP ist drinnen und schon passt das auch mit der Höhe. Das SWP vorne sind übrigens 2cm dicke Alu Platten die zwischen Domlager und Dom gesetzt werden. Meyle Domlager sind verbaut.

Hintern runter ist wünschenswert, aber vorne hoch musste er. Evtl setzt er sich noch, we'll see.
Felgen sind in der Tat die 32 in 16" geplant, wollte eig die Fuchs Schmiedefelgen (Styling 25),aber diese sind fast 1kg schwerer. Reifen werden wie beim e46 Federal RSR 595.



Bearbeitet von: Bjunior am 25.08.2017 um 13:50:57
(Zitat von: Bjunior)


 

Mach mal bitte ein Vergleichsbild wie er jetzt da steht.

Achso wegen der Felgen... ich fahren den kommenden Sonntag hoffentlich im Trockenen einmal mit Toyo R888 auf den Styling 32 ET46 Rädern. Aber wahrscheinlich werde ich in Zukunft die Spur vorne und hinten ein Stück verbreitern.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 25.08.2017 um 14:48:32
Bjunior


Ich bin absolut kein Freund von Spurplatten, dann doch lieber Felgen mit entsprechender et.

Aber das ist immer so ne Sache, was man will gibt's meist zu Preisen die man nicht bezahlen will...


Bearbeitet von: Bjunior am 25.08.2017 um 15:40:47
chronic2oo1
 


(PIC)
Ich bin absolut kein Freund von Spurplatten, dann doch lieber Felgen mit entsprechender et.

Aber das ist immer so ne Sache, was man will gibt's meist zu Preisen die man nicht bezahlen will...


Bearbeitet von: Bjunior am 25.08.2017 um 15:40:47
(Zitat von: Bjunior)


Sieht auf jeden Fall schon besser aus.

Bin auch aus technischer Sicht auch kein Freund von Spurplatten. Aberder Parameter Spur vorne/hinten ist einer von mehreren um gezielt das Fahrverhalten abzustimmen.
Bis jetzt war das für mich noch nicht nötig, da das Fzg. sich im Trockenen und im Nassen allerdings auf 205er Kumho Ecsta Reifen und Alutec 7x16H2ET42 recht anfängerfreundlich aufm Rundkurs fuhr.
Deswegen Stück für Stück erfahren was notwenig ist und was nicht. Viel Praxiserfahrung dabei sammeln, denn ich kenne das alles nur in der Theorie ausm Studium. Das Fahrzeug darf gerne mit meinem Können wachsen. Muss nicht direkt ein perfekt abgestimmtes Gerät sein.

Die Styling 32 habe ich wiegesagt wirklich günstig bekommen. Leider gibt es das Rad eben nur in 7x16H2ET46. Und die Toyos für 108,- pro Stk. (gestern war übrigens bei check24 ne Aktion Toyo R888 in 205/55R16 für 93,xx). Das summiert sich ja trotz der guten Preise übelst auf.

Knapp 200 Eur pro Rad (Felge) und dann noch der Reifen, das ist mir auch einfach to much, sonst hätte ich Motec Nitros drauf.

Auf welcher Strecke wirst Du denn bevorzugt fahren Bjunior?

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 25.08.2017 um 21:12:29

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 25.08.2017 um 21:13:27
Bjunior
Ist klar, Reifen sind mit das teuerste. Momentan hab ich Conti Sport Contact drauf, die tun auf der Straße ihren Dienst. Das Angebot mit den 888 hätte ich gerne angenommen, mit denen hab ich zwar noch keine Erfahrung, aber bei Semislicks trennt sich die Spreu schneller vom Weizen. Fehlkäufe gibt es da ja kaum.

Hauptanlaufpunkt ist Hockenheim, da natürlich am besten der kleine Kurs. Erspart mir viel Geld bei den Bremsen :D
Bjunior
So, heute mal eine etwas längere Runde gedreht:

Es ist einfach fantastisch! Normalerweise fahre ich einen VW Caddy Maxi Kastenwagen (LKW Zulassung, deswegen brauchte ich auch dringend ein zweites Auto auf mich angemeldet um die LKW Zulassung auf mein Gewerbe nicht zu verlieren). Dieser ist im Endeffekt ein Golf 5 mit Blattfedern und gut 200kg Werkzeug und manchmal auch zusätzlich ein paar hundert Kg Material im Laderaum. Alles in allem sehr träge mit seine 1.6L und 102PS, aber er bringt mich zu meinen Kunden.

Den 318ti deklariere ich mal (erneut) als eines der meist unterschätzten Fahrzeugen von BMW. Um damit annähernd schnell zu sein muss er einfach richtig gefahren werden, dafür belohnt er einen einfach mit einem genialen Fahrerlebnis. Alleine wie sich merklich der Schwerpunkt verlagert beim Anbremsen, wie man beim weglassen des Gases in kurven das Heck kommen lassen kann...... Und das alles zu einem unschlagbaren Preis. Gerade als Ringtool (ja, ich hab die Kalkulation gemacht) ist ein Größerer Motor mit weitaus höheren Kosten verbunden als der reine Kaufpreis. 

Ich bin hellauf begeistert, nach wie vor. 

Als Alltagsauto ist gerade der M42 nicht die beste Wahl, da würde ich den M43TÜ oder den M52 vorziehen. Aber, er ist nunmal der eine Motor im Compact mit diesem gewissen "Race Car" feeling. Nur eben ohne atemberaubende Leistung.

Ich vermisse immer noch eine Fahrwerk Kategorie in diesem Forum. 

PS: "Fahrdynamik in Perfektion" von Wolfgang Weber - sehr zu empfehlendes Buch ;)

 

Bearbeitet von: Bjunior am 27.08.2017 um 01:42:43
ChrisH
Ich stimme da ganz generell zu, dass der E36 Compact als sportliches Fahrzeug wirklich sehr unterschätzt ist, ganz egal ob als 316i, 318ti oder 323ti.

Welches KW-Fahrwerk ist jetzt genau verbaut?

Grüße
ChrisH
chronic2oo1
Im großen und Ganzen ist der 318ti schon eine feines Teil, aber die Bremse vom 94er 318ti ist eine Farce.

Ich komme gerade vom Track und hab mir die Bremse in Schutt und Asche gefahren.
Hatte das Glück, daß sich einer mit Rennlizenz mal neben mich gesetzt hat und mich ein bissl instruiert hat. Endlich habe ich mal angefangen spätere Bremspunkte zu wählen und was soll ich sagen. Ein paar mal hart angebremst und der Belag war weg!
Die Bremse vom 94er Compact 318ti ist ein Witz!

Ich habe schon die 286/22 Bremssättel und Halter da. Jetzt rüste ich als erstes mal auf belüftet mit EBC Scheiben und Belägen um und sehe dann, ob das für mein Fahrkönnen ausreicht.

MfG.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 27.08.2017 um 22:59:37

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 27.08.2017 um 23:00:09
Bjunior
So genau kann ich das nicht sagen, zumindest hat es keinen deklarierten Namen.
Über die Federnnummern (12014/22002) hab ich vor ner Woche was im Netz gefunden, aber nu sucht man sich nen Wolf.
Sind halt Federn mit nicht einstellbaren KW Dämpfern.

@ Chronic: Da reichen drei Runden HH (langer Kurs) und die Bremse ist fritte :)
Wieso nicht gleich 300x22 vom e46 wenn eh alles neu?
Nimmt sich preislich nichts.

Bearbeitet von: Bjunior am 27.08.2017 um 23:09:39
chronic2oo1
 

@ Chronic: Da reichen drei Runden HH (langer Kurs) und die Bremse ist fritte :)
Wieso nicht gleich 300x22 vom e46 wenn eh alles neu?
Nimmt sich preislich nichts.

Bearbeitet von: Bjunior am 27.08.2017 um 23:09:39
(Zitat von: Bjunior)


Die Überlegung steht im Raum. Zumal die 300er noch unters 16 Zoll Rad passt und nur die Halter andere sind. Allerdings wird dann wieder eine Einzelbetriebserlaubnis fällig. Das ist schonmal kein Spass hier in Hessen.


Habe mir mal bei EBC Scheiben und Beläge rausgesucht. Also wenn die nicht halten...

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Bremsscheiben vorne 

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V-Schlitze zur Ableitung von Schmutz, Wasser und Bremsgasen
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Beläge vorne 

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ohne aggressiven schwarzen Bremsstaub, der auf den Felgen klebt
einzigartige Brake-In™ Beschichtung für optimales Einbremsen
mit resistenter, eingebrannter Hochglanzbeschichtung

für Straße-, Rallye-und Rennen (Arbeitstemperatur bis 900°C)
Satz für die komplette Achse / REG90: Ja

Die Toyo R888 haben sich übrigens hervorragend geschlagen. Ein wirklich guter Reifen fürs Trockene.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 28.08.2017 um 17:57:21
chronic2oo1
Ich habe jetzt übrigens alles da für den Umbau auf 300/22. Brauch nur noch das Verschleißmaterial, sprich Scheibe und Belag.
Bin da per PN schon mit jmd. im Austausch. Mal sehen was er dazu sagt. Ich weiß nicht was ich drauf machen soll? Probiert man es im ersten Schritt jetzt mit der größeren Scheibe und belüftet doch nochmal mit "Serienteilen" oder nimmt man gleich Sandtler, Ferodo, EBC und Co.?

Ich hoffe Bjunior es stört Dich nicht, wenn ich mich hier mit meinem Bremsenproblem einklinke. Ansonsten suche ich nach dem geeigneten oder mache ein eigenes Thema auf.

MfG.
Bjunior
Nö du, kein Problem, ist auch mein Interessengebiet.

Nimm gleich Sandtler Scheiben. Für den Umbau brauchst du nebst größeren Scheiben lediglich die Sattelhalter vom e46 323/325/328.
chronic2oo1
 

Nö du, kein Problem, ist auch mein Interessengebiet.

Nimm gleich Sandtler Scheiben. Für den Umbau brauchst du nebst größeren Scheiben lediglich die Sattelhalter vom e46 323/325/328.
(Zitat von: Bjunior)


  Ich habe wiegesagt schon alles da. Auch die Sattelhalter. Habe auch gerade eine Seite montiert und geschaut. Passt alles tip top unters 16 Zoll Rad.

Ich werde mich aus Kostengründen erstmal an http://www.e36racing.de/bremsen.php halten. Serienscheiben mit ordentlichen Belägen. Meine Bremboscheibe hatte übrigens keinerlei Probleme. Es war der Brembo Belag, der zu ich nenne es mal gewönlich war. Die Sache sieht bei anderen Belägen wahrscheinlich anders aus. Dann wird auch die Scheibe mehr gefordert.

Im Gegensatz zu 286/12 unbelüfter sollte 300/22 belüftet schon deutlich standfester sein. Selbst mit Serienmaterial.


 
Bjunior
Daran besteht natürlich kein Zweifel :)

Wo bist du denn unterwegs?
chronic2oo1
 

Daran besteht natürlich kein Zweifel :)

Wo bist du denn unterwegs?
(Zitat von: Bjunior)


Auf Bilster Berg.

Ich glaube um das bei den Kollegen für den 21er vorzustellen, macht es sich gut, wenn da original Serienteile verbaut sind. ;-) Eins steht fest mit Ferodo DS 2500 Belägen brauchst Du da nicht auftauchen.
Im Winter kommt dann was hochwertigeres aus dem Rennsport drauf.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 28.08.2017 um 20:24:11
Bjunior
Ok, scheint ja echt bitter zu sein in Hessen. Wobei, mit Ferodo DS 2.11 hatte ich auch schon meine Probleme, die quietschen wie nichts anderes wenn kalt. Dann noch AP Racing auf der Bremsanlage stehen haben (Serie) und der TÜV schickte mich heim ;/

Apropos TÜV, sind deine Sitze eingetragen?
chronic2oo1
 

Ok, scheint ja echt bitter zu sein in Hessen. Wobei, mit Ferodo DS 2.11 hatte ich auch schon meine Probleme, die quietschen wie nichts anderes wenn kalt. Dann noch AP Racing auf der Bremsanlage stehen haben (Serie) und der TÜV schickte mich heim ;/

Apropos TÜV, sind deine Sitze eingetragen?
(Zitat von: Bjunior)


Ja ist alles ordnungsgemäß in den Papieren. Jetzt muss die Bremsanlage vorne und die Styling 32 Räder noch rein. Dann bin ich soweit fertig mit dem Wagen.
ChrisH
 

Im großen und Ganzen ist der 318ti schon eine feines Teil, aber die Bremse vom 94er 318ti ist eine Farce.
.....
(Zitat von: chronic2oo1)


 Ja gut, der Wagen ist 22 Jahre alt, damals hatten auch die Straßenreifen schon etwas weniger Grip als heute.
Dass Rennstrecke + unbelüftete Scheiben vorne + Semislicks die Serienbremse so überfordert, wundert mich dann nicht unbedingt.

Auf richtig steilen Paßstraßen bergab macht sich die Serienanlage der 323ti mit befüfteten Scheiben vorne gar nicht mal so schlecht - allerdings mit akuellen, griffigen Sommerreifen (Dunlop Sportmaxx RT), mit Semis habe ich da keine Erfahrungen.

Grüße
ChrisH
chronic2oo1

Ja gut, der Wagen ist 22 Jahre alt, damals hatten auch die Straßenreifen schon etwas weniger Grip als heute.
Dass Rennstrecke + unbelüftete Scheiben vorne + Semislicks die Serienbremse so überfordert, wundert mich dann nicht unbedingt.

Auf richtig steilen Paßstraßen bergab macht sich die Serienanlage der 323ti mit befüfteten Scheiben vorne gar nicht mal so schlecht - allerdings mit akuellen, griffigen Sommerreifen (Dunlop Sportmaxx RT), mit Semis habe ich da keine Erfahrungen.

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


22 Jahre alt mag sein, aber der 318is hatte schon belüftet und mein 87er Ford Escort XR3i hatte glaub auch Belüftete.
Es war nicht zeitgemäß dem 318ti mit 142PS unbelüftete Scheiben zu spendieren. Da hat sicher irgendein Controller entschieden wir sparen hier ein bisschen. Der Z3 hatte das ja auch so in der Leistungsklasse, wenn ich richtig informiert bin.

Aber wenn Du sagst die 286/22 vom 323ti macht sich schon recht gut auf Pässen, dann denk ich bin ich mit 300x22 und ordentlichen Scheiben + Belägen auf dem richtigen Weg.
Der Toyo R888 Reifen kann im Trockenen ganz klar mehr Kräfte übertragen als ein Straßenreifen. Also muss auch die Bremse mehr leisten, wenn Verzögert wird. Aber man kann es ja auch übertreiben. Ich fahre nur hobbymäßig und stehe wie bereits geschrieben ganz am Anfang.

Ein Bekannter fährt ab und zu auf der Nordschleife mit einem E30 325i und der nutzt Sandtler GT Scheiben mit Ferodo DS2500 Belägen in Originalgröße. Das sind glaub 260x Scheiben und es funktioniert ganz gut. Der E30 ist nicht leer.

Betrachtet man die Massen, dürfte mein leerer 318TI nicht viel schwerer sein.

Achso, eine Frage zur Bestellung der Stahlflex hätte ich noch. Der Sattel bleibt gleich zum 320i/323ti... Aber der Halter bringt den Sattel bei der 300er Scheibe ja ein Stück weiter weg als er beim 318ti. Stahlflex für E36 318ti oder für  E46 328i bestellen? Oder macht der minimale Abstand nix?

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 29.08.2017 um 00:00:52
Bjunior
300x22 ist eine gute Lösung, aber keine Wunder erwarten. Bremslüftungskanäle anstatt Nebelscheinwerfer bieten sich auch an, kann man wunderbar was mit flexiblem Rohr basteln.

Wie gesagt ist das Streckenprofil und das fahrerische Können stark entscheidend. In HH kommt die Bremse fast nie zur Ruhe, bei der Haarnadel kommt sie richtig an die Grenzen. Meine AP Racing Anlage mit DS 2.11 im sehr leichten Opel Speedster mit auch nur 286er Scheiben (hatte einen Satz 8x15 ATS DTC für Slalom, ging nichts größeres) hat bei der dritten Runde schlapp gemacht. Ein Freund ist von der original M3 Bremse auf 6 Kolben Brembo umgestiegen, und der Junge kann echt fahren (http://www.tracktools.info/bmw-m3-e36-von-cornelius-2035)

All das nur für Hockenheim.

Es ist eine Frage nach dem Großen und Ganzen, je nachdem wie und wo du glücklich wirst mit deinem Auto. Ein Auto was alles kann ist nicht günstig, und dann tut es auch mehr weh wenn es knallt.
Auf große Basteleien habe ich keine Lust, mittelfristig soll wieder ein Speedster/Elise Einzug erhalten. Solange bleibe ich bei meinem Zielbudget.

Edit: Abstand passt.

Bearbeitet von: Bjunior am 29.08.2017 um 00:04:58
ChrisH
Zustimmung, belüftete Scheiben wären schon sinnvoll gewesen.

Zur Stahlflex-Bremsleitung: Ich habe die Montageposition der Bremsleistung nicht sicher im Kopf, aber der Unterschied im Durchmesser von 286 auf 300 mm sind nur 14 mm im Durchmesser, im Radius also nur 7 mm. Also wandert die Bremszange nur 7 mm nach außen. Kann mir nicht vorstellen, dass das schon Probleme gibt, so wie ich das jetzt gerade aus dem Gedächtnis krame.

@Bjunior:
Zum Thema Speedster/Elise: Schon mal über einen Caterham nachgedacht?

Grüße
ChrisH
Bjunior
Jap, damals schon. Und auch über den S7, aber irgendwie werde ich nicht 100% warm damit.
ChrisH
In welcher Beziehung wirst Du damit denn nicht warm?

Grüße
ChrisH
chronic2oo1
 

Zustimmung, belüftete Scheiben wären schon sinnvoll gewesen.

Zur Stahlflex-Bremsleitung: Ich habe die Montageposition der Bremsleistung nicht sicher im Kopf, aber der Unterschied im Durchmesser von 286 auf 300 mm sind nur 14 mm im Durchmesser, im Radius also nur 7 mm. Also wandert die Bremszange nur 7 mm nach außen. Kann mir nicht vorstellen, dass das schon Probleme gibt, so wie ich das jetzt gerade aus dem Gedächtnis krame.

@Bjunior:
Zum Thema Speedster/Elise: Schon mal über einen Caterham nachgedacht?

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


Ich habe jetzt auch die fürn 318ti von Spiegler mit Teflon Innenseele genommen. 300/22 Scheiben und Beläge original von BMW im ersten Schritt und auch für den 21er sind geordert. Castrol SRF React kommt ebenfalls hoffentlich die Woche noch. Evtl. bau ich es am Sa. schon um.

Wieso machst Du mit nem 318ti rum, wenn Du mit einem Elise oder S7 liebäugelst? Das ist ja mal was ganz Anderes.

Edit: Habe die 300er Bremsanlage heute bereits verbaut. Noch ohne Stahlflex, da noch nicht geliefert. Allerdings muss ich eh die gebrauchten Sättel erstmal fahren und schauen, ob die auch wirklich takko sind. Dann geh ich sowieso nochmal an die Anlage um die Bremsflüssigkeit auf Castrol SRF React zu wechseln. In dem Zuge kommen die Stahlflex rein. Sollten die Sättel irgendwie undicht sein, oder ungleich bremsen, dann müssen die sowieso nochmal getauscht werden.
Aber nach der 1. Heimfahrt soweit alles i.O. Bremsleistung ist gut. Natürlich kein riesiger WOW Effekt, aber auf jeden Fall gefühlt genauso gut. Denn die eigentliche Bremsleistung selbst von der 286/12 Anlage war schon wirklich gut. Nur die Wärmekapazität und Ableitung halt richtig beschissen.
Das wird sich sowieso erst auf dem Rundkurs zeigen, ob es so ausreicht, oder noch Modifikationen vorgenommen werden müssen.
MfG


Bearbeitet von: chronic2oo1 am 30.08.2017 um 19:04:24
Bjunior
Kann ich dir wirklich nicht genau sagen, ein Irmscher 7 mit C20XE und ich werde schwach, aber abgesehen von den Fahrleistungen reizt mich nichts wirklich. 

Weswegen ich mit dem e36 rummache? Ganz einfach: Ich fahre eig den Caddy, der läuft als LKW auf mein Gewerbe. Um die LKW Zulassung aufrecht zu erhalten brauche ich ein zweites KFZ auf mich angemeldet. Also machte ich aus der Not eine Tugend und der e36 war schnell gekauft. Das ist finanziell natürlich keine nennenswerte Belastung, ein Speedster/Elise und dessen Unterhalt hingegen schon. 

Je nachdem wo es mit meinem Gewerbe hingeht (mein Hauptauftragsgeber und ich sind grad in der Verhandlung bzgl. Festanstellung) kommt der Speedster entweder früher oder halt später.

 
ChrisH
Verstehe ich schon mit dem Compact: Der kostet kaum was und macht echt viel Spaß!

Der Irmscher gilt jetzt nicht gerade als sportlichster Seven. Der Caterham ist da sicher von anderem Kaliber. Es ist primär dieses Gokart-Feeling mit der unglaublich guten Rückmeldung. Und irgendwie fährt man immer leicht quer :)
Falls Du noch keinen Seven gefahren bist: Man kann den auch mal für einen Tag mieten ;) Aber auf eigenes Risiko - ich war danach infiziert und musste mir den Caterham unbedingt kaufen. :)
Den Alltagswagen ersetzt er Dir natürlich nicht. Und billig ist er ebenfalls nicht. Also Luxus-Spielzeug. Aber ein sehr geiles!

https://www.youtube.com/watch?v=lnMohK8beVM

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.09.2017 um 21:30:19
chronic2oo1
Nicht schlecht das Video.
Ich habe trotzdem gerne ein bissl mehr Karosserie um mich herum.
ChrisH
 

Nicht schlecht das Video.
Ich habe trotzdem gerne ein bissl mehr Karosserie um mich herum.
(Zitat von: chronic2oo1)


Meiner ist mit mit dem Käfig und beidseitigem Seitenaufprallschutz aus der Academy-Rennserie ausgestattet. Die Engländer fahren in der Academy-Rennserie damit - äh - "ausgiebige Crash-Tests" ^^  Von daher sind die Dinger echt praxiserprobt! Dazu habe ich natürlich Schalensitz und 6-Punkt-Gurte.
https://www.youtube.com/watch?v=_Nmt_16-Zdk

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 12.09.2017 um 21:52:52
chronic2oo1
Aber um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.

Ich bin jetzt mega gespannt aufs nächste Fahren. Stabikit neu, hinten kommt noch eine kleine Spurverbreiterung drauf und eine hoffentlich standfeste Bremsanlage mit Castrol SRF react und Stahlflex rundrum habe ich drauf.
 
ChrisH
Berichte dann bitte mal, welche Fahreindrücke Du gesammelt hast.

Grüße
ChrisH
cxm

Habe die 300er Bremsanlage heute bereits verbaut. ...
(Zitat von: chronic2oo1)



Hi,

ich würde Dir unbedingt die Verwendung von 4K-Festsattelbremsen empfehlen.
Mit den BMW Schwimmsättelchen wirst Du auf der Rennstrecke nicht glücklich.
Die vom Boxster bieten sich da an.

Ciao - Carsten
chronic2oo1
Klar wär das was Feines, aber es übersteigt das Budget.

Die Anforderung an die Bremsanlage ist momentan max. 12 Runden Bilster Berg bei meiner Fahrweise zu schaffen. Das wären im Idealfall ca. 50Km am Stück. Ich hoffe, daß ich mit der 300er Scheibe vorerst klar komme. Es gibt ja noch Möglichkeiten zur Optimierung, Luftkanäle und hochwertigeres Verschleißmaterial.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 18.09.2017 um 19:36:21
lf29695
 


Habe die 300er Bremsanlage heute bereits verbaut. ...
(Zitat von: chronic2oo1)



Hi,

ich würde Dir unbedingt die Verwendung von 4K-Festsattelbremsen empfehlen.
Mit den BMW Schwimmsättelchen wirst Du auf der Rennstrecke nicht glücklich.
Die vom Boxster bieten sich da an.

Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)


Na ja, die Boxter Sättel sind zwar riesig, die Belagsfläche ist aber auch nicht größer wie die vom 1 Kolben Schwimmsattel einer 330i oder M3 Bremse....
Das was auf der Rennstrecke den Unterschied macht sind die Beläge wie Hawk DTC 70 o.ä. und die Belüftung, - bei gleich großem Belag ist die Anzahl der Kolben Wurscht...
Die 300mm Scheibe hat es bei mir mit damals guten 250 PS auf dem Salzburgring getan...
chronic2oo1
Ich habe mir den Streckenplan des Salzburgring mal angesehen. Ein paar weniger Kurven, dafür längere Geraden als Bilster Berg. Dürfte von der Beanspruchung der Bremse ähnlich sein. Sich zumindest nicht deutlich unterscheiden.
Was fährt man denn Spitze auf dem Salzburgring und auf welche Geschwindigkeit muss man runter vor der kommenden Kurve?

Ich denke auch, daß ich erstmal gut mit der 300er Scheibe zurecht komme. Man muss auch immer sehen was für finanzielle Mittel man zur Verfügung hat und investieren möchte.
Sonst würde ich mit dem 11er fahren. Der hat eine ganz gute Bremsanlage als Basis fürs Erste. Allerdings ist mir der Betrieb zu teuer und er ist mir auch viel zu Schade dafür.

Ich möchte langsam einsteigen in den Hobby Motorsport. Davon ab, bin ich der Meinung die max. Performance aus dem Material was man hat rauszuholen macht Spass. Und wenn ich ordentlich anbremse, dann auf guter Linie die Kurve fahr, dann geht für mich der Punk ab. Höchstgeschw. und pos. Beschleunigung interessiert mich garnicht so sehr.
lf29695
 

Ich habe mir den Streckenplan des Salzburgring mal angesehen. Ein paar weniger Kurven, dafür längere Geraden als Bilster Berg. Dürfte von der Beanspruchung der Bremse ähnlich sein. Sich zumindest nicht deutlich unterscheiden.
Was fährt man denn Spitze auf dem Salzburgring und auf welche Geschwindigkeit muss man runter vor der kommenden Kurve?

Ich denke auch, daß ich erstmal gut mit der 300er Scheibe zurecht komme. Man muss auch immer sehen was für finanzielle Mittel man zur Verfügung hat und investieren möchte.
Sonst würde ich mit dem 11er fahren. Der hat eine ganz gute Bremsanlage als Basis fürs Erste. Allerdings ist mir der Betrieb zu teuer und er ist mir auch viel zu Schade dafür.

Ich möchte langsam einsteigen in den Hobby Motorsport. Davon ab, bin ich der Meinung die max. Performance aus dem Material was man hat rauszuholen macht Spass. Und wenn ich ordentlich anbremse, dann auf guter Linie die Kurve fahr, dann geht für mich der Punk ab. Höchstgeschw. und pos. Beschleunigung interessiert mich garnicht so sehr.
(Zitat von: chronic2oo1)


Mit meinem E36 Compact geht das Echtzeit GPS gemessen wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab in etwa so: 
Start Ziel Gerade 220kmh voll runter auf knapp 65 dann wieder auf 170 dann rechtskurve ca. 90 dann wieder gerade auf grösser 230 dann ostkehre mit 180 dann runter auf 90, dann wieder kurz 130, dann links rechts mit 90, dann wieder Start Ziel 220, das ganze in kleiner 1:40 min
Allerdings ist es kein 318ti sondern ein 323ti mit nem S54B32. Da ist ne 325er 330i Scheibe schnell überfordert wenn nicht alles passt. (Belag, belüftung,...).
Dort bin ich früher mit dem compact und 300mm scheibe und 250ps Maschine  auch gefahren und das ging. Mit 250ps war die Kiste deutlich langsamer, daher glaub ich nicht das es Probleme mit dem 318ti gibt. Aber vorsicht, gute Rennbremsbelege sind sauteuer, schau mal was die Hawk DTC 70 kosten...
chronic2oo1
Danke für die Info. Na dann sind die Geschwindigkeitsdifferenzen doch etwas höher am Salzburgring.
Mein 318ti hat das 4.1 Diff drin und fährt Spitze 180Km/h.

Nach Belägen habe ich bereits geschaut. HAWK DTC und Ferodo DS1.11... sind schon sau teuer. Werde wahrscheinlich erstmal EBC Yellowstuff bis 900°C in Verb. mit original BMW Scheibe austesten und dann schauen, ob Scheibe und Belag hochwertiger sein müssen. Laut e36racing.de sind die Serienscheiben durchaus belastbar mit Rennbelägen bei ordentlichem Einfahren.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 18.09.2017 um 23:08:24
MasterofDisaster
Von EBC kann ich Dir persönlich nur abraten.

Auf meinem optimierten 30d mit 325er Scheibe haben Beläge + Scheiben nach ca. 5tkm versagt.

Black Dash Scheiben verzogen
YellowStuff Beläge waren schon teils zerbröselt..
.
Soviel zum Thema Rennstreckentechnik für die Straße.

Bezüglich Kulanz ärgere ich mich seit fast 6 Monaten mit dem Händler rum.


Die aktuelle Combo dagegen hat bisher allen Anforderungen Stand gehalten.

<<<< hier natürlich auf sportlichen Straßeneinsatz bezogen!

chronic2oo1
Ich möchte nur den Yellowstuff Bremsbelag von EBC nutzen. Scheibe erstmal Serie.
Ich weis nicht wie Du fährst. Aber mit 5000Km pro Belagsatz für meinen Einsatzzweck beim Preis von 150Eur wäre ich durchaus zufrieden.
Welche EBC Beläge genau hattest Du denn? Es gibt eine große Auswahl davon. Die roten sollen z.B. auch nicht so gut sein.

Um mal zu verdeutlichen welchen großen Sprung ich mache, nenne ich nochmal die Bremse, welche bisher verbaut war.
Der 318ti Compact hat bis Bj. 97/98 eine unbelüftete 284/12er Scheibe. Das war klar, daß das nicht hinhaut.

Jetzt nach einem Satz Scheiben und Belägen habe ich zügig auf 300/22 Scheibe vom E46 325/328i gewechselt. Bin damit aber noch nicht aufm Rundkurs gefahren.

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 19.09.2017 um 10:51:17
lf29695
Ja, mit dem original Rasenmäher Motor würde ich es auch erstmal mit billigen Belägen probieren.
Ich hatte damals ganz gute Erfahrungen mit den Ferodo DS Performance Belägen (haben ABE) und den original 300er BMW Scheiben gemacht.

 
ChrisH
 

....
Die aktuelle Combo dagegen hat bisher allen Anforderungen Stand gehalten.
<<<< hier natürlich auf sportlichen Straßeneinsatz bezogen!
(Zitat von: MasterofDisaster)


Was ist denn Deine aktuelle Combo?

Grüße
ChrisH
MasterofDisaster
@chronic
Wir reden hier aber eben nicht von 5tkm Rundstreckeneinsatz, sondern hauptsächlich sportiven Straßen Kilometern + einem lockeren Trackday in Oschersleben, ohne Bestzeit Ambitionen.
Das verhindert schön das Fahrzeugkonzept 😄

Wie beschrieben die EBC Yellowstaff.
Bei Ausbau haben die sich langsam aufgelöst.


@ Chris
Aktuell:
- Brembo Max (genutet) Bremsscheiben
- Ferodo DS2500
- Stahlflex rund um

Mit der 325mm Bremse, beim 330i/d brauchst halt gelochte / genutete Scheiben wegen der Nassbremsproblematik.
chronic2oo1
Ok, dann verwerfe ich die EBC's. Ferodo DS2500 habe ich auch auf dem Schirm. Ein Bekannter fährt die im E30 mit Sandtler GT Scheiben.
Die sind preislich sogar gleich den EBC's. Mich hatte die Angabe bis 900°C bei den EBC's gelockt.

Als unbelüftete Scheibe hatte ich auch die Brembo Max Line drauf. Die Scheibe wurde offensichtlich sehr heiß, konnten die Wärme nicht abführen und die Beläge "verdampften". Aber sie war nicht nennenswert verzogen. So schlecht kann die Scheibe bzw. das Material und die Behandlung nicht sein, deckt sich also mit Deiner Erfahrung. Unbelüftet natürlich nicht zu gebrauchen.
Es waren allerdings die normalen Brembo Beläge drauf. Keine Rennbeläge.

Dennoch werde ich zunächst mal die Serienscheiben nutzen. Bekomme einen sehr guten Preis beim Freundlichen.


 

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 20.09.2017 um 09:48:56
Blackdax
Zum Thema Bremse kann ich leider nicht viel Beitragen.Ist absolut bei meiner Motorleistung aureichend,ichglaube 345 mm VA und 315mm HA 4 und 6 kolbensättel.Im Schein steht "Bremsanlage" Lambogini Gallardo...... Aber Fahrwerk...Fahre aktuell FK Gewindefahrwerk,mit Kuststoffbuchsen,auf 8,0" VA und 215/35/18" und HA 9,5" mit 225/35/18"   und kann nur sagen ....ich binn sprachlos.Vorher in den 80ern ein c Coupe gefahren,als Bergrennwagen mit Staßenzulassung....sehr diffiziel zufahren,aber der Compakt.....Ein riesen Unterschied.Und das FK Fahrwerk ist ja wenns um einige geht nicht so doll,aber es lässt sich recht gut fahren,ist recht preisgünstig,was will man mehr.
chronic2oo1
Heute war es dann soweit...
... ich bin mit dem AC Bad Driburg auf Bilster Berg 2 freie Stints gefahren. So konnte ich mein "neues Setup" testen.
Nochmal als Erinnerung, ich hatte einen Stabilisatoren Kit von H&R, eine größere Bremse vorne, sowie Stahlflex rundrum und Castrol SRF Bremsflüssigkeit, nachgerüstet. All das ist threadübergreifend mit euch hier diskutiert worden.
Stabilisatoren
Reifen Toyo Proxes R888

Die ersten 30 min bin ich mit meinen Straßenreifen (Regenreifen) gefahren. Die Strecke war noch recht nass. Dabei stellte ich fest, daß das Fahrzeug mit dem H&R Stabikit v/h jetzt deutlich mehr Richtung neutralem Fahrverhalten liegt. Teilweise sogar leicht zum Übersteuern neigt. Aber alles noch gut beherrschbar. Bzw. ich kam zurecht. Ich war recht langsam unterwegs (2:32), hatte aber auch richtig Probleme aus der Kurve heraus zu beschleunigen.
Davon ab, war ich mit meinem Low-Budget 318TI sowieso der Langsamste auf der Strecke, aber das stört mich prinzipiell nicht. Spass macht es mir trotzdem.

Die zweiten 30 min später fuhr ich mit den Toyos und einer leichten Spurverbreiterung von 2cm gesamt auf der Hinterachse, da die Strecke deutlich "trockener" geworden war.
Erst noch schnell Radwechsel gemacht. 2 Runden gefahren, ab in die Box, Räder nachgezogen und dann meine Zielzeit von 2:20 angepeilt.
Ich habe das Gefühl mit der leichten Spurverbreiterung und den Semis ist die Abstimmung der Stabis vorne und hinten stimmiger. Das Fzg. fuhr sich für mein Urteilsvermögen wirklich gut. Nun ja, die meisten fahren ohnehin nicht so gern auf Nässe, obwohl ich das eigentlich mag. Die Grenzen sind etwas fließender.

Die Reifen fahren sich scheinbar auch etwas gleichmässiger ab. Ob das nun mit am Stabikit liegt, oder größtenteils am Fahrstil vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch wurde der Reifen gleichmäßiger warm und zeigte nun nicht nur auf den äußeren Kanten Verschleiß. Luftdruck fuhr ich 1,8 bar bei 6°C.

Und ich habe meine 2:20 geschafft. War allerdings nicht so einfach wie gedacht. Musste den schon ordentlich zur Brust nehmen. Naja und Fahrfehler waren sicher auch noch genügend dabei. Aber ich bin erstmal zufrieden.

Auch die Serienbremse vorne vom 328i hat sich als vorerst standhaft erwiesen. Allerdings war es mit 6-8 °C recht kühl. Die Scheibe hat ordentlich Temperatur bekommen (leicht bläulich), hat aber keinen Schlag und der Belag ist mir auch nicht "weggeschmolzen". Druckpunkt war schön stabil.
Im Sommer wollte ich ohnehin nochmal auf einen Rennbelag wechseln, aber vorerst die Serienscheibe verwenden. Das wird sich alles zeigen.

Gruss Alex

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 31.10.2017 um 18:16:05
ChrisH
Toyota bzw. deren Rennsportabteilung TMG hat vom GT86, der vom Gewicht dem E36 Compact ja sehr ähnlich ist, Rennversionen für Rundstrecke und Rallye rausgebracht.
Was ich interessant finde: In den Rennversionen verwendet TMG hinten unbelüftete Bremsscheiben, obwohl der Serienwagen hinten (außer in der Version Pure) belüftete Scheiben hat.
Die Durchmesser vorne und hinten findet Ihr, wenn Ihr jeweils auf Bremse klickt:

https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-r3/technical-specs/

https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-v3/technical-specs/

Grüße
ChrisH
lf29695
 

Toyota bzw. deren Rennsportabteilung TMG hat vom GT86, der vom Gewicht dem E36 Compact ja sehr ähnlich ist, Rennversionen für Rundstrecke und Rallye rausgebracht.
Was ich interessant finde: In den Rennversionen verwendet TMG hinten unbelüftete Bremsscheiben, obwohl der Serienwagen hinten (außer in der Version Pure) belüftete Scheiben hat.
Die Durchmesser vorne und hinten findet Ihr, wenn Ihr jeweils auf Bremse klickt:

https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-r3/technical-specs/

https://www.racingbytmg.com/de/home-de/motorsport-home-page/gt86-cs-v3/technical-specs/

Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)


 
Das Ding hat ja nur 200ps, da langt das. 
Der allergrößte Teil der Bremsenergie geht über die Bremsen vorne.
Die Größe der Bremsscheiben hinten bei Serienfahrzeugen wird ja auch aus Marketing Gesichtspunkten festgelegt. 

Wenn man beim e36 vorne größere Scheiben drauf macht, verschiebt sich jedoch die Bremsbalance nach vorne, welches man nur durch größere Scheiben hinten kompensieren kann, auch wenn es aus Performance Sicht nicht nötig wäre.

Daher hab ich bei meinem Compact (vorne 325er Scheiben) jetzt hinten 294 Scheiben nachgerüstet um wieder eine vernünftige Balance zu erreichen.
Bei 300mm Scheiben muss man das nicht machen, da passt es auch so noch.
 
chronic2oo1
Servus,

der "Winter" ist noch lang. Die Optimierung geht weiter.
Es werden die Schweller nochmal überarbeitet.
Außerdem werde ich die Batterie nach hinten verlegen und die Schiebedachkassette ausbauen und das Dach mit Karosseriekleber verkleben.

EDIT:
Das Schiebedach mit Kassette wiegt sage und schreibe 16Kg. Diese befinden bzw. befanden sich am so ziemlich obersten Punkt des Fahrzeugs. Daß das nicht gut sein kann, weiss hier denke ich jeder.
Ich wollte das Eigentliche Blechdach, welches bewegt wird wieder verkleben, allerdings sind das auch immerhin 6Kg von den 16.

Ich werde das Dach mit einer Kunststoffplatte schließen und mit Karosseriekleber verkleben. Somit werden ca. 15Kg eingespart.

MfG.
 

Bearbeitet von: chronic2oo1 am 13.01.2018 um 18:14:30
ChrisH
Ja, leicht ist ein Schiebedach sicher nicht. Es war die schwerste Leichtbausünde bei der Bestellung meines E36 323ti. :)
Bereut habe ich es trotzdem nie, ich fahre so gerne mit offenem Schiebedach. Und der Verzicht auf die Klimaanlage fällt mit Schiebedach nicht schwer.

Man kann hier vielleicht noch erwähnen, dass die Rohkarrosse für Modelle ohne Schiebedach 4 kg schwerer ist als die für Modelle mit Schiebedach:
Link

Grüße und weiterhin viel Erfolg!
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.01.2018 um 22:56:16