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T H E M A R Ü C K B L I C K
E36Driver6Z Hauptthema: |
Guten Abend Leute,
ich habe heute die beiden Luftbälger hinter dem LMM getauscht. Im gleichen Zuge habe ich die Drosselklappe ausgebaut und den Leerlaufsteller auch und beide gereinigt und dann wieder alles akkurat zusammen gebaut. Während ich geschraubt habe, war die Batterie abgeklemmt!
Dann das große Erwachen als nix mehr richtig ging. EML anzeige an und das Dreieck mit dem Pfeil ringsrum im Cockpit gelb am Leuchten...
Leerlauf pendelt sich bei ca. 1000upm ein. Sobald ich etwas Gas gebe, sägt der Motor ständig, also Leerlauf regelt ständig von ca. 1000-2500upm ohne dass ich am Gas bin.....das endet auch nicht von alleine, ich muss abstellen sonst hört es nicht auf.
Dann hab ich den FS ausgelesen:
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 08/10/17 21:14:06 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher ! -------------------------------------------------------------
124 Variable Sauganlage
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
N_32 0.00 rpm MAF 0.00 mg/stk TCO 69.75 Grad C VB 12.34 V aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
--- KS--> Masse o. Unterbr. --- --- Fehler abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden statischer Fehler
Fehlercode: 7C 72 01 28 00 00 9D 79 53 C5 -------------------------------------------------------------
211 LLFS Fehler in der Mechanik
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 40
MAF_KGH 49.02 kg/h N_32 1696.00 rpm PVS_AV 4.22 Grad TPS ISAPWM 21.57 % aufgetreten vor (rel. BZ) 0.00 h
LLFS klemmt offen --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: D3 B1 01 28 09 35 09 37 53 C5 =============================================================
Dann hab ich vom Kumpel den Leerlaufsteller eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht und Probefahrt gemacht, immer noch das selbe Problem... Ich komme mit dem BMW 2 Meter bis die Fehlermeldungen wieder auftauchen und der läuft richtig unruhig, sobald ich vom Gas gehe ruckelt er richtig, als würde er sich verschlucken und ist kurz vorm ausgehen. Bitte um Hilfe!!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.08.2017 um 14:27:21 |
sk8boarder88 |
Sind da nicht 2 Steller? |
E36Driver6Z |
Also mir sind nur DISA und DK bekannt als Steller und den Leerlaufsteller.
Aber den LLST habe ich ja bereits getauscht und hab den auch auf Funktion getestet. Der geht.
Oder was meinst du ? |
E36Driver6Z |
Hallo,
wollt mich mal zurück melden, Fehler ist gefunden :) Er läuft wieder echt super, er juckelt zwar etwas im ersten Gang noch aber sonst zieht er deutlich spürbar besser durch in allen Gängen, leider aber ab ca. 3.500 lässt er etwas nach und alles andere funktioniert auch wieder, also keine EML, keine ASC Leuchte und er regelt wieder wenn ich kupplung durchtrete ganz normal auf 600UpM die Leerlaufdrehzahl runter :) DK habe ich eine zum Test vom Kumpel bekommen.
Ursache: Es war die Drosselklappe oder evtl. der Drosselklappenpoti, ich weis es nicht genau, hängt ja beides zusammen! Nachdem ich die neue DK eingebaut hatte und alles andere auch, dann die Zündung erste Stufe, hörte ich sofort wie sich die DK einstellte. Das war schon bei der davor nicht hörbar...
Also ich kauf mir nun eine neue DK; kann jemand ein Hersteller empfehlen? VDO, Bosch, Siemens oder Original vom :) ?
Wisst ihr, warum er jetzt evtl. ab 3.500UpM nicht mehr so richtig zieht, obwohl ja dort eig. am meisten bei dem Benzinger gehen sollte? Zündkerzen?
Danke an alle Helfer! |
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