Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Piki330ci
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich habe leider mal wieder Probleme mit meinem E46 (330Ci Cabrio, Bj 09/2002) und hoffe ihr könnt mir helfen.

Als ich einmal auf dem Weg nach Hause war, fiel mir auf, dass sich der Motor irgendwie ungesund anhört und auch weniger Leistung hat. Ich war mir schnell ziemlich sicher, dass er nur auf 5 Zylindern lief. Bin also sofort zum Freundlichen gefahren. Der hat dann die Fehlercodes ausgelesen...Zündspule Zylinder 3 defekt.
Nachdem wir einige Tage später die defekte Spule (neue Spule ist von Bosch) getauscht und in diesem Zuge auch gleich alle Zündkerzen (ebenfalls Bosch) erneuert hatten, haben wir den Wagen wieder angelassen. Zuerst war alles ganz normal. Lief schön ruhig auf allen 6 Zylindern, aber nach 1-2 Minuten trat wieder das selbe Problem auf. Bin dann aber so nach Hause gefahren, da es der letzte Tag der Sommersaison war und ich am nächsten Tag nicht mehr hätte fahren dürfen.
Seit dem steht er in meiner Garage und ist auch abgemeldet...hab nämlich seit März leider keinen Führerschein mehr...^^
Trotzdem soll er ja irgendwann mal wieder vernünftig laufen, also habe ich mich mal daran begeben, den Fehler zu finden.

Um heraus zu finden, welcher Zylinder nicht arbeitet, habe ich bei laufendem Motor nacheinander die Zündspulen abgesteckt. Bei 2-6 wurde der Motorlauf noch schlechter (weil nur noch 4 Zylinder), beim 1. blieb alles unverändert schlecht. Zylinder 1 bekam also auch noch eine neue Zündspule, aber komischerweise ist dadurch keine Besserung aufgetreten...Motor wird gestartet, läuft 1-2 Minuten normal und auf einmal hört Zylinder 1 auf zu arbeiten.
Habe dann mal die Komponenten untereinander getauscht. Das heißt:
Zünspulen 1 und 2 haben die Plätze getauscht...selbes Problem.
Zündkerzen 1 und 2 haben ebenfalls getauscht...immernoch das selbe Problem!
Demnach kann man Spulen und Kerzen als Fehlerquelle ausschließen. Als nächstes habe ich den Zündkabelbaum durchgemessen, aber nichts feststellen können.

Meine Vermutung ist nun, dass das Motorsteuergerät defekt ist oder irgendetwas dem Steuergerät sagt, es soll Zylinder 1 abschalten. Aber was könnte das sein? Habe beim Gas geben schonmal ein Pfeifen aus dem Motorraum gehört, so als ob irgendwo ein Schlauch gerissen ist und er Falschluft zieht. Könnte es damit was zu tun haben?

Sicherlich wäre es hilfreich, zu wissen welche Fehlercodes gespeichert sind, aber auslesen lassen ist leider nicht ohne weiteres möglich. Komme ja mit dem Wagen nicht weg. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir ein Diagnose-Interface zu bestellen. Habe seit kurzem ISTA-D und ISTA-P auf dem Rechner. Damit sollte das doch problemlos möglich sein, oder?


Ich hoffe ihr könnt euch vllt einen Reim darauf machen, oder eventuell hat ja jemand schon einmal etwas Vergleichbares erlebt. Auf jeden Fall bedanke ich mich schonmal bei euch.

MfG. Piki
91Daniel
Das Thema gibt es auch schon 

Link

Kann an einem Kat Liegen...mal frei blasen. also mit Vollgas ;)
Piki330ci
Das Thema gibts ja wirklich schon...ups, sorry, muss ich wohl übersehen haben.^^
Aber dann bin ich ja mal gespannt, was dabei so rum kommt.