Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tom3510
Hauptthema:
Hallo,
bin mittlerweile am verzweifeln. Seit April fahre ich einen 123D bauj. 2010, von Beginn an hat der Wagen nicht die volle Leistung.
Er erreicht zwar die Endgeschwindigkeit (laut tacho 250km/h), dreht aber ziemlich zäh hoch. Gefühlt würde ich sagen wie mein Audi A3 mit 130PS, den ich vorher hatte.
Der Verbrauch liegt selbst bei sparsamer Fahrweise (unter 2000 Upm) bei über 7 Liter. Beschleunigen von 80 - 120 im 4ten und 5ten Gang 2 Sekunden über die angegeben Werte.
Im Fehlerspeicher war ausser Dieselheizung nichts weiter abgelegt.


Bei der Werkstatt meines Vertrauens war ich auch schon. Aussage vom Gesellen, der läuft doch ganz gut. Der Meister, ich fahre soviele Autos, da kann ich schlecht sagen ob er die volle Leistung hat und die entsprechende Software zum testen haben wir nicht.

Ich habe Rhe...ld und getestet habe ich bereits Injektoren, welche nur minimale Toleranzen haben. Abgasgegendruck, auch hier liegen die Werte deutlich unter denen die er haben darf.
Sämtliche Klappen die ich mit Rhe...ld testen kann öffnen und schließen einwandfrei.
Sichtprüfung aller Schläuche und Leitungen, auch hier scheint alles in ordnung zu sein. Der gesamte Motor ist trocken, nirgends Oel.
Mit einer Kamera in den Ansaugtrakt rein, alles ziemlich sauber.
Bei einer Logfahrt mit Testo habe ich allerdings etwas falsch gemacht und er hat nicht aufgezeichnet, die werde ich in den nächsten Tagen nochmal, mit hoffentlich mehr Erfolg wiederholen.
Deweiteren möchte ich noch das Unterdrucksystem und die elektrischen Leitungen testen.
Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tips geben.

Was mir noch aufgefallen ist. Ich habe die Klappe unten am Turbo getestet, alles ohne Problem, man konnte sehen wie sich das Gestänge bewegt. Daraufhin habe ich die Kamera im Motorraum fixiert. Selbst bei voller Beschleunigung hat sich das Gestänge "nicht" bewegt.
Sporadisch riecht es manchmal kurz nach verbranntem Oel, ich konnte allerdings nirgends ein Oelleck entdecken.

Gibt es ja jemanden der dieses Problem schon mal hatte, oder mir ein paar Tips geben kann um der Sache auf die Spur zu kommen.

Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe von 48599 Gronau mit einem 123D und man geht mal kurz auf die Bahn um einen Vergleich zu haben.

Da ich das Auto erst 3 Monate habe und es von Anfang an nicht die Leistung hatte wäre der Händler wohl in der Haftung.
Nur ohne Fehler im Speicher, oder den Beweis das etwas defekt ist, habe ich da schlechte Karten.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die hoffentlich zahlreichen Tips : )

 
Maninblack
Mach doch einfahch mal ein paar Fahrten mit der Stoppuhr.
100 - 200, 80 - 200 etc... da sollten sich ja Leute finden mit denen man vergleichen kann.
100 - 200 kannste auch locker mit der Stoppuhr stoppen, auf ne Sekunde mehr oder weniger kommt's da ja nicht an.
KW-Muffel
Hi Tom , ist dein Luftfilter sauber ?

Gruß  Peter
Tom3510
Ich habe die Zeiten von 80 - 120 im 4ten und 5ten Gang gestoppt und mit den Werksangaben verglichen. Lagen eindeutig drüber. Werde auch nochmal 80 - 200 stoppen und posten. Komme leider erst am WE dazu, da ich auswärts arbeite.
Luftfilter wurde getauscht, gleich nach kauf habe ich eine Inspektion machen lassen. Seither noch keine 2000km gefahren.
Mintyfresh96
klingt als ob irgend ein Schlauch ab oder undicht ist der den Turbo oder änliches ansteuert. Gibt es nicht irgend welche Test wo man Druckundichtigkeiten in Schläuchen testen kann?
KW-Muffel
Hi Tom , prüfe doch einfach mal deinen Ladedruck, oder lasse ihn prüfen, vielleicht ist doch irgend etwas undicht ( Steinschlag im Ladeluftkühler ).
Es gibt natürlich auch noch andere Fehlerquellen z. B. Steuerzeiten , Steuerzeitenverstellung usw. , hängt alles mit der Kraftentfaltung zusammen.
 
Gruß  Peter
Tom3510
Ich habe mir alle Schläuche angeschaut....konnte aber nichts feststellen....der Motor ist auch komplett trocken.

Das einzige was mir noch einfallt wäre Logfahrt mit Testo, oder mit Rhe...ld den Ladedruck testen.
Hat das schon mal jemand gemacht mit Rhe..ld.
Tom3510
Die Software ist vorhanden. Kenne ich mich nur noch nicht richtig mit aus. Wenn jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte.
Habe bis jetzt Injektoren, Abgasgegendruck und alle Klappen überprüft. Alles weit unter den Toleranzwerten.
Die Klappen öffnen und schliesen alle.
Auch der Verbrauch ist zu hoch. Bei 180 km/h Autobahn 9.9 Liter laut BC.
Wenn wirklich irgendwas undicht ist müsste doch ein Ladedrucktest Aufschluss geben.
KW-Muffel
Hi Tom , wird denn der Max - Ladedruck erreicht und wird auch ausreichend gehalten ?
Stimmen denn die Steuerzeiten ?
BC - Aussagen zum Verbrauch sind nicht aussagekräftig - Momentaufnahme .
 
Gruß  Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 27.07.2017 um 17:22:31
Tom3510
Hallo Peter,
wie kann ich das prüfen? Geht das mit IS.A, oder muss ich zum Freundlichen?
Gruss
Thomas
Tom3510
Guten Morgen,
ich habe gestern mal die Adaptionswerte des LMM und AGR ausgelesen. Weiss jemand welche Werte dort stehen müssten, bei mir steht bei beiden 0,0
 
Tom3510
Hallo, ich hatte jetzt einen Termin auf einem Leistungsprüfstand, er bringt die volle Leistung. 209PS und sogar 418 Newtonmeter.
Desweitern habe ich mal die Beschleunigungszeiten gestoppt. 80 - 120 stimmen mit den Werksangaben überein. Die Zeiten von 100 - 200 scheinen mir bei weitem zu hoch 26,9 Sekunden, per GPS gemessen. Sobald ich höher drehe quält der Motor sich richtig.
Hatte dieses Problem schon mal jemand, oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?