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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kawa750Heizer
Hauptthema:
Möchte es schmirgeln (dazu Frage welche Schmirgelstärke verwenden?), dann Rostumwandler drauf, danach grundieren (Frage welche Grundierung am betsen?) und dann lackieren (Frage wo bekomme ich den genauen Lack her?). Geht das noch in meinem Fall?[img]https://workupload.com/file/m6c6tS2[/img]
cxm
Hi,

vergiss den Rostumwandler, das gammelt Dir nach 3 Monaten wieder weiter.
Oder soll das nur eine Verkaufsreparatur werden?
Wenn's vorne ist, würde ich einen neuen Kotflügel nachdenken, evtl. gibt's einen fertig lackierten in Deiner Farbe.

Die Roststelle muss weg  -  entweder wegschleifen, sandstrahlen oder raustrennen.
Den Bereich drumherum großzügig abkleben.
So groß erscheint der Bereich auf den ersten Blick nicht, ich würde mit einer Drahtbüste erstmal das blanke Blech freilegen - innen wie außen.
Bei der kleinen Stelle würde ich den Dremel nehmen.

Nehmen wir mal an, es ist darunter tatsächlich noch Blech vorhanden.
Rostschutz drauf, Oberfläche mit Spachtel angleichen (verzinnen wenn man's kann), abschleifen, grundieren, nochmal schleifen, lackieren.
Wenn's schon durchgerostet ist, die Partie raustrennen, Blech anfertigen oder aus Schlachtmobil raustrennen, anpassen und einschweißen.
Rest wie oben...

Ciao - Carsten
Kawa750Heizer
Danke sehr kompetent!

Aber ich glaube ich mache beides nicht.

Mich stört es optisch nicht und ich werde es so lange so lassenbis es mich stört und dann kaufe ich einen neuen Kotflpgel. Ich denke so 2 Jahre wirds schon noch halten oder was denkst du? MFG
 
xa4
Wenn du es selber machen willst:
- Mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine etc die Roststelle und großzügig rundum blank schleifen
- Die Roststellen wirklich bis aufs blanke Blech abschleifen, bis du keine Rostporen oder dunkles Metall mehr erkennst (Fräsaufsatz oder Winkelschleifer etc..)
- Anständigen Rostumwandler einwirken lassen
- Nochmal alles abschleifen, bis überall glänzendes Metall ist
- Nochmal Rostumwandler
- Rostgrundierung aufs blanke Blech
- Spachteln (Wenns größere Krater oder Löcher sind, erst mit Klebmetall und Glasfaserspachtel arbeiten, dann Feinspachtel und abschleifen - 120er fürs grobe, dann bis 400 oder 600 vorarbeiten)
- Stelle abkleben und mit Filler/Grundierung spritzen - trocknen lassen und mit 600er bis 800er den Übergang glatt schleifen
- Lack und Klarlack drauf (Habe meinen in der Bucht bei LudwigLacke gekauft)
- Optional: Mit Beispritzverdünner den Lackübergang angleichen, oder mit 1500er nass schleifen und polieren

Wenn du die Stelle nicht richtig abschleifst rostet sie dir in ein paar Monaten wieder, glaub mir, ich habs erlebt :D