Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bennyarndt
Hauptthema:
Hallo..
Ich wollte mal fragen bezüglich des bmw f30

Die Subwoofer unter den beiden vorderen sitzen, benutzen ja den schweller als Resonanzkörper...
Mein Problem ist das der schweller bei bass anfängt zu scheppern, und das ist von außen sehr laut und peinlich..
Gibt es dafür eine Lösung??
selinablau
Grüß dich,
an deiner  Stelle würde ich Stück für Stück das ganze mal näher lokalisieren was da genau wummert und vibrieren könnte.
Mit anderen Worten,Schwellerverkleidung kontrollieren,ob irgendwelche Verbindungen lose sind. 
Den Bass eventuell ausbauen ,nachsehen ob er selbst sogar "durch schlägt " und dadurch Geräusche erzeugt.
 
KW-Muffel
Hi Benny , Stellen lokalisieren , Verbindungsnähte verkleben , Hohlräume ausschäumen .

Oder Subwoofer auslassen  -  NEIN, war ein Spaß !

Gruß  Peter
Bennyarndt
Subwoofer sind nagelneue drinnen und verstärker habe ich auch nachgerüstet..

Es kommt definitiv aus der Ecke des schwellers, der wird ja als Resonanzkörper benutzt.
KW-Muffel
Hi Benny, ja dann wie geschrieben, Naht verkleben und Hohlraum ausschäumen.

Gruß  Peter
Bennyarndt
Ich kann doch nicht einfach den holraum vom schweller dicht machen... vllt eine Art dämmwolle was in den Kästen wo boxen drinnen sind verbaut ist.
slaider
Hallo, fahre einen f30 Baujahr 2012 mit Harmann/Kardonn und habe das gleiche Problem.
Ich war der Meinung, dass das scheppern von den Schwellern kommt, ABER AM ARSCH!
1)Beide Schweller abgebaut: es schepperte ETWAS weniger
2)In der Karosse ist ein loch (was zum subwoofer führt, denke ich), was laut Foren offen sein sollte, was bei mir aber mit einem Gummistopfen verschlossen ist. Stopfen raus, scheppert wieder etwas weniger, aber immer noch zu laut.
3)Habe alle möglichen Teile unterm Auto angefasst/festgehalten, nicht gebracht. Das scheppern kommt ganz eindeutig irgendwo von subwoofer.

Werde in ca. 2 wochen den Sitz aufbauen und mal nachschauen.

Falls jemand eine lösung hat, BITTE melden, es ist so peinlich wenn ich irgendwo den Motor abstelle und aussteige und die Musik weiterläuft.
Zum Glück ist der 320d so laut, das er das scheppern gut übertönt...

BMW F30 ist von der technischen Seite mehr als peinlich, Klapperkiste und laut durch die dünnen Seitenscheiben.
Bennyarndt
Ja die Seiten Teile habe ich auch schon angehabt und sogar gedämmt, die Subwoofer hatte ich auch raus Und alles gedämmt nichts hat was gebracht. Ich war am Wochenende bei den bekannten der eine Hebebühne hat.. Also das scheppern kommt unter dem Auto her, direkt unter dem Subwoofer.
Aber eine Lösung habe ich leider nicht gefunden.

MfG
Bennyarndt
Ja der stopfen muss auf jeden fall raus, der Druck vom Subwoofer muss in denn schweller rein.