Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HerrFausB
Hauptthema:
Hallo,

mir ist gestern folgendes Problem aufgefallen, beim fahren rasselt es an der Hinterachse aber:
- nur bei Last, sprich sobald ich vom gas gehe ist das geräusch weg.
- es tritt nur bis 2000 U/Min auf und beginnt ab ca. 1500 U/Min.
- es tritt nicht auf wenn man auf der Bühne ist und "anfährt", der wagen muss sich also tatsächlich forbewegen bzw. sein eigengewicht muss auf den Reifen liegen.
- das geräuscht hört sich an wie wenn man an einem Bauzaun rüttelt, sehr metallisch.

war damit bei einer Freien Werkstatt welche das Problem jedoch nicht Lokalisierung konnte, war aber auch kurz vor Feierabend... allerdings "versicherte" man mir das da nix wäre...

Fahrzeug ist ein 323i Cabrio BJ 07/ 2000

Hat jemand eine Idee?

Falls mehr Informationen gebraucht werden einfach schreiben!

Grüße HerrFausB
 
Asko
Dein Endschalldämpfer erreicht vermutlich in diesem Bereich seine Eigenfrequenz und vibriert dann extrem. Habe ich auch. Das ist absolut normal. An seiner Aufhängung/Befestigungspunkten trifft dann Metall auf Metall und dann kommt es zu solchen Geräuschen.

MfG
 
Hagal
Hmm ich habe ein Knallen hinten, beim Kuppeln was mich nervt ohne Ende, dazu findet man 100te Einträge keiner weis was dass ist. Lese da seit 3 Stunden, von Rasseln habe ich allerdings nirgendwo gelesen nicht, tut mir leid.
Hier scheint leider nicht mehr so viel Los zu sein, ick fahr mein 320 bis er Auseinanderfällt, E46 sind toll <3

Evtl. ein Lagerschaden im Rad oder was am Dif? Rasseln vorn wäre evt. Steuerkette, aber du sagst ja es kommt vom Heck.
Ich Kontrolliere mal flott ob meine Hinterachse am Abpfeifen ist :/ Dir viel Erfolg bei deiner Suche.


mfg

NT: nimm das Geräusch mal auf, denke das hilft am besten, mein rumpeln würde ich auch sofort wiedererkennen.

Bearbeitet von: Hagal am 13.06.2017 um 21:34:26
Asko
 

Hmm ich habe ein Knallen hinten, beim Kuppeln was mich nervt ohne Ende, dazu findet man 100te Einträge keiner weis was dass ist. Lese da seit 3 Stunden, von Rasseln habe ich allerdings nirgendwo gelesen nicht, tut mir leid.
Hier scheint leider nicht mehr so viel Los zu sein, ick fahr mein 320 bis er Auseinanderfällt, E46 sind toll <3

Evtl. ein Lagerschaden im Rad oder was am Dif? Rasseln vorn wäre evt. Steuerkette, aber du sagst ja es kommt vom Heck.
Ich Kontrolliere mal flott ob meine Hinterachse am Abpfeifen ist :/ Dir viel Erfolg bei deiner Suche.


mfg
(Zitat von: Hagal)


 
Beschreib mal dein Knallen etwas genauer. Beim Einkuppeln? Beim Auskuppeln? Beim Schalten?

Beim Schalten wäre es definitiv eines der vielen Differenziallager (glaub 7 Stück gibts), meist das oben liegende.

Mfg
Hagal
Danke Asko ist mir jetzt bissel Unangenehm hier gehts ja eigentlich um sein Problem ;) War jetzt nur Zufall weil ich Heute mal wieder danach Suche im Netz und alles was mit Geräuschen von der Hinterachse zutun hat mich Interessiert.

Stimmt das Rasseln könnte auch vom Auspuff kommen, am Besten ist immer man hat eine Tondatei oder Video.
Ich mach dir ein Video von mir und er von seinem Problem denke das hilft besser als jede Ferndiagnose, beim CNC Fräsen muss ich auch nix sehen, da höre ich wenn was nicht Stimmt ;)

Meld mich noch mal in 45min dazu.

mfg

 
HerrFausB
 

Dein Endschalldämpfer erreicht vermutlich in diesem Bereich seine Eigenfrequenz und vibriert dann extrem. Habe ich auch. Das ist absolut normal. An seiner Aufhängung/Befestigungspunkten trifft dann Metall auf Metall und dann kommt es zu solchen Geräuschen.

MfG
 
(Zitat von: Asko)


Leider nein der sitzt Bombenfest... und das ist auch erst seit kurzem.
Gucke mal ob ich das Geräusch aufnehmen kann, stelle dann was online.

Komisch ist halt das es nur bei bestimmten Drehzahlen auftritt, es wird halt von 1500 bis 2000 Lauter und dann verschwindet es, dazu kommt das es nur bei Last auftritt weshalb ich Radlager etc eigentlich ausschließe das müsste dann ja durchgängig rasseln...
Hagal
Also ich hätte am ehesten Lager gedacht, aber das passt nicht dann bei dir, evtl. Läuft an der Welle was Unrund und diese Vibration/Resonaz ist nur bei einer bestimmten Frequenz? Nimm das mal auf, ich habe wie gesagt Stunden verbracht, weil mich alles Interessiert was bei mir sein könnte, da war alles mögliche dabei, hab mir zig Youtubevideos reingezogen, aber was Du beschreibst habe ich nie gesehen, oder gehört.

Ick werd hier blöde, zwei Videos gemacht und nun ist es nicht da! Evtl. bin ich auch zu blöde zum Schalten :D
Das ist nicht immer bei mir, wenn man ganz exakt zwischen 2000/2500 Schaltet langsam vom Gas, Kupplung gefühlvoll langsam tritt und dann Schaltet und dazu beim Einkuppeln etwas Gas gibt passiert es sehr selten, aber da braucht ein Schaltgang ja eine Ewigkeit. Das hört sich so an als wenn man von der Kupplung rutschen würde und das voll zusammen knallt, schwer zu Beschreiben. Manchmal gibt das Schläge, das die Leute glotzen im Auto ist das Laut, draußen will ick janee wissen lol. Gibt Tage da ist das fast gar nicht und Tage wo das doll ist. Kupplung scheint noch ok zu sein im dritten Anfahren ist nicht geht er aus und so Testspielchen habe ich schon gemacht. Beim E36 hatte ich das auch, evtl. bin echt echt zu dumm zum Schalten keine Ahnung, bei anderen Autos habe ich diese Probleme nicht?!

mfg

Bearbeitet von: Hagal am 13.06.2017 um 23:21:34