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T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo
die alten Bremsscheiben sahen schon sehr unterschiedlich aus:
(habe nur von außen durch die Felgen geschaut)
die linke Bremsscheibe hatte einen deutl. Grat, der vielleicht 1-2 mm am Rand erkennbar war.
die rechte Bremsscheibe hatte keinen Grat (war vielleicht einmal einzeln ersetzt worden), aber dafür einen Roststreifen von schätzungsweise ca. 5-8mm Breite, also deutlich breiter.
Jetzt wurden im Rahmen der Erneuerung der Handbremsteile auch die Bremsscheiben gewechselt - und nach 20 Kilometern sieht man ein ähnliches Verschleißmuster (kein Rost, aber die Beschichtung der Bremsscheibe ist auf der einen Seite nur 1 mm am Rand übrig, auf der anderen Seite wieder genau die 5-8mm am Rand geblieben). Sind solch UNTERSCHIEDLICHE Verschleißspuren normal? Wo könnte denn ein möglicher Fehler liegen? Der Wagen war von einem Exporthändler ohne Meisterwerkstatt einmal gekauft und nie richtig kontrolliert worden - könnten da vielleicht falsche Bremsenteile, Bremszylinder oder was weiß ich verbaut worden sein, daß die Kontaktfläche links zu weit weg geschoben ist vom Rand? Oder ist irgendwas suspekt, daß vielleicht ein Bremsbelag (auch neu) schräg sitzt und am Rand nicht richtig aufliegt? Das hätte doch mehreren Werkstätten auffallen müssen?
 
KW-Muffel
Hi , Bremssättel arbeiten nicht mehr einwandfrei - klemmen, verkanten, evtl. Führungsbolzen / Führung ausgeschliffen, dadurch Schrägsitz des Sattels .

Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 10.06.2017 um 08:08:45
uli07
Dadurch würde sich auch der Grad an der einen Bremsscheibe und der Rost an der anderen erklären.
samoablau-metallic
Danke Euch für die schnellen Antworten!
Da muß ich am Montag gleich mal in der Werkstatt nachfragen, wenn es offensichtlich nicht normal ist.

Vielleicht suche ich auch -vorsorglich- schon nach einem günstigen, kompletten Bremssattel - scheint bei online-Preisen von z.T. unter 60 EUR ja billiger als ein Reparaturset plus Arbeitszeit (v.a. wenn die Werkstatt keine Zeit hätte).
KW-Muffel
Hi ,  wenn es an den Sätteln liegt, dann wechsle diese Paarweise, nicht nur einer ,  es ist zu deiner und zu der andern Verkehrsteilnehmer Sicherheit !
Entlüften nicht vergessen !

Aber schau dir erst mal die 2 Führungsbolzen an, die den Sattel führen, manchmal sind die eingelaufen. Die kosten nicht viel, haben aber eine große Wirkung, musst du aber bei BMW holen.

Gruß  Peter
uli07
Und die kauft man auch neu und nicht gebraucht.
samoablau-metallic
MITTLERWEILE schaut die Außenseite der verdächtigten Bremsscheibe doch endlich ganz normal aus: der 5-10mm Rand ist nun auf das wohl normale Maß von ca. 2mm reduziert... --- die Bremsscheibe war also wohl noch nicht richtig eingefahren und der Lack oder die Schutzschicht musste erst heruntergebremst werden. Auf der anderen (bisher völlig unproblematischen) Bremsscheibe war von anfang an der 2mm Rand erkennbar (auf den Rest hatte ich nicht geachtet) - allerdings scheint hier jetzt immer noch 2cm (Zentimeter!) von der Mitte her an Lack unberührt... auch diese Seite wird sich wohl bei den nächsten 100 km "einbremsen".
Ich bin wohl einfach zu übervorsichtig... Ein leichtes Quietschen war heute bei Schrittgeschwindigkeit 2 mal zu hören, aber ist auch nicht reproduzierbar. Vielleicht fahre ich noch durch die Waschanlage. Bremsflüssigkeit ist fast auf Maximum, also wohl alles im Grünen Bereich. Ein wirklich grober Fehler wäre ja der WErkstatt aufgefallen. Immerhin beruhigt es mich, daß die problematische Seite nun wohl ein normales Verschleißbild auf den ersten 100 km zeigt.