Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
_yanni_
Hauptthema:
Sorry für die Fehlerhaften Absendungen, mein Handy spinnt komplett!! Macht natürlich einen super ersten Eindruck..

Also wie gesagt: Eigentlich sollt es schon der C63 Edition 507 werden, das Auto schiebt mit den über 500 PS so schön nach vorne, der Sound vom 6.2 L V8 beim Start und Beschleunigen ein Genuss für die Ohren.
BIS ein Kollege von mir mich zu einer Probefahrt mit dem F80 überredete. Ich bin überhaupt kein Turbofan wegen der Haltbarkeit, aber dieses Auto ist der Wahnsinn. Hochdrehzahlkonzept trotz Biturbo, Sound mit der M-Performance Anlage ist abartig für einen Reihen 6er und durch das ganze Band gesehen immer da im Gegensatz zum AMG, und das Kurvenverhalten super. Ich war ehrlich gesagt nie ein grosser BMW Fan, aber dieses Auto fasziniert mich total.

Nun meine Frage: Wie sieht es bezüglich Haltbarkeit aus? Ich meine 3 Liter und 431 PS ist schon ein recht heftiges PS-Hubraum Verhältniss. Hat hier jemand schon über 100'000 km abgespult mit dem S55 Motor im M3/M4? Ich würde das Auto nicht nur mit der Beabsichtigung für zwei, drei Jahre kaufen, sondern wirklich länger, daher wäre ich um jedes neutrale Feedback dankbar.

Danke für die Antworten von euch!

Grüsse
Yannick

Bearbeitet von: _yanni_ am 05.06.2017 um 09:29:58
Old Men
Ist deine Tastatur defekt ????
_yanni_
.

Bearbeitet von: _yanni_ am 05.06.2017 um 09:05:33
FM330
Das sind natürlich zwei Grundverschiedene Autos. Der alte C63 ist schwer mit dem neuen M3 F80 zu vergleichen. Ich hatte den aktuellen C63 mit dem M3 F80 verglichen und was die Performance und Agilität angeht, hat der M3 eindeutig die Nase vorne. Sound ist unbestritten bei allen AMG Modellen besser gegenüber den M's. Aber am Ende ist der Mercedes einfach zu schwer.
Innenraumverarbeitung auch ein klares Plus auf der Seite des AMG. Ich habe mich für den M3 entschieden und es ist immer noch viel Plastik verbaut und es knarrt an vielen Ecken.
Also man muss ganz klar wissen auf was man Wert legt. Willst du ein Performance-"Monster", welches in Kurven liegt wie ein Brett, dann ganz klares Ja zum M3. Legst du jedoch höheren Wert auf Verarbeitung und Sound, dann würde ich den AMG empfehlen. Ich bereue den M3 Kauf zu keiner Sekunde. Ich bin jedoch ein BMW Fan durch und durch... :-)
Was die Langlebigkeit angeht, wirst du bei beiden kein Problem haben - wenn du beide schön warm und kalt fährst und nicht unbedingt jedes Wochenende auf der Rennstrecke landest.. dann werden die Werkstattkosten bei beiden nicht sehr schön ausfallen. M3 Motor kostet 30.000€ bei BMW
Hessenspotter
Du fragst was besser ist ? Ein old-School 6,3er V8, wo man locker flockig 570PS raus holt.
Oder ein Hoch technisierter R6 3L Mit Turbos drauf ...

Meine Meinung, V8 Kaufen, der Hat keine Turbos und nen Mega Klang (by nature). Wir können in Zukunft genug 08-15 Turbo Möhren fahren
_yanni_
Guten Abend zusammen

Ich bedanke mich herzlich für eure Antworten und Meinungen. Da hier beim C63 doch auch gewisse positive Punkte genannt wurden, nehme ich diese Feedbacks gerne als neutrale Meinungen auf, finde ich super!

Was den Klang angeht bin ich fast eins mit deiner Meinung FM330; Beim Kaltstart und Beschleunigung ist der AMG sicherlich um längen besser, jedoch fehlen mir die gewissen Emotionen bezüglich dem Klang während der Fahrt, was sich aber eigentlich nicht auf die Fahrleistung bezieht. Beim M merkst du einfach andauernd, dass da ein gewisses Biest unter der Haube werkelt. Wogegen der AMG, was sich eventuell auf die Eleganz beziehen soll, einfach nur beim Lastwechsel sich bemerkbar macht und ich auch bedauere.

Und was die Motoren anbelangt gebe ich dir recht Hessenspotter, ich bin eigentlich durch und durch Sauger Fan, gerade der M156 Motor ist eine Wucht. Nur vermisse ich eben doch den schlagartigen Zug nach vorne sobald ich den Befehl gebe, der M hat diesen Kick schon bei niedrigen Drehzahlen, vom Turboloch kann schon gar nicht mehr die Rede sein bei dieser Entwicklung in der heutigen Zeit.

Ich werde diesen Samstag beide Modelle nochmals fahren gehen, und mich danach entscheiden müssen. Zerbreche mir ehrlich gesagt den Kopf darüber (Luxusprobleme, ich weiss) und bin entsprechend froh, wenn dies nicht mehr der Fall sein wird und ich eines der beiden Modelle als Wochenende-Auto mein Eigenen nennen darf.

Grüsse aus dem Ländle!

Yannick
FM330
Hey yannick,
das ist echt ein schönes Luxusproblem! :-)
Ich bin eigentlich auch ein Sauger-Fan durch und durch. Hatte vor dem M3 ein Z4 M Coupé. Ich war zunächst sehr skeptisch ob ich dieses tolle Auto gegen die neue Technik mit Turbo eintauschen soll.
Emotionen kommen beim M3 tatsächlich etwas weniger rüber, wie es mir der Z4 liefern konnte. Aber die Performance des M3 ist einfach nur beeindruckend. Wie du sagst, das Turboloch ist absolut Geschichte! Gegen den etwas mageren Sound lässt sich ja auch noch was machen, wenn man will... M Performance Anlage, Akrapovic und Co. helfen da schnell aus :-)
Egal wie du dich entscheidest, du machst mit beiden Autos nichts falsch.
Genieße die Zeit :-)
_yanni_
Guten Abend die Herrschaften

Nach dem heutigen Tag und zwei unterschiedlich zufahrenden Autos steht es nun fest: Es wird ein hellblauer M3 mit absoluter Vollausstattung und M Performancepaket dass sich die Balken biegen, mit einem kleinen Manko; ohne Performanceanlage. Ich konnte jedoch ein wenig verhandeln und kriege die AGA gegen Aufpreis mitdazu, verbauen kann ich die ja selber. Und als Zückerchen gibt mir der Vorbesitzer auf meinen Wunsch hin noch zwei neue Hinterreifen mit, die aktuellen werden wohl nur noch 5000km halten.

Es stand schon fast zu Beginn der Probefahrt mit dem M3 klar, im direkten Tagesvergleich hatte dieser eindeutig die Nase vorne, bin wirklich happy! Verkäufer und ich waren auf gleicher Wellenlänge von Beginn weg und hatten Spass ohne Ende (; Wenn alles klappt mit der Zahlung darf ich das Auto ab Donnerstag mein Eigen nennen (;
Euch ein grosses Danke für die Tipps und Hilfe, welche zu diesem Kauf beigetragen haben.
Grüsse und schönen Abend wünsche ich euch!

Yannick


Bearbeitet von: _yanni_ am 10.06.2017 um 23:12:04