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T H E M A R Ü C K B L I C K
Renekr82 Hauptthema: |
Hallo ... Kurven die ich mal mit 90 km/h fahren konnte gehen nur noch mit ca. 40 km/h da mein ESP meint zu bremsen.
Ist so ein Problem bekannt?
Gruß |
Old Men |
Hast du evtl. neue Reifen montiert ? |
Renekr82 |
Ja hinten .... aber soll das so massive Probleme geben? |
s50-freak |
Hab an meinem Coupé das selbe Problem, auch hinten neue Reifen. Fahr erstmal ne Weile, evtl. lernt sich das DSC neu an. Jedenfalls wirds bei mir langsam besser. Ansonsten helfen wahrscheinlich nur neue Vorddrreifen. |
Old Men |
Dieses Problem tritt bei fast allen auf, die nur an der HA neue Reifen aufziehen. Nach ca. 4-500 km sollte das Problem aber von alleine verschwunden sein. |
Renekr82 |
Der Wagen ist bereits ca. 2500km gefahren. Eine Verbesserung gibt es nicht, eher eine Verschlechterung hinsichtlich das das ESP deutlich früher arbeitet. |
Old Men |
Wenn du auf der VA und HA die gleichen Räder montiert hast, dann tausche mal die Räder. |
Quator94 |
Exakt dieses Problem trat bei mir hier auch nach dem Reifenwechsel auf. Nun 300km später ist wieder alles in Ordnung. Bearbeitet von: Quator94 am 02.01.2019 um 20:44:59 |
Renekr82 |
Hallo... die Räder tauschen ist leider nicht möglich ... M Paket 2 ab Werk.
Der Wagen verhält sich auch leicht schwammig auf gerader Strecke. Bin schon am scheuen nach Stoßdämpfer. Kann mir jemand alternativ ein Sportfahrwerk empfehlen was preislich zwischen 200-300 liegt ... da der Preis für die M Paket 2 Dämpfer doch recht hoch ist möchte ich die Alternative prüfen.
Gruß |
thbo0508 |
Für das Bremsen in Kurven ist der Querbeschleunigungssensor (Gyrosensor, Gierratensensor) verantwortlich. Wenn er zu früh auslöst, hilft nur Austausch. |
zaphod_b |
Für das Bremsen in Kurven ist der Querbeschleunigungssensor (Gyrosensor, Gierratensensor) verantwortlich. Wenn er zu früh auslöst, hilft nur Austausch.(Zitat von: thbo0508)
Die Aussage ist so natürlich falsch, woher sollte denn der Yaw Rate Sensor alleine wissen wie hoch die Gierrate (Querbeschleunigung ist ein ganz anderer Wert) sein darf ?? Das System wertet mehrere Signale (Yaw-rate, Schlupfdifferenz, Lenkwinkel etc) aus um eine Plausibilität zu erkennen. Wenn z.B. Lenkwinkel und Yaw-rate nicht zusammenpassen fährt das Auto offensichtlich wo anders hin als der Fahrer es will. In dem beschriebenen Fall stellt die Anlage fest das die Radschlupfdifferenz zu gross ist, also eines der Räder rutscht. Das liegt dann an der Reifenhaftung, gerade bei neuen Reifen ist die weit geringer solange sich die Produktionsrückstände nicht abgefahren haben. Und das kann durchaus ein paar hundert Kilometer dauern. Also einfach mal so lange sachte fahren und das Problem beobachten. |
91Daniel |
DSC ganz ausschalten...macht sowieso am meisten spass :D
Ich würde es erstmal mit einem Reset versuchen, also... 2 stundnen Batterie ab, beide Pole anklemmen, dann nur Zündung für 5min starten und 10min ruhig fahren. Kann nicht mehr als gut sein wenn mal resetet wird. |
ChrisH |
.....Wenn z.B. Lenkwinkel und Yaw-rate nicht zusammenpassen fährt das Auto offensichtlich wo anders hin als der Fahrer es will. ....(Zitat von: zaphod_b)
Wieso? Mein Auto fährt im Drift durchaus dort hin, wo ich es will! ^^ Aber Spaß beiseite: Dass das ESP des E46 sehr empfindlich auf Unterschiede im Reifenumfang reagiert, ist eigentlich inzwischen bekannt. Da würde ich auch nicht gleich anfangen, Sensoren zu tauschen. Evtl. probier in der Zwischenzeit, bis die Reifen etwas stärker angefahren sind, mal aus, den Luftdruck hinten etwas zu reduzieren, dadurch verringert sich der reale Abrollumfang auch etwas. Grüße ChrisH |
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