Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Highkoo
Hauptthema:
Ich war letzte Woche bei der Firma Kiwa Tuning in Hünxe,und habe nach einer effizienten Art der Leistungssteigerung für meine 2.8l M52 motor gefragt!Sprich Kompressoraufladung!Kiwa tuning bot mir an in meinen e 36 Cabrio einen Alpina B12 einzubauen,mit 465 Ps,aus einen 8er!Der Preis für den Umbau soll 5800e betragen!ist es denn möglich einen B12 in einen e 36 zu verbauen?wird der wagen dann nicht sehr Kopflastig?wie ist es mit der elektronik?und,und,und!hat jemand vieleicht mit einem solchen Umbau Erfahrungen ?oder soll ich doch lieber zu einem herkömmlichem Kompressor kit greifen!?danke für die Hilfe
____________________________
Bmw verbindet alle!
Starcrunch
Einen B12? Das ist doch n 12 Zylinder oder?

Beim 8Zyl wirds ja schon eng, aber dann nochmal 4 Pötte mehr....
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
bmw-freak3
würde mich auch interresieren.

Will meinen im Winter auch aufmachen.
Haben die generell von Kompressor auf den 2,8er abgelehnt oder wie???

MFG
bmw-freak3
Fire
Ein 12 Zylinder passt schon rein, hab mal einen E36 Compact mit eine 12 Zylinder gesehen!

Leider kann ich nicht sagen wem der Compact gehört. Es war ein Silberner.
____________________________
Kommt Zeit, Kommt Geld
Highkoo
Also rein passen tut es auf jeden fall!denn auf der seite www.e30.de da zeigen die einen e30 der einen B12 drin hat!Könnt ihr mal gucken
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - highkoo am 17.04.2005 21:36:54
Marcel
dann lass es doch machen.

muss ja klappen, sonst würden sie dir es ja nicht anbieten, oder?

Wird auch alles vom TÜV eingetragen?

Ciao
Marcel


____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=772&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Projekt+E39&Forum_Title=E39[/fehlerhaft_angegebener_Link]Projekt E39 Two-Tone
AME tuning & more

JETZT MIT ONLINE SHOP
Highkoo
nein von der Tüv Abnahme war noch nicht die rede!Aber wenn das Ding in den Motorraum vom E30 passt,sollte es wirklich möglich sein!Nur wie Kopflastig wird der wagen dann?habe nämlich keine Lust auf ein Auto was so tierisch über die Vorderachse schiebt?Für den Preis eine solche Leistung ist wirklich einzigartig!Vor allem denke ich das der Motor auch recht Standfest ist!
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - highkoo am 17.04.2005 23:47:01
BMW-Ben
das mit der kopflastigkeit wirst du logischerweise nur durch nen extrem schweren auspuff oder ein paar säcken Zement im kofferraum ausgleichen können :) An sonsten wird das mit dem fahrverhalten aus meiner sicht ne ganz heiße schleuder werden... es gibt da einen mit nem 350i der auf die frage der fahrbarkeit damit geantwortet hat dass man das auto auf keinen fall ohne erfahrung sicher fahren kann! Mich allerdings wundert der doch ziemlich geringe Preis oder ist der Motor in dem Preis noch nicht dabei?
MFG Ben
-Patrick-
ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das bei dem preis die teile drin sind.

hab schon von ein paar gehört, wo auf 8 zylinder umgebaut haben,
nie wieder und lieber nen alpina B8 kaufen...wär billiger.

un dann noch 12zylinder... was is mit der bremsanlage? fahrwerk? elektronik? ich glaub allein die ganzen andern sachen wo noch geändert werden müssen, würden soviel kosten. die spritzwand muss glaub ich auch bearbeitet werden, damit er reinpasst.

es gibt einen e36 mit 12 zylinder, der steht immer auf messen un so. is aber auch nur en showcar, weil auf einer seite der krümmer nimmer reingepasst hat, un darum kann man damit net fahren :D
____________________________
Lalala lasst euch nicht verarschen, vorallem nicht vom TÜV!

Henni-2
Möglich ist es sicherlich. Geht ja auch mit dem V8 ausm M5. bzw. der B8 von Alpina und dafür muss die Karosserie schon an 42 Punkten geändert werden. Die Vorderachse muss geändert werden die Bremsen usw. Habe mir mal nen Preis für solch einen Umbau geholt und der lag mit allen Teilen im Tausch und Eintragungen bei 12.500,-€ für nen B8 Umbau.
____________________________
Wer Bremst verliert!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Solch ein Umbau ist in meinen Augen Irrsinn.

Das Fahrzeug wird mit der Gewichtsverteilung und der Motorleistung unfahrbar.

Wenn du mehr Leistung von deinem 328er Cabrio willst, würde ich nen Kompressor einbauen lassen, oder das Cabrio verkaufen, und mir ein E36 M3 Cabrio kaufen.
-ist meine Meinung-
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Starcrunch
Ok, mal abgesehen obs es passt oder nicht, aber dir hängt die Hinterachse ja dann fast in der Luft!

ich würd nicht mal den V8 Umbau machen.

Wie die anderen schon gesagt haben, wenn dann n Kompressor oder gleich nen neuen.

Hinzu kommt noch, du sagtest der is aus nem 8er. D.h. der Motor ist nicht mehr so wirklich aktuell. Schon mal an die Steuern gedacht? was hat der denn, Euro1? ;-)
____________________________
____________________________________________________
Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen


Bearbeitet von - Starcrunch am 18.04.2005 15:02:21
SirHanSolo
machbar ist es, hab n v12 auch schon beim e36 gesehen...
aaaaber.
kopflastig ohne ende
viel zu hohe folgekosten des umbaus(bremsen, fw und und und)
wegen verschlechterung der abgasnorm keine chance auf tüv!!!
schlag dir das lieber aus dem kopf!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Highkoo
Im Preis sind nur Motor ,Getriebe und Bremse vorne inbegriffen!Das alleine kostet 4500e!und der Einbau ca 1500 bis 2000e!Je nach aufwand!Die anderen Anbauteile muss ich selbst besorgen!Die wollen jetzt Rücksprache mit dem Tüv halten was alles geändert werden muss!er hat mir nur gesagt,das der Tüv das wahrscheinlich nur mit dem originalen 2.8er Diff eingetragen wird!Das kann man dann nachträglich ändern!Hinten die Bremse bleibt definitiv gleich nur vorne muss geändert werden!In 3 Wochen fahr ich dahin dann wird alles abgecheckt mit den Achslasten und wieviel Platz im Motorraum genau ist!Zu der Sache mit der Kopflastigkeit:es ist schon mal kein Big Block,sondern Small !das ist schon mal von erheblichem Vorteil sagt der Typ von Kiwa Tuning!ich lass mich mal überraschen was der mir dann in 3 Wochen genaues sagt!Ich werde euch auf dem laufenden halten!ist bestimmt ne supergeile Sache!mir ist auch bis jetzt noch nicht bekannt das jemand einen B12 in einem E36 cabrio fährt!kommt Zeit ,kommt Rat!
____________________________
Bmw verbindet alle!
MStyle
Das würde ich nicht machen den V12 da einzubauen. Viel zu groß. In einen 5er ist das ja noch ok aber ein 3er. Standfester Motor? Ich weiss nur von BMW Werkstätten das bei den letzten beiden Zylinder die Zündkerzen fast nicht zum wechseln sind und diese oft auch nicht gewechselt werden(das aber im 7er). Von der Hitze gibt es auch Probleme bei den letzten 2Zyl. Beim 6Zylinder kommt man schon schlecht an die letzte Zündkerze hin wie wird das dann erst mit einem V12 sein. Geschweige denn wohin mit den ganzen anderen Aggregaten. Dann lieber einen kompressor mit Motoränderungen, Kopf, Fächer, Kolben etc.
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

[/gray]

Bearbeitet von - MStyle am 20.04.2005 22:48:03
Highkoo
Ich war ursprünglich ja gar nicht auf der Suche nach einem V12!ich habe eingentlich nach einem vernünftigen Kompressorkit gefragt!Er sagte dann das er den V12 noch liegen hätte,und er den gerne in ein e36 Cabrio verbauen würde!Ich weiss bis jetzt noch nicht genau was ich davon halten soll!Irgenwie find ich es sehr reizvoll,andererseits habe ich bis letzte Woche noch über solche Kaoten gelacht ,die über sowas nachdenken!ich bin Hin und Her gerissen ,deswegen wollte ich mal eure Meinungen zu dem Thema wissen!und davon gibt es ja viele,weil der Thread für die kurze zeit ja schon ziemlich oft besucht wurde!ein danke schön erstmal für alle die sich auch dran beteiligen!
____________________________
Bmw verbindet alle!
MStyle
Klar der Hammer wäre ein V12 garantiert im E36.
Zitat:

Er sagte dann das er den V12 noch liegen hätte,und er den gerne in ein e36 Cabrio verbauen würde


Hört sich nur irgendwie danach an als wärst du sozusagen ein Versuchskaninchen.
Wenn er das schon mal gemacht hat dann ok aber sonst wäre "mir" das zu riskant.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Sven
Zitat:



Hört sich nur irgendwie danach an als wärst du sozusagen ein Versuchskaninchen.
Wenn er das schon mal gemacht hat dann ok aber sonst wäre "mir" das zu riskant.
(Zitat von: MStyle)




MStyle, Du hast es erfasst. Sehe ich genauso. Higkoo, wenn die Tuner das bisher noch nicht gemacht haben oder es nicht selbst wenigstens gesehen haben, laß die Finger davon. Nachher passt irgendetwas nicht und stehst ewig lange ohne Karre rum oder noch schlimmer der Umbau kostet mehr als erwartetet und Tuner und Du könnt Euch nicht einigen. Da ist Ärger vorprogrammiert.


Insofern, falls Du es doch machst, VORHER mit einem Anwalt sprechen (dem Tuner besser davon nichts sagen), damit der Vertrag, den ihr schließt keine Zweifel über Preis und Art/ Umfang der Leistung zuläßt.


Ansonsten ein V12 im E36 wäre schon geil *sabber*. Wenn ich das nötige Kleingeld - auch für den Unterhalt hätte - würde ich mir so ein Ding einbauen... natürlich nur sofern als einfacher Motortausch möglich.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Beatnik
Hier passt der V12 wunderbar. Nur den Lumma scheiß hätte er sich sparen können, ansonsten wär das genau mein Ding;D
____________________________
Freude am Fahren.
SirHanSolo
mein gott, da ist ja wirklich 0 platz zwischen den domen....
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer => klein aber fein
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Das Ding ist einfach krank !

Aber geil.

Ich denke das Teil ist nicht mehr fahrbar. Gasgeben bitte nur noch bei Geradeausfahrt.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
Highkoo
Feine sache mit den V12 in Compakten!Auf jeden Fall!Der Tuner Kiwa hat den Motor schon einmal verbaut,allerdings in ein e 30 Coupe!Also Erfahrungswerte gibt es schon bei ihm!na ja die Frage ist halt auch wie ist es mit den Folgekosten!Insp.,Verschleiss ,etc.!Ich werde mir es wie bereits erwähnt in 2 Wochen genau angucken und anhören und dann mein Urteil fällen!ich habe im Moment echt noch keinen Plan!Was mir auch ein bischen Sorge macht ist,wenn ich das Auto eines Tages verkaufen möchte,wer ist noch so "krank" und möchte ein E36 Cabrio mit V12 kaufen!?Muss mal gründlichst überlegen!
____________________________
Bmw verbindet alle!


Bearbeitet von - Highkoo am 24.04.2005 21:55:15