Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo,

zunächst hatte ich die kleine Dichtung zwischen Motor und Vakuumpumpe gewechselt - und direkt keinen Gestank und keinen Rauch mehr gehabt; mehrere Minuten im Leerlauf rauchfrei, gestankfrei - sonst nach schätzungsweise 30-60 Sekunden.

Dann stellt eine Werkstatt beim Abdrücken des Kühlsystem fest, daß an der schwarzen Verschlußplatte Wasser verloren geht (da schien es mir aber, als ob ein Tropfen Öl/braunes Wasser unten an der Vakuumpumpe hinge (wenn man den Wagen auf der Hebebühne hat und von unten hochschaut mit Leuchte).

Jetzt habe ich auch diese Verschlußplatte (inkl. Gummidichtung) getauscht: die alte Platte ging schwer ab, aber die Dichtungen waren ganz platt gedrückt und mit weißlichem Dreck (Dichtmittel?) umgeben. Beim ersten Starten kam es zu gehörig Dampf oder Rauch, den ich mit (vielleicht) etwas ausgelaufenem Kühlwasser erklärte. Bisher scheint der Deckel auch dicht zu sein.


!!! ABER !!! wenn ich vor dem nächsten Kaltstart an die Vakuumpumpe mit etwas Küchenpapier oder Baumwollstoff taste, gibt es einen frischen, braunen Fleck (ölartig), ca. 1cm Durchmesser. Bei genauerem Prüfen scheint der Fleck von zwischen Motor und Vakuumpumpe zu kommen (also eher nicht von der größeren, (noch) nicht getauschten Dichtung der Vakuumpumpe.

Für die freie Werkstatt wäre die Ventildeckeldichtung zu machen (auf Vakuumpumpe ging sie nicht ein, kennt aber auch nicht die BMW E46-Problematik).

Für mich kommen jetzt folgende Ideen:
1. getauschter Dichtring Vakuumpumpe sitzt nicht optimal oder es ist nicht richtig sauber --- nochmal öffnen, reinigen, einbauen, testen.
2. der noch nicht getauschte Dichtring könnte getauscht werden (zusätzlich zu Pukt 1)
3. Es ist doch irgendwie die Ventildeckeldichtung, besonders sollte man beim Tausch darauf achten, den Bereich des Halbmondes in der Nähe der Vakuumpumpe unter und oberhalb des mit einem Dichtmittel (BMW Dreibond?) extra abzudichten (Aushärtezeit?).

Gibt es noch einen Punkt?

Muss man neue Schrauben verwenden bei Wechsel der Ventildeckeldichtung (die wurde vor über zwei Jahren schonmal günstig gewechselt).
Ich sehe in einem Zündkerzenschacht etwas Öltropfen neben der Zündkerze (wenn ich vor dem Wagen stehe der 4., also der am nächsten zur Winschutzscheibe) - habe diese und alle anderen etwas/deutlich fester eingeschraubt, weil sie zu locker waren. Kann man diese Dichtung des Schachts nur Wechseln mit der Ventildeckeldichtung? Auch scheint mir vorne am Motor neben den Zündkerzensteckern ein STecker etwas ölig (Extenter-irgendwas-Stecker?) Reicht es da eine neue Rhomboid-Ovale Scheibe mit Dichtung zu ersetzen?