Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dani3112
Hauptthema:
Hallo habe folgendes Problem, ich fahre einen BMW Z1 der Motor ist der selbe wie im E30 325i (Motronic) wenn der Motor kalt ist springt er einfach nicht an man kann so oft Orgeln wie man will keine Chance , sprüht man allerdings Startspray rein läuft er sofort an und bleibt auch an ohne ruckeln oder unrundes laufen , er fährt sich auch perfekt und ohne Probleme, das komische ist nur wenn der Wagen auch nur 1 Minute gelaufen ist kann ich ihn jedesmal ohne Probleme starten ! Erst wenn der Motor wieder vollständig kalt ist geht der sxheiss wieder von vorne los. Weiß jemand was das sein könnte bin langsam am verzweifeln ...
325ix gett sich
Hallo, wirklich ein seltsames Problem, macht er wirklich nichts beim starten ? oder hustet er wenigstens mal.
Wenn er nachher läuft wird wohl Benzinzufuhr und Zündung ok sein.
Ich würde aber trotzdem mal einige Sachen checken,
-hast du die Zündkerzen mal angeschaut ?
-und messe mal den Benzindruck wärend dem orgeln, nicht daß die Benzinpumpe ewig braucht bis das Benzin vorne ist
-DME und Benzinpumpenrelais mal kontrollieren bzw klopf mal drauf beim orgeln ob dann was passiert


Ansonsten würde ich mal ein anderes Steuergerät Spaßhalber ausprobieren, ich hatte mal den Fall daß meiner auch sporadisch nicht mehr angesprungen ist und hatte mich damals zu tode gesucht, am schluß war es das Steuergerät. Wenn meiner rumzickt steck ich als erstes mal mein Ersatzsteuergerät drauf wenn das Problem dann immer noch ist schau ich weiter.
Dani3112
Ja des mit dem zu Tode suchen kenn ich jetzt leider zu gut .... habe bereits alles neu 
verbaut DME Relais Sicherungen sämtliche anderen Relais an der Zündung ist auch komplett 
alles neu Leerlaufregelventil ist neu , das einzige was mir noch einfällt ist der Kühlwassertempsensor.
der hat bei mir in völlig kaltem Zustand gerade mal 1.9 Kohm habe schon einen neuen bestellt 
wenns der aber auch nicht war bin ich echt am Ende ... 
325ix gett sich
Tach, besorg dir mal ein gebrauchtes Steuergerät, du kannst mehrere verwenden, gib mir mal deine Bosch Nummer vom Steuergerät. Ansonsten vieleicht noch der Kurbelwellensensor, mit dem sieht er den OT und startet vermutlich auch nicht. Der Temperaturfühler kann ich mir nicht vorstellen daß der so auswirkungen hat.
gruß
uli07
Das wird mit der Zündung und der Benzinzufuhr wenig zu tun haben.
Die Zündung verstellt sich nicht in dem Moment oder repariert sich von alleine wo Starthilfespray zu Hilfe genommen wird . Ebenfalls wird nicht schlagartig der Benzindruck da sein wenn mit Starthilfespray gearbeitet wird.
Benzinpumpenrelais würde ich auch mal ausschließen. Ich tippe da eher auf Kaltstartventil/ Benzinanreicherung.
Projekt X 1-4
 

Das wird mit der Zündung und der Benzinzufuhr wenig zu tun haben.
Die Zündung verstellt sich nicht in dem Moment oder repariert sich von alleine wo Starthilfespray zu Hilfe genommen wird . Ebenfalls wird nicht schlagartig der Benzindruck da sein wenn mit Starthilfespray gearbeitet wird.
Benzinpumpenrelais würde ich auch mal ausschließen. Ich tippe da eher auf Kaltstartventil/ Benzinanreicherung.
(Zitat von: uli07)


  Eben. Und diese wird von einem Temperatursensor gesteuert, wie "Dani3112" schon bemerkt hatte.
uli07
Wieso eben? Es gibt 2 Kühlwassertemp. Sensoren. Einmal für die Anzeige und einmal für den Kaltstart. 1,9 Kohm ist für den Fühler bei diesen Tempverhältnissen normal. Ist ja ein NTC-Widerstand. Es kann ja auch das Kaltstartventil sein, oder auch was schon geschrieben worden ist, das Steuergerät.
 
Dani3112
Hallo , danke für die vielen Antworten. Ja das es von der Zündung kommt oder der 
Benzinpumpe schließe ich ebenfalls aus, habe zwar alles vorsichtshalber erneuert , der Fehler blieb aber gleich 
die verbaute benzinpumpe ist noch die alte, habe da nichts geändert, glaube auch nicht an einen Defekt da der Motor 
mit startspray sofort beim 1 starten läuft und sich ohne Probleme fahren lässt. Sobald der Motor warm ist gibt es überhaupt keine Probleme mehr 
mit dem Startvorgang. Den Temp. Sensor habe ich noch nicht gewechselt das mache ich morgen. Die Werte zwischen neuem und alten unterscheiden 
sich schon der neue liegt bei Raumtemperatur bei 1.9 Kohm der alte bei 2.3 glaube aber nicht das dies der Fehler ist. 
Ein Kaltstartventil besitzt der Motor soweit ich weiß nicht habe nur einen Leerlaufregler verbaut da der Motor über motronic gesteuert wird. 
Dieser ist auch bereits neu.  Hier noch die Nummer vom Steuergerät: 0261 200 385