Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Reddavid
Hauptthema:
So,

bevor ich jetzt alles mögliche tausche wollte ich hier nochmal nachfragen ob jemand noch einen entscheidenden Tipp hat.

Daten:
E91  2005
325i N52 2.5L
Schalter 
BRC Gasanlage  (Gestartet wird immer mit Benzin und Fehler treten bei LPG und Benzin auf. Auf LPG läuft er sogar etwas ruhiger)

Symptome:

- Auto gekauft. Probefahrt ohne Probleme.
- 200 KM AB  Auto abgestellt und nach 10min Startversuch  ....3 Mal Startversuch je 4 Sek . Motor grad so angesprungen mit unruhigem Leerlauf.
- Am  Tag 2 wieder Startversuch mit gleichem Ergebnis....Motor springt grad so an und läuft total unrund, Drehzahl fällt dauernd um die 500RPM.
- Start am gleichen Tag Mittags ....Auto startet ohne Probleme, läuft kurz schlecht und dann ohne Probleme. 
-Kurze AB fahrt mit 210 km/h  danach gleich Auto aus und an.....springt ohne Probleme an. Vor der Haustüre wieder Probleme. 

Habe die Vanossteller rausgeschraubt in Benzin getaucht und betätigt. Danach hat er 2 mal gut gestartet ob das jetzt Zufall war oder nicht ist die Frage.

-Kerzen raus und sauber gemacht + Zündspule.....keine Besserung
-Vanos abgesteckt ......keine Besserung
- Gas geben beim Starten ....keine Besserung
- Kein FS Eintrag 
- Drosselklappe gereinigt 
 

Ich vermute in Richtung KW  NW Sensor. Muss ich die einfach auf verdacht tauschen, oder kann ich die Prüfen?
Komische ist wenn er mal läuft dann hält er super die Drehzahl also keine Probleme im Leerlauf an der Ampel ect.
Desweiteren glaube ich nicht das er mit voller Leistung läuft. Komme von 2l Turbodiesel 150ps und der hat 220ps und das fühlt sich nicht so an.
 
Knüppel74
Was steht im Fehlerspeicher?
Den würd ich als erstes auslesen, bevor ich irgendwas wild tausche!
Reddavid
Kein FS -Eintrag...hab ich ja oben geschrieben. Kühlmitteltemperatursensor zeugt auch plausible Werte an.
widi
@RedDavid,
ich fahre auch N52 !

Mit Vanossteller meinst du die beiden Magnetventile,
die von dir gereinigt wurden  !?

War bei dir die gelbe MKL an ??

Meine LL Drehzahl ist auch sehr nieder, so ca. 550 upm

Hab gelesen,
daß die gelegentlich Ärger machen.

Ich habe zwar keine Startschwierigkeit,
aber manchmal Anfahr - Geruckel bei heißer Maschine

lg
Widi


 
Reddavid
Ja sind die vanos Magnetventile damit gemeint. Mkl war nicht an beim Start ! Wenn er dann Mal eine Minute läuft dann auch ohne Probleme. Aber bis dahin will er garnicht
thbo0508
Die Signale von NWS und KWS kannst Du mit Oszilloskop messen.
Oder auf Verdacht tauschen.
Wejnn die nicht kaputt sind, sondern falsche Werte liefern, wirst Du keinen Fehler im System finden.
widi
@RedDavid,
würde dir das nicht wünschen,
habe aber mal gelesen,
die frühen N52B25 hatten im Zylinderkopf ein Problem mit dem Motoröl Rücklauf Ventil,
welches undicht wurde,
bei Motor aus lief über Nacht das Öl zurück in die Wanne,
sodaß beim Neustart nächsten Tages kein Öldruck zur Verfügung steht,
Ventile richtig zu öffnen, und die Nockenwellen in Position zu bringen.
MKL geht bei Kaltstart ja sowieso nicht an.

Bis ca. 2009/10 wurden von BMW Zylinderköpfe deshalb auf Kulanz getauscht,
die späteren N52 haben das Problem nicht mehr.

Der Defekt ist nicht diagnosefähig,
die guten Ratschläge,
doch den Fehlerspeicher auszulesen helfen dabei nicht wirklich,
ev. hatte jemand diese Problem schon
und einen neuen Zylinderkopf bekommen ?

lg
widi
e46_qp
Hatte bis vor kurzem nen E90 325i N52 2.5L.

Ich hatte anfangs die selben Symptome wie du. Mit reinigen der Magnetventile hat es für paar Tage Besserung gebracht. Irgendwann kamen die Symptome wieder. Hatte dann die Schnauze voll und habe 2 neue Magnetventile bestellt und verbaut. Danach hatte ich das Problem nie wieder. Was er dann ganz selten mal gehabt hat war ein kurzer Drehzahlabsacker im Stand.

Generell ist der N52 im unteren Drehzahlbereich relativ schwach. Ohne Drehzahl, auch grade wenn du vom Diesel umsteigst kommt er dir schwach vor. Aber die N52 sind halt nicht wirklich Rennmaschinen. Ich bin damals von einem E60 530D umgestiegen, da war das Feeling noch schlimmer! Ich habe gedacht das Ding hat 150PS.. Habe in der Zeit wo ich Ihn gehabt habe 2 weitere von denen gefahren um zu Vergleichen, genau die gleiche Leistung. Da kann ich dich also beruhigen, oder auch nicht :-D

An deiner Stelle würde ich also tatsächlich erst beide Magnetventile erneuern, denn wenn die ein Mechanisches Problem haben dann bringt das reinigen auch nicht wirklich was. Kriegst die Ventile für knapp 100€ pro Stück bei Leebmann.

Viel Erfolg 
Reddavid
Danke euch Jungs,

zu Thema Öl rücklaufventil glaube ich nicht das es das ist, da der Motor nach dem Abstellen 5min warten auch Probleme macht wenn er lustig ist grad. Das mit der Vanos kann sein. Würde mich interessieren wie diese beim Starten steht. Sie ist ja Federrückgestellt in eine Richtung.... Habe mir eine Motorspühung von Lamba zugelegt die kommt jetzt mal rein ins Öl. Danach Ölwechsel und vielleicht hilft das schonmal weiter mit der Vanos. Ich tausche einfach ungern auf Verdacht für 160€ Teile. Desweiteren versuche ich nochmal die Adaptivwerte zu löschen und 100 KM nur mit Benzin zu fahren ohne LPG.
Reddavid
War gestern beim Kompressions testen und alle Zylinder liegen um die 11-13 bar. Also das sieht schon Mal gut aus. Hab gemerkt wenn ich den ersten Startvorgang unterbreche und gleich danach nochmal starte ist es besser als ihn 1 Mal lange drehen zu lassen..... Bestelle Mal die vanos Magnetschalter samt kW NW Sensor und werde diese tauschen.
Reddavid
Bin jetzt eine Woche im Urlaub danach tausche ich die Magnetventile. Sind leider noch bei der Post. Danach melde ich mich Wieder..... hoffe dann ist die sage erledigt
Reddavid
So, habe die 2 Magnetsteller von der Vanos getauscht. Auto startet immer noch schlecht, aber das starke ruckeln direkt nach dem Start ist weg. DME bringt jetzt Meldung :   Kurbelwelle- Einlassnockenwelle, Synchronisation 

NW Sensor hab ich ausgebaut und angeschaut, sowie Stecker. Sieht gut aus. 

Werde jetzt mal einen neuen NW Sensor bestellen und schauen was dann passiert.    Hab so ne leichte Vermutung die in Richtung Steuerkette geht....nicht das diese zu locker ist beim Start und deswegen Probleme macht, kann jemand dazu was sagen ? Geräusche sind keine zu hören.
widi
Hallo,
ev. kanns am Kettenspanner liegen.
Der hat innen eine Bohrung und wird mit Öldruck versorgt.
Über dem Klimakompressor ist ein 6Kant zu sehen !
lg
Widi
Reddavid
Muss der dann NEU, oder rausdrehen und saubermachen? Hab noch der Rückschlagventil im Kopf vom ÖL......... 
widi
Hallo,
am besten du googelst den Kettenspanner,
dann siehst du wie der innen aussieht.

Eine gelängte Steuerkette
( folglich  Fehler Synchronisation KW zu NW )
vermag ein neuer Spanner nicht zu korrigieren,
wohl aber einen Kettenriß vorbeugen.

Kettenspanner wurden von BMW ( bei anderen Motoren )
öfters mal geändert,
ev. Verbesserungen an dem Teil würden beim Neukauf deine Situation verbessern.

lg
Widi
Reddavid
Danke für die Antwort. 

Kette hab ich mir angeschaut und gebe dir recht das es diese sein kann. Doch scheue ich diese große Investition erstmal da diese nicht rasselt sonst keine Symptome macht. Der Fehler mit der Sync. KW NW kommt bei einer Drehzahl von 190 U/m laut Ista D. Vor dem tausch der Magnetventile war dieser ab nicht da, das macht mich etwas stutzig. Im nachfolgenden Forum hat das wechseln der Kette nicht den gewünschten erfolg gebracht. 

https://www.motor-talk.de/forum/525i-n52-fehlerspeicher-2a82-2a98-2a99-t4745576.html?page=3

Trozdem möglich, gebe ich dir Recht.

Habe beim Tausch der Magnetventile gemerkt das ich eine Art Ölkohle Ablagerung habe. In der Bohrung der Magnetsteller sowie auf den Federn die durch den Öldeckel sichtbar sind. Anfühlen tut sich das ganze Sandig .
widi
Hallo,
auf den Federn habe ich auch minimale Ablagerungen,
am sichtbaren Teil der Nockenwelle
( nicht an der Nocke, sondern an der Welle )
und an deren Lagerbock sollten keine Ablagerungen sein.

Diese Ablagerungen kommen von nicht temperaturbeständigen ( Dünn ) Öl,
welches sich unter Hitzeeinwirkungen zersetzt
und feste Bestandteile bildet.

Wenn diese Ablagerungen die Ölabstreifringe an den Kolben verkleben
kommt dann auch noch Ölverbrauch dazu.

Du mußt diese Ablagerungen loswerden .

lg
Widi
Reddavid
Na dann haben die Vorbesitzer nicht so aufgepasst. Umölen auf 0w-40 Mobile 1 wäre ne Möglichkeit, aber da ich Frischen Ölwechseln erst gemacht habe will ich das drin lassen und beobachten. 

Hast du eine Idee wie man das Zeug rausbekommt Widi? Habe ja den Lambda Zusatz rein vor dem letzten Ölwechsel. Vielleicht den anderen Ölprimer der länger (5000km) im Öl bleibt.´?

Hab gestern noch in den Ölfilter geschaut und gemerkt das das Innenleben fehlt. Also der Deckel ist nackig........dazu sag ich jetzt nix. Morgen kommt der neue Deckel und vielleicht hat der Spuk ein Ende.
widi
Hallo,
wenn du OHNE Filter gefahren bist,
MUSS das Öl raus
!!
Das erklärt die Verstopfungen an den Magnetventilen und die sandartigen Ablagerungen, die nicht gefiltert wurden .

5/W40 rein mit neuem Filter und gut ist´s

lg
Widi
Reddavid
Filter ist drin und war drin. Bloß der Dorn im Öldeckel wo der Filter drauf sitzt und ihn Fixiert fehlt. Ich weis nicht inwieweit das jetzt richtig abdichtet.
Reddavid
So, wir wollen ja alle Nachfolger dieser Probleme nicht im Dunkeln lassen! !! 


Es waren 2 Schläuche ab von der KGE nach dem KGE Tausch von mir, sind scheinbar abgesprungen beim einbau der Ansaugbrücke.

Valvetronic hat Notlauf geschalten weil der Leerlauf so schlecht war, hatte auf allen Zylindern schlechte Laufruhewerte.

Der Verursacher war ein zu geringer Kraftstoffdruck! Tausch der Benzinpumpe hat nichts gebracht, es musst erst der Druckregler mitgetauscht werden.

Vielen Dank für die Hilfe der Forumskollegen.