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vektor309
Hauptthema:
Hallo,

ein Kumpel von mir fährt einen F20, VFL, 116i, mit N13 und 136 PS.

Bald müssen die Bremsen an der Hinterachse gewechselt werden.

Muß man beim Austausch auf irgendetwas Besonderes achten? Wie z.B. wegen der elektr. Handbremse oder so?

Geplant ist von ATE Bremsscheiben, -Beläge und den Verschleißsensor. Die Feststellbremse geht lt. ihm problemlos, wäre es trotzdem sinnvoll, bei ca. 55 tkm, die Feststellbremse mitzumachen?

Beim e46 kenne ich mich aus, beim F20 nicht so, daher die (vielleicht blöden) Fragen :-)

Gruß vektor

Edit 25.04.17: Der Wagen hat eine ganz normale Handbremse mit Hebel (siehe meinen heutigen Beitrag weiter unten).

Bearbeitet von: vektor309 am 25.04.2017 um 12:41:55
KW-Muffel
Hi Vektor , hat der eine elektr. Handbremse ?  Wenn ja muss die ja gelöst / mech. außer Kraft gesetzt werden, das wird nicht so einfach sein .

Die Handbremse wirkt ja in einer  Trommel die sich im  Scheibenbremskörper ( Bremsscheibe ) befindet . Wenn also die Bremsscheibe gewechselt wird, dann müssen danach die Handbremsbelege neu eingestellt werden. Werden nur die Bremsklötze gewechselt, hat das mit der Scheibenbremse nichts zu tun ,
außer es ist ein anderes Hinterradbremssystem verbaut wie bei mir  M135i  - F20 , Bj. 2013.

Die Handbremse ist ja eine Feststellbremse, die ja praktisch kein Verschleiß hat, sondern meistens aus Altersgründen (  weil verglast ist ) erneuert wird .
55`KM ist ja noch kein Alter .


Gruß   Peter

 
vektor309
Hey Peter,

danke für die Info's.

Ich denke mal, dass er eine elektr. Handbremse hat, da er immer nur Köpfchen drückt und nicht wie bei meinem e46 am Hebel zieht.

Scheiben müssen auch gewechselt werden.

Gruß vektor
KW-Muffel
Hi Vektor, dann ist es bei ihm mit dem Knöpfchen anders als bei mir. Das ist dann nicht so einfach, wie auch bei VW , Mercedes usw. , ja da wird das Selbermachen dann besonders erschwert .

Was bin ich so heil froh, das ich dieses Knöpfchen nicht habe ! !   ( meine Private Meinung - das brauche ich wirklich nicht )

Gruß  Peter
vektor309
Hi Peter, alles klar, dann wirds wohl Richtung Werkstatt gehen.

Gebe dir Recht. Ich brauch das alles auch nicht. Bin froh über meinen 330d der auch ohne Downsizing wenig verbraucht (6,5-7 ltr.) und noch besser geht (hat auch ein wenig mehr Leistung als unten in der Signatur steht) ;-)

Und man kann fast alles selbst machen bei sehr günstigen Preisen im Aftermarket. Die Teile von Lemförder, Hella/Behr, etc. sind echt günstig zu bekommen.

Hoffe das ich den Wagen noch sehr lange fahren kann ohne tausend Helferlein, Assistenten und so. Möchte nur fahren, nicht mit dem Auto sprechen und es soll auch nicht selbst einparken und so ...

Gruß vektor

Bearbeitet von: vektor309 am 22.04.2017 um 17:10:35
joecrashE36
F20 hat noch die konventionelle Feststellbremse per Hebel in der Mittelkonsole.
Beim Scheibenwechsel hinten muss eine Grundeinstellung der Feststellbremse
gemacht werden, wenn die Scheiben abgenutzt sein sollten.
Bei 55tkm sollten die Scheiben noch gut sein...Automatik ?
 
vektor309
Was er für eine Hand-/Feststellbremse hat muß ich mir die Tage wohl nochmal selbst anschauen...

Er war bei BMW hier in der Niederlassung und sie sagten ihn, dass die Bremsen hinten komplett, also auch Scheiben, neu müssen.

Ist ein Schalter, kein Automatik.
vektor309
Hallo,

also ich hab mir den Wagen heute angeschaut. Er hat (zum Glück) eine ganz normale Handbremse mit Hebel. Ich hatte ihn extra gefragt ob er er die Normale hat oder die Elektrische, er sagte halt die Elektrische (die Elektrische hat der Wagen seiner Eltern).

Ob die Scheiben wirklich hinüber sind, konnte ich wegen den Stahlfelgen (und Bürokleidung, wollte mich jetzt nicht damit drunter legen) noch nicht richtig sehen.

Also sorry für den Beitrag hier, der so nicht nötig war ;-)

Und vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt und mir geholfen haben :-)

Viele Grüße
vektor

Bearbeitet von: vektor309 am 25.04.2017 um 13:06:29
KW-Muffel
Hi Vektor ,  habe ich mir doch fast gedacht , das er eine gescheite Handbremse hat , aber man weiß ja nie, auf was für Ideen die kommen .

Also kein Problem bei Scheibenwechsel, einfach richtig am Rad einstellen nach Wechsel und gut is .

Gruß Peter