Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
flori0103
Hauptthema:
Hallo Leute , ich habe ein e39 523i Bj 2000 VfL .

Heute leuchtete die Mkl auf, danach leistungsverlust.
Motor war warm, kein ruckeln, keine drehzahlschwankungen.

Wieder zuhause habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen Ergebnis : Fehler Lambda und Zylinder 3 und 5 haben wohl nicht gezündet.
Fehler gelöscht,Mkl aus und keine Probleme. 

Hat irgendwer eine Erklärung dafür oder eine Vermutung ? Leider gibt's in den meisten Foren nur Beiträge für 5er mit Gasanlage die ein Problem mit der Mkl haben/hatte.

 
Old Men
Wie alt sind deine Zündkerzen ? Evtl. Kerzen wechseln. Wenn dann der Fehler wieder Auftritt, dann mal die Zündspulen untereinander tauschen. Das wäre im Augenblick dann die billigste Lösung.
flori0103
Danke für die schnelle Antwort. Zündkerzen sind ca 1 Jahr und 15tkm alt. Wenn die freie Werkstatt sie auch wirklich gewechselt hat und nicht nur berechnet hat 🙈. 

Alles klar dann werde ich am wee mal nach sehen. 
widi
Hallo,
der M52TU hat bei den Zündspulen die Kerzenstecker separat,
die zerbröseln gerne,
achte auch auf Öl im Kerzenschacht.

Weiters sollten die beiden Masseanschlüße am Ventildeckel mit den Schrauben der Zündspulen mitgeschraubt sein.

lg
Widi
 
flori0103
Moin, Schande über mein Haupt aus Faulheit hab ich natürlich nicht nochmal nach geguckt ob die zündspulen untereinander Tauschbar sind und Fehler auftauchen oder nicht. Die Mkl war aus und das ca 100 km . Jetzt war sie wieder an, immernoch kein ruckeln oder drehzahlschwankungen. Beim freundlichen gewesen, ausgelesen Fehler e4 gemischaufbereitung bank 1 und 2 (keine Rede von zündausetzern) . Man sagte mir kann alles mögliche sein und es wird ne lange und kosten intensive Fehler suche. 

Nun meine Frage ist,selbst wenn ich die zündspulen untereinander tausche kommt der Fehler ja nicht sofort sondern erst wenn nie gewisse Anzahl an fehlzündungen vorhanden waren .Also zur schnellen Diagnose bringt es mir nichts. Hat irgendwer ne Idee oder Erfahrung ob gemischwerte  falsch sein können wenn die zündspulen defekt sind ohne einen Fehler zu hinterlegen zwecks fehlzündungen. Oder denke ich falsch das der lmm vielleicht defekt ist und die zündspulen ? 
Yasin187
Ich tippe stark auf Falschluft. Kann natürlich viele Ursachen haben. LMM, Kraftstofffilter,...
Ich würde mal die komplette KGE prüfen.
flori0103
Moin alle zusammen,

habe gerade zündkerzen und spülen überprüft und da ist alles in Ordnung. 
Mir ist aufgefallen das an der Fahrerseite des Motors aufeinmal sehr viel Öl ist es tropft und steht in den gussmulden am Motor.
ölfilter Gehäuse Dichtung oder geh ich richtig in der Annahme das die kge kaputt ist und somit die rücklaufleitung defekt ist ? Denn darüber falsch Luft in das agregart kommt und so zu meinem Fehler führt ?